Unterstützende Maßnahmen bei Lip-/Lymphödem

  • Guten Tag,
    bei mir wurde von ca. 1 Jahr ein Lip-/Lymphödem St. 1 festgestellt; hierzu habe ich einige Fragen.


    1. Mein Physiotherapeut (macht 1x wöchentl. Lymphdrainage) hat mir geraten, eine gewisse Zeit auf Kohlenhydrate zu verzichten, um das ganze zu verringern. Stimmt dies? Und was passiert, wenn ich wieder Kohlenhydrate esse (wiege derzeit 60 Kilo bei der Größe von 1,62). Dass man dauerhaft darauf verzichtet, sehe ich als sehr unwahrscheinlich an.


    2. Im Fitnessstudio wurde mir eine Unterdruckwellenbehandlung empfohlen: entweder im Liegen oder als Vacustyler (hier läuft man in dem Apparat). Ich habe die Behandlung im Liegen einmal ausprobiert und hatte eher das Gefühl, dass die Füße nachher dicker waren als vorher. Gibt es hierzu Erfahrungsberichte? Und steht ein Unterdruck nicht der Behandlung mit Kompressionsstrümpfen entgegen? Im Internet konnte ich hierzu keine glaubhaften Aussagen finden.


    3. Gibt es Mittel, die ich äußerlich oder innerlich anwenden kann, um die Lymphtätigkeit anzuregen?


    Danke für die Hilfe!


    Heike K.

  • Hallo Heike,


    zu deiner 1. Frage:


    Bei deinem Normalgewicht würde ich ganz normal auf die Ernährung achten. In Gewisserweise stimmt das mit den Kohlenhydraten, aber ganz verzichten brauchst du nicht. Alles nur in Maßen. Die meisten Kohlenhydraten setzen sich Abends an.
    Ich verzichte mittlerweile Abends auf die Kohlenhydraten. Abends esse ich viel Salat und Putenfleisch oder Hähnchenfleisch, aber mager. Esse auch mal Quark oder trinke Buttermilch. Man sollte sowieso auf die ungesättigten Fettsäuren achten, und weniger gesättigte Fettsäuren zu sich nehmen.


    Es gibt keine 100 %tige Aussage was am Besten ist, für den Einen ist das eine besser und den Anderen etwas anderes, jeder muß für sich selber und für den eigenen Körper herausfinden, was am Besten ist.


    Zu Frage 2, da kenne ich mich leider nicht aus.


    Zu Frage 3, ließ im Forum "Neid auf nackte Beine" durch und überhaupt was zu diesem Thema Lip- und Lymphödem im Forum gepostet ist.


    Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen. Bei medizinischen Fragen kannst du gerne dich an die Ärzte richten.


    Liebe Grüße Nejla

  • Hallo Heike,


    es kommt auch auf deinen Tages Rythmus an.


    Der eine ist um 18°° das letzte und geht um 21°° ins Bett.
    Der nächste ist um 23°° und geht um 02°° ins Bett.


    Aber auch darauf ob du jemand bist der ohne Kolenhydrate zurecht kommt.
    Für mich Persönlich ist das nichts.


    Grüße Michaela


    PS: ich finde dein Gewicht zur Größe aber auch normal.

  • Liebe Heike,


    Neyla hat bereits richtig geantwortet, völlig auf Kohlenhydrate zu verzichten ist Blödsinn. Ab und zu geht in Ordnung.


    Unterdruckwellenbehandlung bringt nichts, schadet eher.


    Es gibt viele Möglichkeiten, was gegen die Lymphödeme zu tun, Manuelle Lymphdrainage, Kompressionstherapie, lymphokinetische Bewegungstherapie usw.


    Machen Sie eine Reha in einer der Lymphologischen Kliniken, dort lernen Sie das gesamte Angebot kennen.


    Alles Gute

    Dr.med.Bernhard Filipcic