2 Etagen TVT der Vv. fibularis mit 25 - wie geht es weiter ?

  • Hallo, kurz zu meiner Vorgeschichte:


    Ich habe mir vor vier Wochen eine akute Jones Fraktur des 5. Mittelfussknochens im rechten Fuss zugezogen. Daraufhin wurde
    ich mit einem vacoped behandelt. Leider wurde mir dieser falsch angelegt woraufhin ich eine Woche komplett immobil war.
    Ich spritzte mir dennoch täglich Clexane und lagerte mein Bein hoch - auch nachts.
    Nach zwei Wochen bekam ich starke Schmerzen in der Wade und im Knie. Am 26.6. ging ich in die Chirurgische Notfallambulanz.


    Nach etlichen Stunden erhielt ich die Diagnosestellun mittels Phlebographie:
    Thrombose im rechten Bein bis zum Knie. Ich wurde sofort bis zur Leiste gewickelt und bekam 1mg/h Heparin
    intravenös verabreicht.
    Seit dem 28.6 bekomme ich Marcumar. Nun bin ich seit einigen Tagen zu Hause. (Im kkh hatte ich aufgrund der marcumar
    Einnahme Blut im Urin weshalb ich insgesamt 9 Tage im Kkh war) Trage einen Kompressionsstrumpf
    Klasse 2 den ganzen Tag also 24 Stunden. Mein letzter Quick lag bei 41% INR
    bei 1,75. Hier nun meine Fragen:


    1) Ab wann kann ich wieder normal gehen laufen sitzen stehen? Mir ist klar das laufen und liegen immer gut sind aber irgendwann muss ich ja
    auch wieder normal arbeiten, mal ins Kino oder in eine Kneipe oder ähnliches gehen können, ohne Angst zu haben, dass ich wieder eine
    Thrombose bekomme.


    2) Ich habe immer noch, vor allem beim Laufen Schmerzen in der Wade und der
    Kniekehle. Wie bei einem Krampf. Zum Teil zieht sich der Schmerz bis zum Oberschenkel hoch.
    Ist das normal und geht das wieder weg?


    3) Durch den Bruch oder die Thrombose ist mein Fluss stark angeschwollen. Trotz des vielen Hochlagerns geht die Schwellung nicht zurück. Was kann ich tun?


    4) Ich laufe jeden Tag fast stündlich mind. 5-10 Minuten manchmal länger. Mache 2x pro Tag eine Runde um den Block und steige Treppen (70Stück, ich wohne im 4.Stockwerk). Reicht das?


    5) Durch die Diagnose bin ich völlig aus dem Leben gerissen worden (hätte am 29.6. eigentlich geheiratet) und fühle mich oft unsicher und ängstlich. Gibt es evtl. eine Selbsthilfegruppen im Duisburger Raum?


    6) Ich habe immer noch Angst eine Lungenembolie zu erleiden. Wann sinkt das Risiko und vor allem kann mir jetzt noch was
    passieren.


    7) Mein Gefäßchirurg im KKH hat durch das Labor eine Thrombophilie Diagnostik durchführen
    lassen. Leider sind die Werte nicht ganz eindeutig: (Protein C Ratio: 2,6 Norm > 2,4 – Protein C aktuell 153% Norm 70-140—Protein S aktuell 62% Norm >55). Mein Arzt meint ein Gendefekt wäre zu 99% auszuschließen. Meine Hausärztin will das allerdings nicht so sehen und noch einmal Werte abnehmen lassen. Das verunsichert mich sehr.


    Ich würde mich sehr freuen von euch zu hören!!
    Liebe Grüsse Tiffy

  • Hallo Tiffy!!!


    Herzlich willkommen auch von mir :)


    Du wirst hier im Forum bald feststellen, dass du kein Einzelfall bist gibt hier viele Leidensgenossen! Ich hatte eine 3 EtagenThrombose im Oktober nur durch einen Flug verursacht, der nicht einmal sehr lange war :S dabei kann dann unter anderem heraus, dass ich eine Faktor V Leiden Mutation habe.


