Neu hier! trage auch Kompressionsstrümpfe...

  • Guten Tag in die Runde! Möchte mich nur kurz vorstellen, bin seit gestern hier registriert und wolte nicht grußlos aufschlagen :)
    Trage selbst Kompression, bin berufsbedingt sehr am gesamten Thema interessiert und finde dieses Forum sehr interessant und lehrreich.
    In diesem Sinne - Hallo!

  • 10 Jahre!? Ojeeee...nun, man hörts so oft..ich finds so unheimlich schade, dass man tatsächlich oft GLück haben muss bei der Suche nach einem kompetenten Arzt, eigentlich darf sowas nicht sein. Ich kenn das Gefühl ebenfalls gut :huh:

  • Ich trage seit 2 Jahren OS-Strümpfe von medi. Erst 550, dann habe ich den mondi ausprobiert.
    Jetzt trage ich wieder 550. Habe es lieber, wenn ich was von der Kompression spüre.
    Was trägst du?

  • Vom 550 habe ich bislang nur Gutes gehört! Ich selbst trage "nur" den Comfort von Medi, Rundstrick, AD. Wollte erst Elegance nehmen, entschied mich dann aber doch für etwas festeres Material, da ich auch gern, bissl festeren Druck, vom Gewebe her, wollte. Momentan ohne Spitze, ist mir doch angenehmer im Sommer, ausserdem hab ich ein "Zehproblem", vermutlich rheumatischer Natur, daher kann ich an der betroffenen Hautstelle wenig mechanische Reizung vertragen. Für die Wechselversorgung habe ich mich mal für eine Softspitze entschieden.
    Wo hast du die Reha gemacht, wenn ich mal so neugierig sein darf?

  • Rundstrick habe ich ja auch eine ganze Weile getragen. Ich fand das Anziehen aber
    viel schlimmer, als Flachstrick. Bevor ich dann Flachstrick bekam, hatte ich ein Paar
    Rundstrick von Joop, waren wirklich wunderschön.
    Ich trage generell nur ohne Spitze, finde ich hygienischer. Jetzt im Sommer kann ich
    offene Schuhe tragen, man sieht nichts. Im Winter trage ich sowieso immer
    Sneakersocken drüber, da fehlt mir die Spitze auch nicht.
    Jetzt zur Reha: ich war in BadBerleburg. Es hat mir dort sehr gut gefallen.

  • Die MJ1 meinst du sicher, nicht wahr? Sehen wirklich toll aus, aber die sollen nicht besonders langlebig sein.
    Wieso bist du denn mit Rundstrick gestartet? Weniger starke Ausprägung zu Beginn? Oftmals ist es ja auch so, dass die Betroffenen selbst den Unterschied zwischen Rund- und Flachstrick gar nicht kennen (woher auch?) und die Ärzte verordnen dann die verkehrte Kompression, auch schon erlebt.
    Btw, ich find es super, dass den Kompressionsstrümpfen mittlerweile dieser früher gängige "Alte-Leute-Charme" total genommen wurd. Es gibt inzwischen so, tschuldigung, geile Modelle, da kommt im Leben keiner drauf, dass das ein MKS ist!

  • Ja genau, MJ1 in schwarz. Bei mir haben sie gehalten.
    Rundstrick, weil mein damaliger Arzt meinte, das wäre
    das Einzige was hilft. Habe ihm halt vertraut. Das Ganze
    dann, bis zu einem Beitrag über Lip- und Lymphödeme bei
    SternTV, für 10 Jahre!!
    Was für eine Zeitverschwendung.
    Ja, mit den neuen Modellen lässt es sich leben.

