5h Klausur mit TVT

  • Hallo.
    Ich hatte im September eine tiefe Bein- und Beckenvenenthrombose und Lungenembolie und spüre immer noch starke Beeinträchtigungen im Alltag (geringe Belastbarkeit, viel Schlaf, schwere Beine nach langem Sitzen am Schreibtisch). Als Studentin versuche ich das Semester so gut es geht wahrzunehmen, nachdem ich letztes Semester krank geschrieben war. Nun steht im September eine fünfstündige Klausur an und ich kann nicht länger als zwei Stunden ununterbrochen auf einem Stuhl sitzen. Weiß jemand, ob es Befreiungen wie eine Schreibverlängerung, Hilfsmittel etc. an der Universität gibt? Auch würde es mir leichter fallen, nach zwei Stunden für 10 Minuten auf dem Flur zu gehen. Ist so etwas überhaupt möglich? Meine Alternative wäre, mich für den Septembertermin krank schreiben zu lassen und dann den Wiederholungstermin im Februar 2014 wahrzunehmen. Allerdings weiß ich ja auch nicht, ob ich bis dahin wieder so fit bin, um 5 Stunden am Stück zu schreiben....weiß jemand Rat? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Hallo Weingarten,


    zur Uni kann ich Dir leider nichts schreiben. Ich würde aber versuchen, die Prüfungen im September zu schreiben und dafür Erleichterungen zu bekommen. Es wäre schade, wenn Du aufgrund der TVT noch 1 Semester verlieren würdest.


    Evtl. bei der Uni nachfragen, was sie sich vorstellen wie es funktionieren könnte.


    Da ich im März 2013 eine 3 Etagen TVT bekommen habe, wäre ich an Deinen Erfahrungen sehr interessiert. Vielleicht möchtest Du zu Deinem Krankheitsbild noch etwas schreiben und wie es Dir jetzt geht oder hast noch Fragen. Das wäre sehr schön.


    Viele Grüße und alles Gute


    Fabian :):)

  • Pause machen geht selbstverständlich immer, Toilettengang usw. Hierzu braucht es keine gesonderte Genehmigung. Alles andere ist eine Einzelfallentscheidung und unüblich.
    Am besten mit dem Prof oder Rektor reden, vielleicht haben sie Einsehen.
    Drücke die Daumen
    Dr.med.Bernhard Filipcic

    Dr.med.Bernhard Filipcic

  • Meingott, ja das ist schon ein Problem, da man ja gerade bei Prüfungen ja nicht " locker" sitzt : aber wenn es gar nicht anders geht:


    sehr viel " pumpen" Fuss hoch , runter, hoch , runter-würde ich auch beim Fliegen raten-sonst kommen Sie nie nach Los Angeles :(
    Kompressionsstrumpf Klasse III, und : keine Schwellungen vorher, erst Ödemfrei wickeln, dann Kompressionsstrumpf.


    Wade oft anspannen, locker lassen , anspannen, locker lassen: damit pupen sie massenhaft Blut nach oben ! Kann ich ihnen im Duplex zeigen !


    Das Abknicken im Knie vermeiden !!! , also eher Beine " ausstrecken" -nicht " fliehen...Sie müssen damit leben lernen-aber : es geht !


    Aber das kommt darauf an, was ist zu , was offen....und ich denke doch , das geht-habe ja in Bochum einige Studenten mit schweren Thrombosen, gabt bei allen.


    Herzliche Grüsse
    Ihr
    Ullrich Katz

  • ich nehme an , Sie nehmen noch Marcumar ?
    Wenn nicht , rate ich evtl.auch zu Heparin -s.c. also unter die Haut spritzen, morgens , wirkt nach 10 Minuten, z.B. Clexane 40 oder 80 -bei 80 spricht man von "halbtherapeutischer Dosis" und
    bei 40 von "erhöhter vorbeugender Dosis"...ich würde 80 spritzen...


    denn 5h Sitzen , ist ja fast wie ein Flug....ist bestimmt nicht falsch.

  • ja , lieber Koll.Martin , die Sachen kenn' ich auch : Montag morgen -am WE den ganzen Tag am Computer gesessen, dann Thrombose-bewusst hatte ich 4 Patienten mit der Anamnese-deswegen ja auch Pumpen...

  • Hallo Weingarten,


    mit einem Ärztlichen Attest könntes du die den nötig Frei raum bekommen.
    ggf. wäre auch als Alternative ein STEHpult möglich?! so das du zwischen durch dort weiter schreiben könntest?!
    Also das wechseln zwischen Pult und deinem Platz.


    Grüße Michaela

  • Update: Habe Anfang September einen Termin bei dem Uniarzt, der für chronische Krankheiten zuständig ist. Evtl. anderer Prüfungsraum mit passendem Stuhl (keiner mit neigender Sitzfläche nach hinten, sondern gepolstert wie bei einem Schreibtischstuhl mit individueller Sitzhöheeinstellung) für mich alleine, damit ich aufstehen kann, wenn meine Beine anfangen zu kribbeln. Evtl. sogar Schreibverlängerung wegen Schlappheit, Erschöpfung...

  • Finde ich zu viel Aufwand-geht auch wie oben beschrieben ! Was würden sie tun , wenn Sie selbständig wären ? Angst sollten nicht das Leben bestimmen-sondern Sie !
    Ich überblicke 25 Jahre-und Bochum ist Unistadt, habe viele " Schreibtischtäter " -keiner hat unlösbare Probleme...Erfahrungsaustausch wäre empfehlenswert-


    Aber Jeder empfindet anders.


    Alles Gute
    Ihr
    U.Katz