lipödem -ist fettabsaugung wirklich so hilfreich?

  • Ich wohne in Berlin und war bei sehr vielen Chirurgen -ich wollte nicht zum erstbesten.meine Ärztin heißt fr.dr mertz ..am Anfang hab ich auch die ganze zeit den harken gesucht warum es so günstig ist aber es gibt wirklich keinen.sie ist wirklich sehr nett und hört einem auch zu und nimmt sich zeit.das war bei vielen anderen nicht der fall.
    Ich hab ja auch schon mit dem Gedanken gespielt nur die Waden machen zu lassen..weil da habe ich richtige Schmerzen immer.ich hab jetzt eine kompressionsstrumpfhose verschrieben bekommen vlt hilft die ja.aber bei dem Wetter oh Gott ;(

  • @ melody
    Hat diese Ärztin viel Erfahrung mit Fettabsaugung beim Lipödem ? Mir kommt das reichlich günstig vor . Solche Preise hört man dann eher vom Ausland .
    Hast Du schon einen festen Termin zur Liposuktion ?

  • Also einen festen Termin habe ich nicht-noch nicht:-/ weil ich halt immernoch am überlegen bin ob das Ergebnis wirklich so wird wie ich mir erhoffe..Frau dr mertz hat durchaus schon öfter lipos bei lipödemen gemacht.sie hat mir viel darüber erzählt und mich aber auch darauf hingewiesen das dass lipödem wiederkommen kann,obwohl mir ein anderer Arzt Versicherte es wär ein leben lang weg:-0ich war wirklich jetzt schon bei vielen Chirurgen aber bei dr mertz habe ich mich zum ersten mal verstanden gefühlt .es sind drei Ärzte dort-viele Patienten -die masse macht's dadurch können sie bedeutend günstigere Preise anbieten!es ist auch wirklich sehr seriös da.auch die Schwestern sind Super freundlich am Empfang.fr dr mertz hat viele Jahre auch mit dr mang in der Bodenseeklinik zusammengearbeitet ...sie hat mir auch gesagt das der Unterschenkel lange geschwollen sein kann und man das Ergebnis erst über Monate zu erkennen ist?war das bei dir auch?

  • Natürlich sind erstmal Schwellungen da und die Wade war dicker als vorher :) . Aber ich konnte schon nach wenigen Wochen den Erfolg am Umfang sehen . Anders als der Oberschenkel , da sehe ich gar nichts und wenn ich nachmesse komme ich auch nur auf 2 cm weniger .
    Wurde erwähnt wie viele Liposuktionen durchgeführt werden ( monatlich , wöchentlich oder jährlich ) ?
    Hast Du denn auch zusätzlich Übergewicht , wenn ich fragen darf ?

  • Nein das habe ich nicht gefragt ..aber ich werde nächste Woche noch einmal zu ihr gehen da kann ich das gerne mal fragen.meine Freundin hat zb ihre reiterhosen bei ihr gemacht und ist Super zufrieden.ich bin 168 und Wiege 70 Kilo als es schwankt immer zwischen 68 und 70..obenrum bin ich nicht übergewichtig,wie gesagt da trage ich gr 36/38..in Hosen habe ich gr 42/44 wobei sie dann am Bauch oben viel zu groß sind ..ich weiß ja nicht ob lymphdrainagen bei mir erstmal was bringen ..mein erster Termin ist am Freitag nächste Woche.


    Möchtest du noch eine lipo machen lassen ?

  • Ich verstehe nur immer nicht warum manche Frauen bei lipos kaum an Umfang verlieren obwohl da soviel abgesaugt wird? Du hast 2liter pro Oberschenkel verloren aber nur 2cm an Umfang wenn ich das richtig verstanden habe? Bildet sich da so schnell neues fett? Oder Wasser?

