Wie lange Reklamationszeit?

  • Hallo,


    ich habe meine neuen Strümpfe und Caprihose vor 2 Wochen bekommen. Die Hose passt überhaupt nicht und die Strümpfe müßten auch geändert werden, weil sie auf dem Spann zu eng sind. Ich habe zumindest versucht, die Strümpfe ein paar Tage zu tragen, die Hose ging ja garnicht anzuziehen. Dann beim Sanitätshaus angerufen, dass ich die Sachen bringen möchte. Die Strumpfdame ist erst am 29.7. wieder da, dann soll ich mich noch mal melden. Wäre auch alles so ok für mich, aber...
    Nun habe ich ja blöderweise ein Erysipel bekommen und der Unterschenkel ist der reinste Super-GAU. Alles, was wir im letzten Jahr "erarbeitet" haben, ist dahin weil ich ja keinen Strumpf anziehen kann und darf. Ich habe keine Ahnung, wie lange das alles dauert, bis das Bein wieder so wird wie vorher, erstmal muss ja eh die Entzündung raus. :(
    Ich habe hier schon oft gelesen, dass man innerhalb 14 Tage die Sachen probetragen und waschen soll und dann in der Zeit reklamieren soll. Nun dauert das in meinem Fall ja alles viel länger und ich habe Angst, dass das irgendwie alles schief gehen könnte. Kann der Hersteller sagen, nööö da hätten Sie früher mit kommen müssen? Oder mache ich mir gerade nur wieder viele Gedanken um nichts vor lauter Rumliegen und Langeweile?

    Gruß
    Anja

  • Hallo Anja,


    in der Zeit wo du sie bekommen hast und dann jetzt abgeben wolltest, ist Probetragen immer wichtig.
    Denn nur dann kann man ggf. fehler und eventuelle Lösungsansetzte festtellen.


    Ich würde auch die anderen beiden Teile also anderes Bein und Kompressionshose Reklamieren.
    Aber bis zum 29.7 warten?? nö wenn die in dem SH nur eine Person haben die das Ausmessen kann,
    dann können sie ja für dich den Aussendienst der Firma herbeirufen, die das Nachmessen kann.


    Grüße Michaela


    PS: wenn du an dem anderen Bein nachher ander Maasa hast, müstest du eh ein Neues Rezept bekommen können was die KK das auch bezahlen sollte.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Anja,


    Michaela hat schon sehr vieles angesprochen ,
    den Vorschlag den Außendienst der Herstellerfirma dazu zu bitten ist gut ,
    außerdem kann das Sanitätshaus natürlich der Herstellerfirma die bevorstehende Reklamation schon einmal mitteilen und die Eventuelle Verzögerung erläutern.


    Eine Frist von nur 2 Wochen gibt es hier nicht ,es ist nur ein Zeitrahmen in dem der Patient im Normalfall ,die Versorgung in allen Lebenslagen getestet hat und beurteilen kann ,wie die Versorgung sitzt.


    Dieses sogenannte Probetragen und die Erkenntnisse daraus sind für den Bestrumpfer enorm wichtig ,vor allem wenn Nachbesserungsbedarf besteht.


    Es kann natürlich sein ,daß erstmal eine erneute Entstauungsphase stattfinden muß.
    Dann wäre ,wie schon genannt auch eine Neuversorgung möglich.
    Das kann ambulant oder stationär erfolgen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christiana,


    Eine Versorgung sollte vor einer Reklamation so weit wie möglich im Alltag getestet werden,damit man nicht Gefahr läuft nach Neuanfertigung eine oder mehrere weitere Änderungen vorzunehmen,denn das verursacht bei allen Stress und Kosten.


    Das heißt selbstverständlich nicht ,daß man sich dabei irgendwie schädigen sollte.


    Die Versorgung kann auch Stundenweise getragen werden um herauszufinden ,ob alles klappt.


    Es muß immer der Einzelfall entscheiden ,es spielt ja auch ne Rolle ,ob es um Erstversorgung oder Wechselversorgung geht,nach Entstauungsphase oder Erhaltungsphase ect..


