aktuelle Erfahrungen mit - Medi plus und Medi forte - KKL 2 bei TVT

  • Liebe Forenmitglieder,


    nach einer 3-Etagen TVT Ende März 2013 trage ich OS-KS Medi elegance KKL 2 und Medi plus KKL 3. Da ich den Eindruck habe, dass meine Medi elegance KKL 2 schon etwas ausgeleiert sind, möchte ich mir einen neuen KS KKL 2 besorgen.


    Jetzt habe ich von Medi plus und Medi forte gehört. Welche Erfahrungen habt Ihr mit KKL 2 gemacht? Könnte Ihr mir den (bei TVT) empfehlen? Ich denke forte hat einen noch höheren Arbeitsdruck als plus, oder?


    Ich habe bisher nur KS mit offenen Zehen getragen, da der Rand aber mit der Zeit immer nach hinten rutscht, würde ich mich mal mit geschlossenen Zehen versuchen und hoffe, dass KKL 2 anziehbar ist... (da die Schlupfanziehhilfe nicht mehr möglich ist).


    Vielen herzlichen Dank im Voraus für jede Erfahrung/Hilfe und eine schöne Arbeitswoche


    Viele Grüße


    Fabian :):)

  • Hallo,


    ich trage Medi Plus und Medi Forte KKL 2 als Strumpfhose mit geschlossenen Spitzen. Damit habe ich noch nie Probleme gehabt, weder beim Anziehen, noch was das Verrutschen angeht. Einen grossen Unterschied zwischen den Strümpfen habe ich nie bemerkt, daher habe ich mich bei meinem neuen Paar wieder für die Plus entschieden. Sie ist einfach schöner am Bein und geht jetzt auch mit kurzer Hose ohne Probleme!

    Liebe Grüsse
    Heike

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mich heute für OS KS Medi plus KKL 2 mit geschl. Fußspitze entschieden und bestellt.


    Vielen Dank für Eure Beiträge


    @ Heike: Darf ich Dich fragen, ob Du auch eine TVT gehabt hast?


    Viele Grüße


    Fabian :):)

  • Hallo Fabian,


    gut gemacht!!!
    medi Elegance ist der völlig falsche Strumpf für eine TVT! Bin froh, dass es jetzt der Plus wird.
    Leider ein paar Tage nicht online gewesen, sonst hätte ich das vorher angemerkt

    Mit freundlichen Grüßen
    Susanne Schöpper

  • Hallo Susie,


    vielen Dank für Deinen Beitrag.


    Warum bei TVT nicht Medi elegance? Ich kann es mir schon vorstellen - der Arbeitsdruck zu niedrig?


    Er wurde mir vom Sanitätshaus vorgeschlagen - ich war Neuling und wurde nicht gefragt, welchen Medi ich will.


    Wobei ich sagen muss, dass zwischen Medi elegance KKL 2 und Medi plus KKL 3 ein riesen Unterschied ist.


    Schönes WE


    Fabian :):)

  • Ohne Spitze ist angenehmer zu tragen, Zehen werden nicht so " eingeklemmt" , und sie sind " luftiger. Man muss darauf achten, dass sie sehr lang sind am Fuss, also bis zur Zehenbasis, nicht Mitte Vorfuss beginnen-dann gibt es auch nicht das Problem, dass die Strümpfe beim Anziehen zurückrollen...
    besonders bei warmen Wetter grobmaschige bevorzugen, sind Luft-und Wasserdurchlässiger, als die " Feinen "

  • Ihnen rate ich zu einem Sigvaris 504 , ( Ko.Kl.3) - oder 503 , (Ko.Kl.2) z.B. Ohne Spitze. A-G ( Langer Strumpf ).


    Aber da gibt es einige...aber es ist ja auch mühsam , das ganze Sammelsurium im Kopf zu haben- wir sind da ziemlich festgelegt und unabhängig !

  • Hallo Fabian,
    medi elegance hat viel zu wenig Druck für eine TVT. Es ärgert mich zutiefst, wenn ein Sanitätshaus sowas bei einer solchen Diagnose anbietet. Zeugt von wenig Ahnung.
    Zu dem Vorschlag von Dr. Katz:
    Sigvaris 504 oder 503 ist ein echt toller Strumpf für solche Zwecke, der leider selten angeboten, aber auch, wegen seines nicht so feinen Aussehens, leider selten gern genommen wird. Die Patienten, die ihn tragen sind meist wirklich begeistert. Er ist wirklich luftdurchlässiger und extrem haltbar.
    Wichtig finde ich für Patienten mit deiner Diagnose, dass die verschiedenen Strümpfe gezeigt werden, Vor- und Nachteile der Strümpfe gesagt werden und der Pat. wirklich aufgeklärt wird.
    Zur offenen oder geschlossenen Fußspitze denke ich, dass das der Pat. selber wissen muss, wobei, gerade im Sommer, vieles für die offene Fußspitze spricht. Auf jeden Fall hat Dr, Katz recht, dass der Fuß lang genug sein muss. Wenn er zu kurz ist und sich nach hinten schiebt, dann schnürt er schnell im Vorfuß ab, was auf jeden Fall verhindert werden soll.