  • Ich habe pro Oberschenkel 1 Liter Fett gelassen ( also 2 insgesamt ) . Ich habe 27 kg abgenommen und schon alleine dadurch an den Reiterhosen gemessen 12 cm Umfang verloren . Dann nur noch 2 cm durch die Liposuktion . Ich weiß nicht warum das Ergebnis bei mir so schlecht ist , nehme an das die Haut bei mir hängt und das Bindegewebe schlecht ist . Die Dellen sind davon auch nicht weggegangen . Also sag ich mal das man nicht zu viel erwarten sollte .
    Momentan habe ich keine weitere Lipo geplant , wie es in den nächsten Jahren aussehen wird weiß ich noch nicht . Man sollte niemals nie sagen ;) . Ich versuche nun mein Gewicht zu halten und dann schauen wie meine Beine sich in den nächsten Jahren entwickeln . Was anderes wird mir ja auch nicht übrig bleiben .

  • @ melody
    Ich bin erstaunt das vorher schon gesagt werden kann wie viel abgesaugt wird .
    Ich wiege derzeit 63 kg bei einer Größe von 1,64 m . Bei der Oberschenkel Lipo letztes Jahr wog ich 66 kg .
    Ich hatte ja seit Diagnosestellung 2011 abgenommen und zwischendurch die beiden Liposuktionen machen lassen .

  • Dann bist du obenrum sicher auch sehr schlank oder?bei 63 Kilo hast du kein wirkliches Übergewicht..
    Ja na ich habe meine Ärztin mit fragen gelöchert ich wieviel ungefähr abgesaugt wird..sie meinte sie wird alles versuchen was rauszuholen geht..und das werden 2/3liter pro Schenkel.hast du evtl ein vorher nachher Bild von deinen Waden? Oder wieviel Umfang hatten sie vor der lipo und jetzt? Und sag mal hast du das Gefühl das dass fett an anderen stellen wiederkommt? Das hab ich voll oft gelesen:-0

  • Ich hatte vorher ein Wadenumfang von 43 -44 cm . Jetzt zwischen 35-37 cm ( kommt drauf an ob ich Kompression getragen habe oder nicht ) .
    Wie viel Umfang hast Du ?
    Ja Bilder habe ich , die möchte ich hier aber nicht hochladen -
    Manchmal denke ich das ich am Bauch etwas zugenommen habe , gibt aber auch wieder Tage wo er dünner mir erscheint .
    Ich habe kein Übergewicht mehr , im Gegenteil mit meinen Alter dürfte ich gerne einige kg mehr haben . Bin jetzt 44 Jahre alt .

  • Ich habe gerade mal gemessen.oh gottttt 43:-(((( ich hatte 38 gedacht:-0 Hmm ..ich trau mir auch keine Röcke oder so zu tragen.es sieht einfach komisch aus .bei der Hitze ist das echt schlimm.ich geh auch nicht ins Freibad oder so obwohl ich so gerne will:-( sehen deine Waden optisch aber auch besser aus? Meine Beine sind fest aufgeqollen aber irgendwie dellig..werden die dellen durch eine lipo eigentlich auch besser? Danke schonmal für deine Antworten.es hilft schon um einiges sich mit jemandem auszutauschen der das schon gemacht hat;-)

  • Nein dellig sind nur meine Oberschenkel und das ist bei der Lipo nicht besser geworden , ich finde es eigentlich noch schlimmer als vorher . Aber Du mußt auch bedenken das ich viel abgenommen habe , nicht mehr soooo jung bin und ich dazu ein schlechtes Bindegewebe habe .
    Meine Waden waren nicht dellig , sie haben nun auch eine viel bessere Form als vorher und es hat man auch schnell gesehen . Sie sahen eher angeschwollen teigig aus vor der Lipo . Nun zwar schlanker , aber es ist auch irgendwie unausgefüllt . Ich denke immer das ich irgendwie gar keine ausgeprägten Wadenmuskeln habe .
    Im Schwimmbad fühle ich mich auch unwohl , aber ich finde das Schwimmen wesentlich besser hilft als bei mir eine Lymphmassage ( die machte sich bei mir durch gar nicht bemerkbar ) . Komme allerdings eher weniger ins Schwimmbad .