    Wichtigste Voraussetzung sind eine ehrliche und gute Kommunikation über Möglichkeiten und Grenzen .

  • Durch die Entzündung und das nicht Tragen können des Strumpfes habe ich am Unterschenkel etwa ein Umfangplus von über 10 cm. Es muss also auf jeden Fall neu entstaut werden. Und wenn es keine festgelegten Fristen gibt, dann bin ich erstmal beruhigt :)
    Hose und den anderen Strumpf jetzt schon hinzubringen, macht für mich keinen Sinn. Die Hose passt ja so an dem einen Bein unten auch nicht. Auf den Strumpf vom anderen Bein bin ich jetzt nicht so angewiesen, das verändert sich kaum.

    Gruß
    Anja

  • Danke für die Infos.
    Das Sanihaus weiß ja schon bescheid. Hatte mich nach einer guten Woche dort gemeldet, als ich mir sicher war, dass es auch mit den Strümpfen nicht so geht und war bereit, sofort loszufahren und die Sachen hinzubringen. Nur da wurde ich drum gebeten, wenn es geht, erst in 2 Wochen zu kommen, wenn die Dame selber wieder da ist. Andernfalls hätte ein anderer das übernommen und das war der Dame offensichtlich nicht so lieb. Konnte ich auch irgendwie verstehen, dass sie selber nach dem Fehler suchen will und habe mich also auf die 2 Wochen Warten eingelassen. Es wäre ja auch alles ok gewesen, wenn Freitag diese sch... Entzündung nicht dazwischen gekommen wär.

    Gruß
    Anja

  • Sie haben einen Mangel festgestellt und reklamiert. An der Verzögerung tragen Sie keine Schuld. Nach der Meldung des / der Mängel ist der Verkäufer in der Pflicht nachzubessern oder zu tauschen. Sie müssen sich nun gar keine Sorgen machen, da Sie früh rekamiert haben, Sie können nach Abklingen der derzeitigen Beschwerden jederzeit testen und ggfs. zurückgeben.


    Alles Gute


    Dr.med.Bernhard Filipcic

    Dr.med.Bernhard Filipcic

  • Hallo Anja38,
    leider melde ich mich erst so spät, aber nun auch von mir eine Antwort.
    Du kannst ja nichts dafür, dass das so gekommen ist.
    Ich, als "Sockenfrau" würde das so händeln: Anruf und schriftliche Nachricht an den Hersteller, was passiert ist. Darin bestätigen, dass die Bestrumpfung zur Zeit nicht getragen werden kann und der Zeitpunkt der tatsächlichen Reklamation aufgrund der bestehenden Probleme noch nicht vorhersehbar ist. Das ok darauf würde ich mir vom Hersteller schriftlich geben lassen und damit hättest du fast alle Zeit der Welt. Sobald alles wieder im Lot ist, deine Beine wieder in gutem Zustand, Erysipel verheilt, alles wieder entstaut, würden wir nochmal anfangen.
    Dafür bräuchtest du bei mir auch sicher kein neues Rezept, denn du benötigst ja noch eine Wechselversorgung.
    Vieles läßt sich mit den Herstellern regeln, alle Seiten müssen nur miteinander reden :rolleyes:


    Hoffe, ich konnte damit helfen

    Mit freundlichen Grüßen
    Susanne Schöpper

  • Die Versorgung kann auch Stundenweise getragen werden um herauszufinden ,ob alles klappt.

    Dann sollte aber die anderen Stunden gewickelt werden, wenn keine weitere passende Bestrumpfung vorhanden ist.
    Sowas finde ich immer extrem schwierig und nervig für den Patienten

    Mit freundlichen Grüßen
    Susanne Schöpper

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    Wenn ein stundenweisese Tragen nicht möglich oder nicht zumutbar ,muß selbstverständlich sofort Ersatz her,
    wenn nicht ist das Tragen und testen sehr sinnvoll,,also hier im Einzelfall zu entscheiden und nicht pauschal möglich.

