Ähnliche Beschwerden bei PTS ?

  • Hallo zusammen,


    ich muss hier nochmal mein Leid klagen :(


    12 Jahre nach stattgehabter Thrombose werden meine Beschwerden schlechter.
    Mich würde interessieren ob andere mit PTS auch diese Art von Beschwerden haben.
    Mein Phlebologe sagt , dass es eher orthopädischer Natur ist und der Orthopäde das Gegenteil.


    Die Venen im Betroffenen Bein sind zum größten Teil wieder frei und ich nehme zur Zeit Marcumar.


    Wenn ich nur 20 min Laufe / Spaziere dann fühle danach in Ruhe eine totale Hitze im Bein teils auch in der Leiste.
    Kühlung schafft Abhilfe. Das Bein ist nicht heßer als das andere es fühlt sich nur so schrecklich heiß an, so dass man
    an nichts anderes denken kann. Nach Radfahren ist das Problem nicht so ausgeprägt. Ich trage ständig Kompression.


    Bei PTS sollte man ja gerade Laufen nur macht mir das solche Probleme... Totaler Mis....


    Kennt jemand diese Art von Beschwerden.


    Allen PTS´ler eine gute Abkühlung in den folgenden heißen Tagen! :thumbup:


    Grüße,
    MRI

  • Warum nehmen Sie 12 Jahre nach der Thrombose noch Marcumar?


    Welchen Strumpf tragen Sie? Was geschieht wenn Sie mal 20 Minuten ohne einen Strumpf laufen?


    Welche Untersuchungen hat der Orthopäde gemacht? Bandscheibenvorfall ausgeschlossen?


    Hat jemand auch an einen Neurologen gedacht? An einen Angiologen? Rauchen Sie?


    Tut das ganze Bein weh oder nur eine Region, vorne? hinten? seitlich? Wie schnell ist der Schmerz wieder weg?

    Dr.med.Bernhard Filipcic

  • Ihre detaillierten Fragen können nur in Kenntnis der genauen Untersuchungsbefunde und Ggfs. Genannten Zusatzuntersuchungen beantwortet werden .Haben Sie eine Gerinnungsstörung?

  • was macht das tiefe Venensystem ? Wo schliessen welche Klappen nicht mehr? Oft sind die Venen frei-das Bein ist "rekanalisiert", aber halt die Klappen sind Verschluss-unfähig geworden, und dann versackt das Blut, oder " pendelt" von innen, nach aussen und zurück...da könnte man operieren...aber man muss halt untersuchen, wo sind " Leckstellen " zu beseitigen-oft im " Cockett-Bereich" ( Innenknöchel )....und und und : Jedes Bein ist nach Thrombose anders ! Aber beherrschbar !!!


    Geht es besser mit Strumpf? Müsste eigentlich...
    vorausgestzt er passt, wurde auf ein dünnes Bein-also Ödemfrei- angemessen und hat ausreichende Kompression !


    Aber es hört sich nicht so sehr nach überwiegend " venös bedingt " an...aber so richtig trennen kann man den Körper ja nicht :(


    Herzliche Grüsse
    Ihr Ullrich Katz

  • mri



    Ich hab da eine Frage wurde der Kompressionsstrumpf nach der Thrombose vor 12
    Jahren immer bis heute getragen?



    Ab wann machten sich die Probleme bemerkbar?

  • zu den Fragen:


    Marcumuar nehme ich aufgrund einer APC Resistenz (heterozygot) 3-Etagen-Thrombose 2001 und Muskelvenenthrombose 2011.


    Die Strümpfe trage ich konsequent. Normalerweise CCL 2 habe jetzt mal CCL 3 getestet bringt aber nicht wirklich Linderung.


    Das Hitzegefühl lässt bei Kühlung und Hochlagerung nach einigen Minuten nach. Aber ein leichtes Ziehen in der Leiste merke ich heute morgen
    noch und gestern Nacht bei Bewegung im OSG.
    Die Beschwerden sehen so aus, dass es direkt im Fuss und US sich heiß anfühlt und Schmerz ist sehr diffus aber eher in der Leise und unteres Gesäß aber erst nach der Bewegung und nicht während der Bewegung. Und deswegen sagt der Orthopäde , dass es nicht klassisch orthopädisches sein könne ...


    Es ist fast alle Rekanalisiert und die Umgehungskreisläufe wurden vor 4 Jahren entfernt.


    Vor einem Jahr ging es mir noch deutlich besser , da konnte ich noch joggen etc. :| ziemlich deprimierend ...

  • Das kann man nicht wirklich so hier beantworten-da es aber in mehr als 20 Jahren keinen einzigen hoffnungslosen Fall gab, muss da was zu machen sein-
    Eventuell probieren Sie Intermittierende Kompression täglich zusätzlich.Lindert manchmal auch recht zuverlässig.
    Aber brennender Schmerz deutet eher auf ein neurologisch-orthopädisches, aber nicht phlebologisches Geschehen hin...oder der Strumpf ist zu eng ? !


    Vor allem , nicht den Kopf hängen lassen ! (" ziemlich deprimierend" ) , denn Sie müssen ja damit leben.
    Aber klar , bei der Konstellation : Marcumar lebenslang ( vorerst ) -bis wir mehr wissen....

  • Hallo MRI,


    bei APC-Resistenz und zweimaliger Phlebothrombose ist die Entscheidung zur Antikoagulaion mit Marcumar in Ordnung. Kompressionsstrümpfe ebenso.


    Die geschilderten Beschwerden passen nicht wirklich zu einem postthrombotischen Syndrom, glaube nun noch mehr an orthopädische / neurologische Beschwerden.


    Sie haben die Ihnen gestellten Fragen leider nicht vollständig beantwortet. Was wurde wie orthopädischerseits abgeklärt? Viele "orhopädische" Beschwerden bessern sich zunächst durch Bewegung und plagen einen in Ruhe!


    Lassen Sie sich noch mal sorgfältig untersuchen, durchaus auch durch einen engagierten tüchtigen Physiotherapeuten.


    Alles Gute

    Dr.med.Bernhard Filipcic