    Eine 2 Etagen Thrombose ist aber etwas "harmloser" bzw. wie ich hier erfahren habe hat man bei der 2 Etagen Thrombose bessere Chancen ohne Spätfolgen zu bleiben!


    Bei mir wurden die Schmerzen so nach 3 Wochen auf einmal besser, habe aber auch genacht, die würden nie wieder verschwinden, aber sie tun es :D sonst musst du auf jeden Fall Ruhe bewaren, dich hier und beim Arzt gut beraten lassen und deinen Kompressionsstrumpf konsequent weitertragen und viel bewegen, was du ja alles schon tust!


    Da du Marcumar einnimmst und den Strumpf trägst tust du ja schon alles um eine weitere Thrombose bzw. Lungenembolie zu vermeiden!!! Also nicht in Panik verfallen das wird schon alles wieder werden :)


    sicher wirst du noch mehr hilfreiche Tips bekommen, die dich auch noch etwas beruhigen, aber ich denke du hast alles recht gut unter Kontrolle!!!


    Liebe Grüße


    Sibiana

  • Wichtig ! Siehe oben ! Sorry.
    Wer gibt Heparin i.v- ? Unter die Haut ist normal.(s,c.)
    Wieviel Clexane haben Sie bekommen? Wie lange welche Dosis?
    zu 1. kann man doch nicht im Netz beantworten !
    2. siehe oben-sie überfordern das Netz-das ist keine Sprechstunde ! Muss aber geklärt werden.
    3.Kompressionsverbände bis zur Abschwellung ! Ein Bein wird nicht von allein dünn.
    4.? s.oben -sie wohnen in Duisburg-da gibt es genug Phlebologen, oder kommen Sie nach Bochum
    5. ?
    6.nicht im Netz
    7.Thrombophilie muss VOR Heparin-Gabe erfolgen , sonst werden einige Wert verändert


    Also , Bochum oder div.Phlebologen-aber nicht im Netz bei solcher noch florier Erkrankung


    Und Heiraten ? Warum denn nicht ? Geht alles...


    Herzliche Grüsse
    Ihr
    Ullrich Katz

  • ch bin nur selber völlig ratlos, da ich weder im KKH noch bei meinem Hausarzt Raum bekommen habe die Fragen zu klären.Meine Ärzte wiedersprechen sich leider auch gegenseitig, was zu einer noch größeren Verwirrung führt.
    Meine Hausärztin sagte nur ich solle das nicht so schwer nehmen unter Marcumar wäre alles in Ordnung. Das sehe/sah ich anders.


    Habe morgen einen Termin bei einem Angiologen hier in Duisburg, da mein INR mittlerweile auf 1,45 abgesunken ist und ich mich nicht weiter gut betreut fühle.


    Danke für die Antworten und nochmals Entschuldigung für die Überladung. Die ist meiner totalen Überforderung geschuldet. Sollten sich meine Fragen nicht dort klären lassen komme ich gerne nach Bochum.


    Das hatte ich eh überlegt, scheute nur vor der langen Fahrt im Auto.
    Kann ich denn selbstständig wickeln? Oder sollte ich das absprechen?
    Liebe Grüße Tiffy

  • Clexane habe ich vom 9.6.bis zum 26.6. 0,2 mg / Tag subcutan gespritzt. D.h. bereits vom ersten Tag der Ruhigstellung an.
    Heparin habe ich dann im KKH bekommen mittels Perfuser ab dem 26.6. bis zum 1.7.

  • man gibt heute bei Thrombose : z.B. Clexane 2x Körpergewicht , ihre Dosis scheint ein bischen wenig...also , der Rest geht nur persönlich....sry.
    Es gibt aber nicht " DIE Therapie " sondern verschiedene Möglichkeiten-aber halt nicht im Netz.

  • Für die schnellen Antworten.
    Ich habe den Arzt gewechselt und fühle mich nun gut betreut.
    Und vielen Dank für den Hinweis mit der zu niedrigen Dosierung des Clexane. Mein neuer HA meinte ich bräuchte mind. 0,7 mg. Dies scheint auch der Grund für die Thrombose zu sein.Des weiteren wird bei mir am Montag eine Ultraschall Untersuchungen durchgeführt um die Venen noch mal zu kontrollieren.


