Verfärbungen an Spitzen und Hacken

  • Hallo zusammen,


    ich brauche mal einen Rat von erfahrenen Strumpftägern... :D


    An meinen Strümpen (Strumpfhose Medi Plus KKL2) habe ich immer durch meine Tanzschuhe Verfärbungen an den Hacken und den Spitzen. Die Schuhe (geschlossene Schnürschuhe) müssen halt schon eng sein und jetzt im Sommer sind meine Füsse nach dem Training richtig feucht.


    Die Verfärbungen bekomm ich nicht mehr raus. Ich hab es mit Gallseife und Fleckenteufel gegen Schuhcreme versucht. Selbst wenn ich das Zeug über Nacht einwirklen lassen und die Strümpfe am nächsten Tag in die Waschmaschine tue krieg ich das nicht mehr raus.


    Bisher habe ich zum Trainig immer ein altes Paar angezogen, da war mir das egal. Doch die sind jetzt kompf. hinüber und meine Neuen... nun ja, schon wieder diese dunklen Hacken... Sieht klasse aus, vorallem jetzt wenn ich viel Schlappen trage, sieht es aus als wenn ich die Strümpfe nicht waschen würde.... ;( ;(


    Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht und/oder hat Tips mit was ich es noch versuchen kann ohne den Strümpfen zu schaden... :rolleyes: :rolleyes:


    Schonmal vorab vielen Dank!

    Liebe Grüsse
    Heike

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heike,


    Es gibt von Medi einen Sift um solche Verfärbungen von Schuhabrieb, zu entfernen.
    Man muß diesen vorm Wäschen auftragen kurz einwirken lassen und den Strumpf dann wie gewohnt waschen .
    Nennt sich Medi Spot .


    Viel Erfolg

    Viele Grüße kasimir

    Fachberaterin Lymphologie und Phlebologie

  • Hallo,


    den Stift hatte ich auch, allerdings brachte er meinen Strümpfen keinen Erfolg. Keine Ahnung, ich hatte ihn nicht sofort bei der Hand, musste ihn erst kaufen, ob er wirkt, wenn man ihn sofort benutzt?


    Am Ende war es so, dass ich bei dunklen Schuhen bzw. Innenfutter oder meinen Walkschuhen, immer dünne Füßlinge anzog. War zwar nicht so toll, aber die Strümpfe bekamen keine Flecken.


    Aber vielleicht hat ja noch jemand einen guten Tipp.


    Liebe Grüße Leah

  • Hallo Leah, hallo Heike1965,
    ja, das ist ein leidiges Thema. Viele Strumpfträger kennen das wohl.
    Ich kenne auch keine andere Lösung als ein anderes Söckchen darüber zu ziehen. Alles andere hilft wenig.
    Im Winter kann man ja noch schwarze Strümpfe anziehen, aber das ist auch keine gute Idee für den Sommer.
    Sorry, aber eine andere Idee hab ich auch nicht parat

    Mit freundlichen Grüßen
    Susanne Schöpper

  • Hallöchen,


    danke für Eure Antworten!! Das mit dem Stift werde ich mal ausprobieren... Das mit den Söcken ist nicht so eine gute Idee... erstmal wird dann der Schuh noch enger bzw. würde bei mir dann garnicht mehr passen und... sieht beim Tanzen nicht wirklich gut aus.... ;( ;( ;( Ich hab schon versucht Seidenstrümpfe drüber zu ziehen, bringt aber leider auch keinen Erfolg...


    Aber... die Sache mit den schwarzen Strümpfen mache ich auch schon, da ist es ja wirklich egal... Nur gerade jetzt im Sommer wo es so heiss ist trage ich beim Training oft kurze Hose oder Rock... und dann sind die Schwarzen nicht der Renner...


    Also werde ich noch etwas warten bis ich wieder ein "altes" Paar habe was dafür herhalten muss... ;) ;)


    Ich wünsche Euch einen schönen Tag, hier ist es endlich mal wieder etwas kühler....

    Liebe Grüsse
    Heike

  • Hallöchen,


    die Idee ist im Grunde nicht schlecht...aber... :D :D


    Es färben die Hacken, also die Seiten der Ferse...wenn ich das so richtig beschreibe... um da etwas einzulegen müsste ich den Schuh damit "auskleiden", dann passen sie nicht mehr und ich befürchte dass ich dann überall Druckstellen habe... Was ist dann schlimmer, schwarze Hacken oder Druckstellen ;( ;(


    Ich befürchte meine Umwelt und ich müssen mit den "angeschmuddelten" Hacken leben. Der Sommer ist ja irgendwann vorbei und dann brauch ich keine Schlappen mehr und keiner sieht meine Schmuddelhacken...positiv denken... :thumbup: :thumbup:


    Aber nochmal Danke für den Tip!

    Liebe Grüsse
    Heike

  • Hallo Heike, habe auch versucht, das Problem mit Hilfe von Füßlingen einzudämmen, aber ohne Erfolg,
    weil die Füßlingen nie da bleiben, wo sie sollen, sondern sich nach kurzer Zeit unter die Fußsohle verabschieden.
    Lieben Gruß Barbara