Reha/Kosten/Lipödem

  • Hallo ihr lieben..ich bin noch relativ neu hier und lese hier viel über Kuraufenthalte.übernimmt das dann die Krankenkasse wenn ein lipödem diagnostiziert wurde oder ab wann wird das übernommen?und wie stellt man wenn dann so ein Antrag? was wird bei so einer Reha gemacht? Unter anderem habe ich 2kinder,gibt es die Möglichkeit sie in die Reha mitzunehmen?wie lange geht so eine Reha,ist das unterschiedlich?

  • Die Kosten übernimmt in der Regel Kranken-oder Rentenversicherung
    Antrag über Hausarzt


    Zu was wird gemacht können Sie detaillierte Rehaberichte im Forum lesen
    REHA in der Regel 3-4Wochen
    Kindermitnahme je nach Alter ,bitte dann Kontakt mit der jeweiligen Klinik

  • Ich habe eine 1jährige Tochter und einen 4jährigen Sohn.mein Mann studiert und arbeitet nebenbei noch daher könnte ich ihn mit den Kindern nicht alleine lassen:( wäre das in der földiklinik möglich?

  • Liebe Melody,


    Sie müssen zwischen Kuren und einer Reha unterscheiden.


    Die Reha wird komplett von einem Kostenträger wie Krankenversicherung oder Rentenversicherung bezahlt. Den Antrag kann der Hausarzt stellen, können Sie aber auch selbst tun und können ihn dann vom HA abstempeln lassen, darüberhinaus kann auch die Krankenkasse den Antrag stellen, der Betriebsarzt usw..


    Kinder werden vermutlich problemlos von jeder Klinik akzeptiert, es stellt sich aber die Frage, ob das 1jährige Kind eine Tagesmutter akzeptiert? Dies sollten Sie nicht erst in der Klinik rausfinden wollen. Wenn Ihr Mann studiert, kann er doch in den Semesterferien mitkommen und sich auch ein wenig in der Reha erholen.


    Sie sollten sich ein großes Komfortzimmer oder kleines Appartment geben lassen, dann hat die ganze Familie was davon.

    Dr.med.Bernhard Filipcic

  • Wie immer im Leben: Es kommt drauf an...


    Wenn die Krankenkasse eine Begleitperson genehmigt, dann kostet es nichts.


    Falls Sie selbst zuzahlen müssen, kostet eine Begleitperson in unserer Klinik um die 40,00 Euro, glaube daß es sich dabei um Halbpension handelt, müsste bei der Verwaltung nachfragen.


    Bei zwei kleinen Kindern bietet es sich aber an, Begleitperson bei der KK zu beantragen, müsste durchgehen.

    Dr.med.Bernhard Filipcic

  • Hallo Melody08_08,


    Du kannst ruhig dein Antrag über die KK melden, die werden dir dann sagen, ob der Antrag über die KK oder über Renteversicherung läuft. Bekommst dann jede Menge Papiekram zum ausfüllen. Die gibst oder schickst an den Kostenträger.
    Dann wenn die Zusage kommt, mußt du noch ein paar Formulare ausfüllen. Falls es die Klinik ist, wo du auch hin möchtest, kannst die Formulare hinschicken. Sollte es nicht so sein, könntest du über deinen Arzt Umweisung verschreiben lassen und an den Kostenträger weiterleiten.


    So war es halt bei mir.


    Viel Erfolg!


    Nice greets Nejla :)

  • Liebe Melody,


    zunächst Antrag stellen, falls dieser genehmigt wird, nachfragen ob Begleitperson geht. Der Kostenträger wird Ihnen eine Liste der geeigneten Kliniken vorlegen und eine Empfehlung aussprechen. Mit besonderer Begründung können Sie aber in jede andere Klinik Ihrer Wahl.


    Es macht keinen Sinn sich schon über die Größe des Zimmers zu unterhalten, wenn noch nicht mal eine Genehmigung vorliegt.

    Dr.med.Bernhard Filipcic