    Die Autofahrt hab ich nicht wegen der Strecke sondern wegen meinem Fuß Bruch gescheut, der Fuß schmerzt leider bei kleinsten Erschütterungen noch immer. Natürlich ist mir sonst auch kein Weg zu weit.:-)


    Liebe grüße tiffy

  • Liebe Tiffy,


    eine Jones-Fraktur muß ca. 8 Wochen ruhiggestellt werden. Die Hälfte haben Sie nun schon hinter sich!


    Die Thrombose ist eine unschöne Komplikation, offenbar sind Sie nun gut versorgt, gratuliere und drücke Ihnen die Daumen.


    Passen Sie gut auf, daß es nicht zu anderen Komplikationen kommt, Ihr Chirurg hat Ihnen mit Sicherheit gesagt, daß der Bruch manchmal nicht abheilt, wenn die Ruhigstellung nicht konsequent erfolgt. Daher wird die Jones-Fraktur sehr gerne operiert, um eben längere "Immobilisation" mit entsrechenden Komplikationen zu vermeiden.


    Alles Gute


    Dr.med.Bernhard Filipcic

    Dr.med.Bernhard Filipcic

  • Sehr geehrte Dr. Filipcic,
    die Problematik meiner Fraktur ist mir bekannt. Leider darf ich nun seit einer Woche die Schiene nicht mehr tragen - so wollen es die Gefäß Chirurgen. Das bringt zusätzliche schmerzen. Ich Laufe trotz allem tapfer weiter.


    Momentan geht das leider nicht. Liege seit heute morgen mit Leistenschmerzen wieder in der Klinik.
    Thrombose wurde allerdings ausgeschlossen durch die d dimere Bestimmung und eine Ultraschall Untersuchungen.
    Es scheint ein Leistenbruch oder der Blinddarm zu sein.


    Trotzdem tausend Dank für die Antwort.
    Tiffy

  • Guten morgen Tiffy,


    hoffe Sie haben die Nacht gut überstanden und es geht Ihnen besser?


    Wenns um Ausschluß eines Blinddarms oder Leistenbruchs geht, sitzt der Hund rechts begraben? Aus Ihrem Namen folgere ich daß Sie eine Dame sind.
    Nun würde ich denken, daß auch Beschwerden an Eierstöcken in dieser Region beheimatet sind und Sie evtl. auch einen Gynäkologen sehen sollten.
    Am ehesten hätte ich aber an eine Überbeanspruchung des Leistenbandes an der Stelle wo er in den Knochen hineinwächst gedacht, denn mit der Vacupad-Schiene hatten sie eine Überbeanspruchung auf einer Seite und Entlastung auf anderer Seite.


    Alles Gute


    Dr.med.Bernhard Filipcic

    Dr.med.Bernhard Filipcic

  • Die leisten schmerzen sind schon besser geworden. Bin gestern auch fast gar nicht gelaufen. Ja Fußbruch, Thrombose und die Beschwerden in der Leiste sind alle rechts. Gynäkologisch wurde alles ausgeschlossen.


    Ich werde gleich bei der Visite die Überlastung durch vacoped ansprechen. Immerhin bin ich vorgestern 8 km gelaufen (nicht am Stück aber über den Tag verteilt).


    Das wäre mir schon lieber als eine op :) vor allem da ich gern mein marcumar wieder nehmen würde.


    Liebe Grüße
    Tiffy

  • Melde mich nur kurz zurück...


    So ganz genau wusste keiner seiner die Schmerzen kamen.
    Zum Schluss wurde ich mit drei Hypothesen entlassen. Nierensteine und oder Leistenzerrung. Zudem hatte ich eine massives Hämatom rechts wodurch der gesamte Bach verhärtet und geschwollen war. Dieses hat evtl. Dann einen Nerv geklemmt.


    Nach gut zwei Wochen sind die Beschwerden endlich ganz abgeklungen.


    Ruhe hatte ich leider dennoch nicht :) erst eine Sommergrippe und nun Probleme in der linken Kniekehle seit etwa einer Woche. Mal schauen wann das weg geht. :thumbup:


    Danke für die lieben Antworten.