Hilfe beim Ausziehen der Kompression

  • So.. ich denke, ich habe nichts passendes gefunden im Forum, von daher ein neues Thema eröffnet.
    Ich brauche Hilfe beim anziehen meiner Thoraxbandage!
    Die Anziehhilfe für beide Arme hilft mir zwar schon, aber ich kann sie dennoch nicht richtig heraus ziehen, da mir erheblich viel Kraft in den Armen fehlt, bzw. die Schulter rechts sehr eingeschränkt und schmerzhaft im Gelenk ist , der linke Arm noch mehr ausfällt durch eine Verkürzung des Brustmuskels links ( Z. n. Mastektomie bds. 9/12 wegen Ca. bds. und Metastasen OP 1/13 linke Axilla ) .
    Das Ausziehen ist sogar noch schwieriger ! Ich kann ( trotz Krankengymnastik ) leider die Hände nicht hinter dem Körper zusammenbringen-deshalb auch die langen Arme der Bandage nicht herunterziehen.
    Leider habe ich beim Anpassen der Weste durch das Sanitätshaus unterschrieben, das die Weste passt und ich sie alleine aus- und anziehen kann !
    Das ist leider nicht der Fall-war es auch eigentlich nie wirklich!
    Die Schmerzen und die Bewegungseinschränkung in der Schultern und Thoraxwand links sind doch erheblich !
    Was mache ich denn jetzt ??
    Ich weiß auch, man sollte vorher lesen und dann unterschreiben.....

  • Hi Herzkissen,


    Es gibt eine Anziehhilfe, von der Firma Easy - Slide Made by Arion für Arme und Beine, aber die für Beine kannst du auch für Arme benutzen. Beim anziehen von den Armen ziehst du die Anziehhilfe an und darüber die Kompression. Die Anziehhilfe hat an der Spitze eine Schlaufe, die kannst du an die Türklinke hängen und dann ziehen. Das ist die einfachste Variante die ich kenne.
    Bei den Beinen kannst du mit der Hand ziehen.


    Ich hoffe du kannst es dir verschreiben lassen und wünsche dir viel Glück.


    LG Nejla

  • Hallo Nejla,
    wie ich schon geschrieben habe, besitze ich eine solche Anziehhilfe. Aber ich kann sie trotzdem nicht alleine ausziehen !
    Die Arme sind zu unbeweglich und mir fehlt die Kraft zum Ziehen an der Schlaufe.
    LG

  • Doch , das habe ich schon, aber ich muss/sollte sie trotzdem alleine ausziehen können ! Die Thoraxbandage kann ich aber schlecht zurück geben, ich brauche sie aber für länger oder immer ! Was dann ?

  • Liebes Herzkissen,


    empfehle Reha um Kraft in den Armen aufzubauen und die Beweglichkeit zu verbessern.


    An anderer Stelle habe ich schon das Tauchen empfohlen, da können Sie wunderbar üben den Neoprenanzug anzuziehen :)

    Dr.med.Bernhard Filipcic

  • Wie sieht es aus mit Stütz- BH aus, gibt es in Sanitätshäuser, die beraten eine gerne in dieser Hinsicht.


    Die Kompressionhose bis zum Bauch und dann den BH was ich dir vorgeschlagen habe und die Armkompressionen bis zumindest eine Besserung eintritt. Danach kannst du es wieder mit Thoraxbandage probieren.


    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

  • Danke, danke... :) ich habe es gerade gelesen !
    Ich muss dann nur noch etwas warten, ich war erst zur AHB ( fünf Wochen ! ) dort war es besser, aber leider ist die Behandlung zuhause wegen den Kosten auf 1-2mal pro Woche KG beschränkt.
    Was soll man machen..... muss ich eben selbst üben ! ;)


    Wünsche eine gute Nacht
    LG
    Herzkissen

  • Hallo Herzkissen,


    gerade eine Thoraxbandage ist - ebenso wie auch ein Bolero - für viele Betroffene nur sehr schwierig selbständig zu bewältigen. Dennoch ist das Tragen für das Ödem natürlich unerlässlich. Manchmal muss man dann in den saueren Apfel beißen und sich helfen lassen, bis man es vielleicht dann mit mehr Übung (und etwas nachgiebiger gewordener Kompression) dann doch hinbekommt.


    Bis dahin können Sie auch professionelle Hilfe bekommen. Vorausgesetzt, in Ihrem Haushalt ist niemand, der diese Hilfestellung leisten kann, darf auch der Hausarzt sogenannte "Behandlungspflege" zu Lasten der Krankenkasse (hat also nichts mit Pflegebedürftigkeit oder Pflegekasse, Pflegeeeinstufung usw. zu tun) verordnen. Dann könnten Sie mit einem ambulanten Pflegedienst Kontakt aufnehmen.