  • Ojeeee, so lange Zeit :( Tja, natürlich ist es so, dass man dem behandelnden Arzt erstmal vertraut. So sollte es ja auch eigentlich sein. Ich kenne das, ich habe auch schon einiges hinter mir und einige sondersame Erlebnisse. Traurig, wenn man sich als Patient selbst um Diagnostik und Behandlungsmöglichkeiten bemühen muss! Kennst du zufällig das Lymphnetzwerk? Sowas finde ich super, dort finden, jetz gerade spezifisch auf die ganze Lymphthematik, alle an so einem Prozeß Beteiligten zusammen, um sich auszutauschen, um das ganze Procedere von allen Winkeln auszuleuchten und einfach, um so einen komplexen Behandlungsprozeß zu optimieren. Ob Ärzte, Sanitätshäusern, Physios, auch Allgemeinmediziner. Aufklärung und stetige Weiterbildung find ich superwichtig, in allen Bereichen, nicht nur Lymph betreffend. Meiner Meinung nach herrscht ganz oft auch zu wenig Kommunikation zwischen den verschiedenen Fachärzten, es findet sehr wenig Austausch statt. Ist schade!

  • Ja, das Netzwerk kenne ich. Dafür braucht's aber auch interessierte Ärzte
    und meiner gehört definitiv nicht dazu! Im Gegenteil, er fühlte sich angegriffen,
    als ich um eine Überweisung zum Facharzt gebeten habe. Das war schon ein
    Kampf.
    Dass ein Arzt sich nicht in jedem Fachgebiet auskennt, ist mir klar, aber dass
    er dann trotzdem 10 Jahre versäumt, mich zu behandeln, statt mich einfach
    zum Facharzt zu überweisen, bleibt mir ein Rätsel.

  • Ich bin dafür, dass man eine Krankheit erst dann bekommt, wenn man sich ausreichend darüber informiert hat und diese Information an seinen Hausartzt richtig dosiert weitergeben kann! Späßle!


    Ich habe das Glück, dass mich mein Hausarzt wegen meiner nicht sehr stark ausgeprägten Ödeme zum Lyphologen überwiesen hat. Ich wußte nicht, dass es so was gibt. Meine Frauenärztin hat darüber den Kopf geschüttelt und gemeint: Bei solchen Ödemen reicht es, wenn man salzarm isst!


    Jetzt suche ich mit meinem Hausartzt einen guten Weg für meine Behandlung. (Strümpfe - weitere MLD) Ich will ein gutes Verhältnis zu ihm, denn ich brauche ihn ja für meine weitern gesundheitlichen Baustellen.

  • Na, da hast du aber Glück! Meine jetzige Hausärztin ist auch spitze. Sie hat
    vor 2 Jahren alles für die Reha in die Wege geleitet. Strümpfe, MLD, alles
    kein Problem bei ihr. Leider bin ich 10 Jahre zu spät bei ihr gelandet,
    sonst sähe ich nicht so aus, wie heute.

  • Ja, es ist einfach nur schade, meiner Meinung nach dürfte so was einfach nicht sein. Ich habe ebenfalls einen Hausarzt behabt, der einfach nur standardmäßig untersucht hat, und dann damit fertig war, ungeachtet der Tatsache, dass keine Besserung eintrat. Ich habe mehrfach Fachärzte und Untersuchungen vorgeschlage, hat er nix von hören wollen, sich nix davon angenommen. Habe kürzlich gewechselt, da es mir einfach zu bunt wurde. Ja, soll ich denn selbst Medizin studieren, damit sich was tut oder was!? :( Mein neuer Hausarzt scheint jedenfalls deutlich motivierter und zögerte auch nicht zu überweisen. Kann ja nur besser werden..
    @ Idaingeborg- hattest du denn neben deinen schwachen Ödemen noch andere Schwierigkeiten??

  • Ich möchte mich vorstellen. Bin 59 Jahre und habe ein primäres Lymphödem in den Beinen, das 1990 in der Földiklinik
    diagnostiziert wurde. Bekomme 2 mal die Woche 60 min MLD und trage Kniestrümpfe mit Zehenkappen. Habe einen Rehaantrag laufen und warte auf die Zusage nach einem Widerspruch.

  • Hi Marissa! Ebenfalls willkommen und Hallo! Bin 34 und trage Rundstrick- Kompression, momentane Verdachtsdiagnose vasovagale Reaktionen.
    Zudem bin ich hier, da ich mich sehr beruflich für das ganze Thema interessiere.