  • Hallo Christiana,


    wenn du aber "nur" sagen kannst past nicht, ist sehr wenig um änderungen vorzunehmen.
    Wenn du aber mit Informationen daher kommen kannst die etwas Aussage Kräftiger sind.
    z.b. nach 1 Std. rutschte das rechte Bein um zirka 5 cm.
    Wenn ich sitze drück es z.b. am Spann, Wenn ich sie ganz hoch ziehe schlagen sie sich oben um.


    und wenn all diese Probleme nach dem xx mal waschen immer noch auftreten dann kann man an Lösungen arbeiten.


    Wenn hingegen man z.b. ihn nicht anbekommt, da er viel zu klein ist oder gleich alles abschnürt,
    DA gibt es KEINE möglichkeit diese länger zu probieren.


    Grüße Michaela

  • Es hat sich was getan. Vor 2 1/2 Wochen gingen nun Hose und Strümpfe endlich zur Änderung, Bein war wieder ok. Heute die Sachen vom Sanihaus abgeholt und gleich probiert. Leichtsinniger Weise zum Spätdienst, ohne die alten Strümpfe mitzunehmen. War eine ziemlich schmerzhafte Angelegenheit am Fuß. Die Strümpfe drückten ja sehr auf den Spann. Es wurde vom Hersteller scheinbar einfach nur ein Stück Stoff - warscheinlich zur Abpolsterung gedacht - eingenäht anstatt die irgendwie weiter zu machen. Ergebnis ist, Spann schmerzt noch genauso wie vorher, dazu aber auch die Sehne hinten am Fuß. Wundert mich eigentlich wenig, durch den Stoff innen ist doch jetzt noch mehr Druck da statt weniger. ;( Mal gucken, wie es weiter geht. Wenn wenigstens die alten Strümpfe noch soweit ok wären, dass sie mal eine Woche kein Loch an irgendeiner Nahtstelle hätten....


    Wünsche allen ein schönes Wochenende

    Gruß
    Anja

  • Mal wieder ein Update...
    Ende letzter Woche bekam ich die Strümpfe zurück. Immer noch gleiches Problem wie vorher. Einzige Änderung die mir aufgefallen ist, wo das Stück Stoff eingesetzt wurde mit einer wunderhübschen, eckigen Naht, wurde die obere Naht etwas geöffnet. Es sieht so aus, wie wenn man da was rein tun könnte (Polster?) Bei der letzten Reklamation hatte ich der Sanihausdame Fotos der betreffenden Stellen gezeigt. Sie meinte nur, das geht ja garnicht und die Strümpfe müssen weiter gemacht werden. Festgestellt habe ich allerdings nicht, dass die weiter sind. Also werde ich sie dann nochmal wieder zurückbringen.
    Bin mittlerweile ziemlich ratlos. Die alten Strümpfe sind mittlerweile fast ein Jahr alt. Das kanns doch irgendwie nicht sein.
    Die Physiotherapeutin vermutet eine Sehnenverkürzung als Ursache, dass sie so vorsteht. Vielleicht hat hier ja noch jemand das Problem und hat eine brauchbare Lösung?
    Ein Polster in diese Tasche zu schieben, bringt jedenfalls nichts und macht nur einen starken Abdruck.

    Gruß
    Anja

  • Soooo, letztes Update hier....
    Nachdem ich jetzt noch mal im Sanihaus anrief, hat die Dame vom Sanihaus sich gleich mit der Herstellerfirma in Verbindung gesetzt und lieb "Bitte Bitte" gemacht, dass sie die Strümpfe noch mal neu stricken und zwar in KKL 2 statt wie vorher in 3. Und siehe da, ich habe endlich wieder passende neue Strümpfe. Zum Glück hat sich das Ödem seit dem Sommer etwas gebessert, so dass scheinbar doch wieder KKL 2 ausreichend ist :thumbup:

    Gruß
    Anja