    Mit freundlichen Grüßen
    Susanne Schöpper

  • Susie und Fabian,


    der Sigvaris 504/503 hat natürlich auch noch den Naturgummifaden. Sieht nicht schön aus aber ein hervorragendes Druckverhalten.
    Ich versuche solche Strümpfe immer mit dem Argument an Frau/Mann zu bringen.
    " Je dicker der Faden im Querschnitt ist, desto Größer das Maschenbild ,ist wie beim Strickpullover , kräftiger Faden großes Maschenbild = mehr Luft kommt an die Haut. Und durch den größeren Querschnitt schneidet der Strumpf auch nicht so schnell ein.


    PS. Die ersten 504/503 habe ich vor über 20 Jahren abgegeben. Damals war das echt noch Panzerstrickware :D
    Da hat sich einiges in der Zwischenzeit getan. :thumbup:

    Gruß wilmafeuerstein

  • Da bin ich dem Forum aber sehr dankbar-es ist ja in kürzester Zeit eine Rund-Information zu bekommen.
    Ich bin mit keiner Strumpf-Firma " verheiratet" , und GUTE STRÜMPFE haben praktisch alle-deswegen fällt es ja auch so schwer...


    aber n' alter Praktiker ist begeistert von den praktischen Vorschlägen der Sanitätshäuser-Mitarbeiter. Danke.
    Ich nenn die 503er und 504er von Sigvaris immer meine " Männerstrümpfe" und bei hohem Druck , bei Thrombosen z.B. find ich sie auch bei Frauen erwägenswert.
    Man muss den Grund erklären , dann geht alles.


    Herzliche Grüsse
    Ihr
    Ullrich Katz

  • Dr. Katz


    Ja, sicher haben alle Hersteller gute Strümpfe!
    Was mich einfach seit Jahren stört ist, dass so viele Sanitätshausmitarbeiter keine Ahnung haben von den unterschiedlichen Druckverhältnissen. Jeder Hersteller hat mehrere Strümpfe in Kl.2. Nur haben die nicht den gleichen Druck.
    Welcher Strumpf zu welcher Erkrankung passt, darüber wird in den Fortbildungen für SH-Mitarbeiter so gut wie nichts gesagt. Das Ergebnis ist, dass für eine TVT ein Elegance, UltraSheer, etc. abgegeben wird. Ich will die Strümpfe nicht schlecht reden, aber für solche Diagnosen taugen sie halt nicht.
    Seit Jahren spreche ich die Hersteller auf die Qualität ihrer Fortbildungen an, leider ohne Ergebnis. Es wäre ein leichtes, vieles darüber zu verändern. Es kann nicht sein, dass "der Hausarzt" sich mit den Unterschieden der Strümpfe auskennen muss, damit sein Patient richtig versorgt wird.
    Ist und bleibt für mich auf jeden Fall weiter Thema.

    Mit freundlichen Grüßen
    Susanne Schöpper

  • Ich gebe Ihnen völlig Recht, finde Ihre immer sehr dezidierten Beiträge sehr ermunternd und " fröhlich-richtig" .Ich sehe, so ein Engagement lob ich mir.
    Mein Sohn studiert in Münster Medizin , ich besuche ihn gern am WE , gehen gern zum " Kleinen Kiepenkerl"...dann besuch ich Sie mal...
    Ich bin mit Strümpfen ziemlich festgelegt-und bestimme ! Nur nach Krampfader-Operationen ist es mir Wurscht, das dauert ja nur 4 Wochen...


    LG Und DANKE !
    Ihr
    Ullrich Katz@

  • Hallo Dr. Katz,


    hmm..., mit meinen so dezidierten Beiträgen ecke ich auch schon mal an, aber damit muss frau wohl leben 8)


    Besucher empfange ich immer sehr gerne :)

    Mit freundlichen Grüßen
    Susanne Schöpper

  • Hallo Susie, hallo Herr Dr. Katz,


    ich habe mit Interesse Ihre Diskussion verfolgt.... . ;)


    Herzlichen Dank für Ihre Beiträge.


    Ich bekomme jetzt nächsten Montag meine Medi plus Stärke 2 und freue mich darauf. "Freuen" deshalb, weil es mir MIT KS viel besser geht als ohne.


    Bei viel Bewegung trage ich die Medi plus Stärke 3 und z.B. bei Autofahrten die Medi plus Stärke 2. Die elegance werde ich in Zukunft in der Nacht tragen, da es mir mit KS im Bett auch besser geht, als ohne.


    Herzliche Grüße und Danke


    Fabian :):)