Kniestrumpf und Stulpen - Problem beim Übergang

  • Guten NAchmittag zusammen


    Ich habe nun seit ca. 2 Wochen endlich zu meinen Kniestrümpfen schonmal den linken Stulpen, also von Mitte Unterschenkel bis Leiste (der andere musste retour :thumbdown: )


    Am linken Bein habe ich zusätzlich zum Lipödem auch ein Lymphödem, das vor allem im unteren Wadenbereich ausgeprägt ist. Nun endet der Stulpen ziemlich genau oberhalb dieser Stelle und obwohl ich nicht das Gefühl habe, er sei zu eng, drückt er am Abschluss das Bein so ein, dass es unterhalb (also die "schlimme" Stelle) dicker wird. Ist aber nicht dauerhaft sondern nur beim Tragen.
    Trotzdem mache ich mir Gedanken, ob das nicht schadet, auch weil ich bei der HItze eh mit Schwellungen zu kämpfen habe.


    Ins Sanitätshaus schaffe ich es berufsbedingt die nächsten Tage nicht.
    Wenn ich nur die Kniestrümpfe trage, schwillt es kaum noch an.


    Muss ich da sofort ran oder kann ich das in Ruhe beim Abholen des Zweitstrumpfs besprechen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nanty,


    Wenn es ein richtiger Rückstau ist,würd ich direkt los bzw. die Stulpe nicht oder nur noch eingeschränkt tragen,sie schadet dann mehr als das sie nutzt.
    Ist der Zweitstrumpf schon in der Anfertigung?
    Wenn nicht auf jeden Fall stoppen und erst klären ,wie es optimiert werden kann.
    Das Sanitätshaus muß dann versuchen den Übergang für dich günstiger hinzukriegen,entweder Längen oder Weitenzugabe der Stulpe ,Medi bietet auch poröse Übergänge an um mit der Kompression sanftere Übergänge zu schaffen.

  • Das ist es ja, ich weiß nicht, ob es ein Rückstau ist oder noch normal.
    Die Stelle ist halt immer "ungewöhnlich". Ich habe jetzt mal Fotos gemacht. Werde auch gleich noch messen und schauen, wie es dann in 1 oder 2 Stunden ist. Den Stulpen habe ich grad ausgezogen.
    Der andere ist schon seit 2 WOchen wieder weg - als es noch nicht so warm war, war es noch nicht so auffällig. Aber dicker werden tuts halt nur im Kniestrumpf den Tag über kaum bis gar nicht.

  • Hallo Nanty,
    wenn du solche Probleme in der Wade hast und dieses Problem bekannt ist, dann sollte die Stulpe darüber hinaus gehen. Also nicht auf oder über dieser Stelle enden, sondern darunter.
    Ich würde auch wenigstens das Sanitätshaus anrufen und das sagen, damit sie die 2. eventuell noch stoppen können bis das Problem erkannt ist und somit behoben werden kann.
    Leider musst du, wenn dein Bein oberhalb der Kniestrümpfe dicker werden, wohl erst mal weiter wickeln. Sonst verlagerst du das Problem in den Oberschenkel und du wirst mit den Stulpen, die ja leider wohl neu gemessen werden müssen, nicht glücklich werden.
    Liebe Grüße
    Susie

    Mit freundlichen Grüßen
    Susanne Schöpper

  • hallo nanty,


    ich schliesse mich hier mal den vorschreiberinnen an, das die stulpen so nicht bleiben sollten ... ich hatte das gleiche problem bei mir ... der arzt hatte kniestrümpfe in kombi mit einer caprihose empfohlen ... doch am unteren beinabschluss passierte genau das, was du auch beobachtest und zwar es staute ab ... ein weicher übergang hat bei mir nicht geholfen und jetzt wurde aus der capri eine leggings und das ist super ... doppelte kompression an den unterschenkeln (von den knöcheln bis unter die kniebeuge) und mit der neuen versorgung auch kein gestauter übergang oberhalb des knies ... das solltest du so schnell wie möglich reklamieren und ich drücke dir die däumchen, das bald eine passende lösung gefunden wird ...


    lg
    sambiene

  • Danke für eure Antworten - bestätigt mir, was ich befürchtete.


    Bei der Capri vorher, gleiches Material, gleicher Abschluss, aber höher am Bein, hatte ich soweit ich mich erinnern kann, keine Probleme. Vielleicht war der etwas weiter und die Stelle war besser.
    Es war etwas weniger als 1 cm Unterschied zwischen "mit Stulpen" und ca. 3 Stunden später ohne Stulpen.
    HEute habe ich ihn mal probeweise weggelassen und keine Ausbeulung bekommen.