    Ich weiß, dass das für viele erst eine erschreckende Vorstellung ist, so "abhängig" zu sein. Andererseits: wenn man die Hilfe braucht, muss man doch eigentlich froh sein, dass all das in unserem Land geregelt und möglich ist.

    Sabine Stüting


    Ärztin, Klinik Rheine

  • Danke Frau Stüting,
    es wird mir sicherlich möglich sein , immer mal eine helfende Hand zuhause zu haben.
    Andererseits wird die Arthrose im Schulterglenk nicht mehr besser und die daraus resultierende Unbeweglichkeit ist wohl keinesfalls dauerhaft schlecht, aber wird auch tageweise mal nicht so optimal sein.
    Zur zeit leider auch ( aktivierte AC- Arthrose mit Kapselschwellung und großer Ödembildung )
    Dann werde ich das sicher mit der Behandlungspflege und der Hilfe in Anspruch nehmen müssen.
    Altersbedingt auf Jahre hin sicher ebenso.
    Gut das es das gibt, da haben Sie Recht!
    Ob es auch für mich geben wird, ist eine Frage des Rezeptierens des Arztes.
    Das böse Budget ....


    Ich bin seit der Erstdiagnose Krebs vor einem Jahr schon auf soviel Hilfe angewiesen gewesen, das macht mir nicht mehr soviel aus. Im Gegenteil-man lernt ( wenn auch sehr langsam und schweren Herzens ! ) Hilfe zu zulassen und anzunehmen, wenn es eben körperlich nicht mehr geht!
    Ich danke Ihnen.
    LG
    Herzkissen


    @ Nejla- ich denke nicht, das ich eine "Ganzkörperkompression" brauche ;) .
    So wie du es mir es "geraten" hast, kann das auf Dauer kein Mensch tragen -ich auch nicht! Da würde der Kreislauf komplett zusammenbrechen ! Da bleibt ja nur der Kopf noch frei-Beine komplett, Rumpf und Arme stecken in Kompression !
    Entschuldige, aber darf ich dich fragen, ob du weißt, was eine Thoraxbandage ist und wie sie aussieht ?
    Bist du selbst betroffen, oder Therapeutin ?


    LG
    Herzkissen

  • @ Herzkissen


    Antwort zu deiner letzten Frage: Beides. :D Kleiner Scherz. Ich bin selbst betroffen.


    Sorry, das ich etwas daneben lag. Durch den Stütz-BH mit der Kombination Strumpfhose bis Bauch und den Armstrümfen wollte ich dir dein Anziehen erleichtern. Ich habe die Thoraxbandage gegoogelt, aber erst wie Frau Stüting vom Bolero berichtet hat, ist mir eingefallen das ich selbst eins habe. :)


    Die Kombination, die ich dir genannt habe, habe ich in 3 Jahreszeiten selbst getragen und im Sommer konnte ich es nicht tragen.
    Den Bolero gestrickt mit dem Silberfaden, damit man nicht schwitzen tut, darüber ein T-Shirt oder einen Top sieht auch knuffig aus, enge Jeans und die Kniestrümpfe hatte ich die meiste Zeit getragen. Zur Zeit trage ich die Kniestrümpfe und eine 7/8 Hose bis über den Bauch, darüber trage ich einen Long -Shirt oder Jeans mit T-Shirt.


    Man kann vieles variiren, solange man sich drin Wohlfühlt. Aber zum Wohle der Gesundheit ist es wichtig, egal wie schwer es einem fällt, die Kompressionen zu tragen. Auch wenn man richtig eingepackt ist. Natürlich kann man bei der Hitze sich nicht komplett vermummen. Bei diesen Klimaschwankungen spielt der Kreislauf eine grosse Rolle. Da ich selbst tiefem Blutdruck habe, muß ich aufpassen das ich keine Sterne am Tag sehe. :D


    Wenn du in Google Thoraxbandage eintippst kommt auch ein Bild vom Bolero. Schaue es dir an, vielleicht sagt dir das zu.


    LG Nejla

  • Späte Antwort von mir - danke erst mal Nejla. Ich konnte so schlecht am PC sitzen, meine Arme sind direkt dick geworden. Trotz Kompression. Und dann auch nach knapp 10 min die Beine .
    Also PC aus und bewegen oder hochlagern war angesagt ;)


    Danke für die Info, Herr Filipcic.


    LG