  • Wieviel hast du denn abgenommen genau? Fiel das abnehmen nach der lipo leichter.bei mir tut sich irgendwie fast garnichts mehr..es ist zum verzweifeln..ich spiele mit dem Gedanken dann nur die Waden absaugen zu lassen..meinst du das es sinnvoll wäre

  • Ich habe genau 27 kg abgenommen . Schwer zu sagen ob man nach den Lipos besser abnimmt . Ich hatte nach Diagnosestellung 2011 angefangen abzunehmen und beide Lipos 2012 gehabt , da war das meiste dann schon runter .
    Ich weiß nicht ob es sinnvoll ist nur die Waden absaugen zu lassen . Ich kenne ja weder Deine Waden noch Deine Oberschenkel . Ich denke das mußt Du entscheiden und vielleicht der Arzt . Ich kenne Frauen die sich nur die Waden haben absaugen lassen oder halt nur die Oberschenkel . Meinten dann jedoch das die Waden nicht mehr wirklich zu den Oberschenkeln passen oder anders herum .
    Hast Du denn auch Schmerzen ?

  • @melody08 08


    Hallo Melody,


    Bitte nicht verzweifeln, denn sich unter Druck zu setzen bringt nichts.
    Kann sein das du deine Ernährung umstellen musst und es hängt von den Mahlzeiten ab.
    Lass dir mal einen Ernährungsplan aufstellen, kannst immer noch für dich variieren was für dich am besten ist.


    Weniger essen heißt nicht direkt abnehmen, hatte ich auch gedacht. Bewegung ist wichtig, z. B. Reha-Sport, Nordic Walking, Schwimmen, Zumba usw. . Es ist dir überlassen wie du es umsetzen tust.


    Im Internet kannst du über verschiedene wirkungsvolle Methoden auch nachschlagen, wie: Fettverbrennungen usw.


    Je mehr mansich unter Druck setzt, umso schwieriger ist es. Gut der Körper kommt auch nach einer gewissen Zeit auch zum Stillstand. Danach purzeln die Pfunde wieder.


    Ich habe seit Anfang Mai bis jetzt 16 Kilo abgenommen, so wie ich kann gehe ich schwimmen, fast jeden Abend Walken und erst wenn ich mit Reha-Sport angefangen habe wird es noch besser. Leider sind die Termine erst im Oktober oder November.


    Ich wünsche dir viel Glück bei deinem Erfolg.


    Liebe Grüße


    Nejla

  • Hallo ihr lieben:) ja Schmerzen habe ich -aber nur in den Waden ..zur zeit kaum auszuhalten..ernähren tue ich mich wirklich sehr gesund.mein Mann findet das schon übertrieben und meint ich werd zum Hasen weil ich soviel Grünzeug esse!ich habe mich vor ein paar Monaten auch entschieden kein Fleisch mehr zu essen..klar sündige ich auch mal aber alles im normalem Bereich..Sport mache ich ja auch -ich mache hoopdance ,mit mehreren Reifen gleichzeitig daher trainiere ich eigentlich schon fast alle Bereiche,ein bisschen Yoga mache ich auch..es bringt nix..an den oberschenkeln kann ich gelegentlich abnehmen,doch meine waden bleiben!die drücken richtig!manchmal hab ich das gefühl die platzen gleich:(ich habe diese Beine seit der Pubertät .nach meinen beiden Kindern wurde es schlimmer..ich gefalle mir obenrum wirklich sehr.auch nach 2schwangerschaften habe ich einen superflachen Bauch und nicht einen schwangerschaftsstreifen.untenrum dafür aber totAlschaden.man müsste echt mein Oberkörper abschneiden und woanders raufsetzen:((

  • Du brauchst auf nichts zu verzichten, im Gegenteil du brauchst Eiweiß in deinem Körper. Lies im Netz nach.


    Kann es sein das die Wadenmuskeln schmerzen? Probiers mal mit Magnesium, für vieles Verwendbar z.B. Krampfanfälle, Muskelkater und Muskelschmerzen.


    Was dir noch eventl. helfen kann ist Latschenkiefer Balsam, probiers aus. Latschenkiefer kühlt auch. :)


    Viele Grüße


    Nejla

  • Hey nejla..danke für deine tips..ich weiß nicht wo es mir genau weh tut..irgendwie der ganze Unterschenkel bis hin zu den Füßen ..ich hab am Dienstag eine lymphologische Untersuchung.da werde ich dann hoffentlich mal genaues erfahren.für mich ist das ja alles Neuland.morgen muss ich zum abmessen der kompressionsstrumpfhose und am Freitag zur lymphdrainage ..alles zum ersten mal..vlt bringt das ja was:-0