Weizen_Kohlenhydratreiche Kost

  • Hallo ihr Lieben,
    kennt jemand von Euch auch das Problem, morgens mit einem geschwollenen Gesicht (nicht verquollen) aufzuwachen. ICh habe das Gefühl, dass KH, insbesondere Weizen eine Rolle spielt. Vor allem, wenn ich abends Kohlenhydrate zu mir nehme. Bisher waren Allergietests auf Weizen negativ, allerdings habe ich eine Gräserallergie.
    LG
    Simone

  • Liebe Simyetta,


    wenn du gegen Gräser allergisch reagierst, wäre ein Test auf Hafer- oder Roggenpollen sinnvoll.
    Roggenpollen sind wesentlich aggressiver als Weizenpollen! Dunkles Mischbrot hat viel mehr Roggenateil, das könnte also auch in Frage kommen.
    Was für Kohlehydrate isst du denn abends ?
    Brot ? Aus welchem Mehl gebacken ? Oder isst du Obst , Gemüse ?
    LG

  • Hallo Simynetta,


    für ein verquollenes Gesicht kann es viele Ursachen geben, nicht nur die Ernährung. Spontan fallen mir Lymphabflussstörungen, Schilddrüsenerkrankungen, Lymphknotenerkrankungen, mangelnde Schlafhygiene usw. ein.


    Falls Sie glauben, daß es am Weizen liegen könnte, sollten Sie wie schon empfohlen den Provokationstest nach einer Pause machen. Empfehlenswert ist auch ein Ernährungstagebuch.


    Liebes Herzkissen,


    von einer Pollenallergie darf man nicht auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten schließen, der Zusammenhang besteht nicht.


    Alles Gute


    Dr.med.Bernhard Filipcic

    Dr.med.Bernhard Filipcic

  • Doch, das darf man durchaus.
    Kreuzallergie nennt man das und die gibt es, lieber Herr Dr. Filipcic. ;)
    Wer allergisch auf Gräserpollen reagiert, kann auch beim Genuß von Roggen, Hafer und Weizen allergisch reagieren. Gerste meines Wissens ebenso.
    GLG und eine gute Nacht
    Silvia

  • Guten Morgen liebe Silvia,


    Kreuzallergien gibt es selbstverständlich, nur eben nicht in dem o.g. Beispiel.


    Pollen haben ganz andere Oberfläche wie die Körner und erzeugen völlig andere Antigene bzw. als Reaktion Antikörper. Das Entscheidende aber ist daß im Brot gar keine Antigene mehr vorhanden sind.


    Ich versuchs an einem anderen Beispiel. Wenn man ein Spiegelei brät, sieht man wie das glasige Eiweiß irgendwann weiss wird. Eiweiße denaturieren bei 42 Grad Celsius. Danach wirken sie nicht mehr als Antigene oder Allergene.


    Noch ein Beispiel: Wenn Sie in Südfrankreich auf einen Giftfisch im Sand treten und der Fuß mächtig anschwillt, würden Sie hierzulande Cortison kriegen, die südfranzösischen Kollegen stecken den betroffenen Fuß in eine Fußwanne mit heißem wasser, da sie aus Erfahrung wissen, daß Hitze hilft, nähmlich die "Gifteiweiße" auch bei 42 Gad Celsius verklumpen und wirkungslos werden.


    Das Brot wird bei großer Hitze gebacken, ergo...


    Liebe Grüße


    Dr.med.Bernhard Filipcic

    Dr.med.Bernhard Filipcic