    8| Wieder hin 8| Rufe morgen an, wann ich am besten vorbei kommen kann. Dummerweise kann ich nicht samstags kommen und meine Arbeitszeiten sind so, dass ich eine halbe Stunde nach Ladenöffnung anfange (in einem anderen Stadtteil) und eine halbe Stunde vor Schließung aufhöre. Mal sehen, ob ich irgendwas deichseln kann.

  • So, ich war heute im Sanitätshaus und die Dame hat gleich gesehen, wo das Problem liegt - brauchte ihr nur mein Bein hinstrecken. Sie hat es sich angeschaut und dann neu gemessen und hin und her überlegt und anscheinend ist es wirklich einfach zu eng gestrickt und evtl. sogar auf Zug (also der Abschluss.
    Am rechten Bein ist es auch gleich passiert, als ich den Stulpen anzog.
    Die Dinger gehen jetzt wieder zurück.
    Warum genau das jetzt schief gelaufen ist, konnten wir nicht sicher rekonstruieren.
    Jetzt hat sie über dem Kniefstrumpf locker gemessen und ich bekomme die Stulpen bis runter zu den Knöcheln - PUH!


    Wenn sie da sind werde ich mal berichten, wies dann ist!

  • Sie hat es sich angeschaut und dann neu gemessen und hin und her überlegt und anscheinend ist es wirklich einfach zu eng gestrickt und evtl. sogar auf Zug (also der Abschluss.
    ...
    Warum genau das jetzt schief gelaufen ist, konnten wir nicht sicher rekonstruieren.

    Hier würde ich mir vom Strumpfhersteller einen Anruf wünschen mit der Nachfrage an das SH ob das wirklich so gewollt ist.

    Gruß wilmafeuerstein

  • Ja, Wilma, du hast nicht unrecht.
    Wenn ein Hersteller Maße bekommt für eine Doppelbestrumpfung wie Kniestrümpfe und Caprihose und die Caprihose die gleichen Maße am Unterschenkel hat wie die Strümpfe, dann würde ich mir das auch wünschen.
    Manchmal bekommt man Anrufe für jeden unnötigen Kleinkram, aber für so bedeutende Dinge nicht.
    Ist schon manchmal komisch?!

    Mit freundlichen Grüßen
    Susanne Schöpper

  • Ja, das stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht.
    Es gab nur ein Maß an der Stelle. Das kann dann ja gar nicht stimmen!


    Diesmal hat sie abends gemessen und über dem Strumpf. Hoffe, dass diesmal alles klappt, meine Oberschenkel sehen wieder schlimm aus ;( Und dabei wars nach der Reha auch da so gut!


    Warte übrigens immer noch. Vor Mitte nächster Woche wird das alles wohl nix.

  • Damit es der Wert höher ist und so der Umfang größer und somit nichts einschneidet - das kam mir jetzt erstmal nicht so seltsam vor.
    Zumal es sich da ja nur um die beiden Werte für die Stulpen geht, die über den Strümpfen getragen werden.

  • Hallo Nanty,
    bei meinem Beitrag ging es darum, dass ich mir einen Anruf des Herstellers wünschen würde, wenn die Zugmaße der Kniestrümpfe und der Stulpen die gleichen Maße aufweisen.
    Warum abends und über deiner Bestrumpfung gemessen wurde, kann ich auch nicht verstehen. Das Argument mit den höheren Maßen klingt schon sehr seltsam.
    Bin gespannt, wie es weiter geht

    Mit freundlichen Grüßen
    Susanne Schöpper

  • Ich bin auch sehr gespannt - bis jetzt noch kein Lebenszeichen


    Aber ichw eiß, dass ich für meine im August anstehende neue Komplettversorgung (also Kniestrümpfe und auch ein zweites Paar für die OS) eine weitere Strecke auf mich nehme und in das Sanitätshaus fahre, das mir nach der Reha meine Versorgung angepasst hat!
    Die Kniestrümpfe sitzen auch jetzt noch perfekt, obwohl sie mehr Druck geben könnten und sicher den ein oder anderen Zentimeter enger sein könnten.
    Aber daziwschen liegen ja nun auch 10kg weniger und 6 Monate.


    Für mein Problem mit dem Bauch konnten sie ja nichts, aber ich bin mir sicher, dass wir schneller eine bessere Lösung finden als jetzt...


    Ich sag mal BEscheid, wenn ich die Stulpen habe...