Mit Kompressionsbandage ins Schwimmbad ?

  • Hallo und guten Abend,


    ich trage eine Thoraxbadage mit langen Armen ( KKL 2 ) und leide ( wie wohl viele Andere ) sehr unter den Temperaturen..... ist nichts Neues-ich weiß.
    Deshalb habe ich auch länger nichts geschrieben..... ABER da ich diese erst seit der AHB im Juni trage, kommt mir eine Frage dennoch in den Sinn und mir wurde sie auch von Freunden gestellt:
    Ist es überhaupt möglich, mit der Kompressionsbandage ins Schwimmbad zu gehen, um sich abzukühlen, oder in den Pool zuhause??
    Oder muss ich darauf jetzt ( für lange Zeit oder immer ) verzichten ??
    Chlorwasser ist doch sicher nicht gut für das Material des Anzuges ?!! Bei der Hitze MUSS ich eigentlich mit dem Anzug ein Verschlimmern des Lymphödems vermeiden, möchte aber auch gerne mal "frei" sein.... zumindest privat im großen "Planschbecken" 8)


    LG

  • Hallo Herzkissen,


    für im Schwimmbad kannst du ohne bedenken die Bandagen auch auslassen und später wieder tragen.


    Viele Grüße


    Nejla

  • Liebes Herzkissen,


    Nejla hat recht, Sie könen ohne Kompression ins Wasser, das Waser übt selbst eine Kompression aus. Nennt sich hydrostatischer Druck und ist sehr wirksam, zumal Sie sich beim Schwimen oder Planschen auch noch bewegen.


    Also, ab ins Wasser

    Dr.med.Bernhard Filipcic

  • Gern geschehen.


    Ich wünschte, ich könnte auch jetzt untertauchen, aber ich werde gleich die Straßen abnutzen mit walken. ;)


    Viel Spaß.


    LG Nejla

  • Liebes Herzkissen,


    Sie haben es erfasst, Tauchen hilft enorm bei Lymphödemen.


    Falls Sie Taucher sind, empfehle ich die St.Marien-Rehaklinik in Bad Bellingen, die bieten Tauchen in ihrem Therapiekonzept an. Es ist allerdings eine orthopädische Rehaklinik, mit sehr viel Lympherfahrung, bei sekundären Lymphödemen nach orthopädischen Operationen.

    Dr.med.Bernhard Filipcic

  • Lieber Herr Filipcic,


    ich danke herzlich für Ihre Empfehlung.
    Ich würde der Lungenkompression nicht mehr gewachsen sein beim Tauchen .
    Es besteht ein Lungenfibrose nach Radiatio beider Thoraxwände. Aber das ist ein anderes Thema und auch nicht von großer Bedeutung. Was ist, das ist! Das Leben geht weiter.
    Tauchen geht auch ohne Pressluft und weniger Tiefe .
    Gute Nacht wünsche ich ( man kann mal schlafen ohne zu schwitzen ! )
    LG Herzkissen