Lipödem und welche Bestrumpfung ist richtig?

  • Mit der Aussage hat die "Dame" Ihnen geholfen, denn die Kompression und entsprechende Ernährung helfen bei einem Lipödem. Die Leggins wäre durchaus machbar, sie sollten nur die Knöchel bedecken, wenn die FEttverteilung diese erreicht hat.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Liebe Sonne81,


    es ist so, daß Ärzte zunächst mal zu nichts verpflichtet sind. Jeder folgt seinem Gewissen und entscheidet nach bestem Wissen.


    Es werden jeden Tag viele Wünsche an die Ärzte herangetragen, berechtigt und unberechtigt. Es ist sehr schwierig auszusieben und Überblick zu behalten.


    Ärzte sind immer dem einzelnen Patienten aber auch dem Gemeinwohl verpflichtet. Es muß mit dem Geld aller Versicherten sparsam und wirtschaftlich umgegangen werden. Würden wir Ärzte alle Wünsche die an uns herangetragen werden erfüllen, wären die Krankenkassen innerhalb von zwei Tagen pleite und Sie würden gar keine Leistungen mehr erhalten.


    Ich sag Ihnen ein Beispiel, weit weg von der Lymphologie: Die Patienten kommen täglich zum Gesundheitscheck und zur Krebsvorsorge. Da werde ich von den Patienten desöfteren gebeten, manche fordern auch recht offensiv, ALLES zu machen, insbesondere alle Tumormarker. Die Kasse sieht überhaupt keine Kontrolle von Tumormarkern vor. Nun stellen Sie sich vor, für jedes Organ gibt es einen oder mehrere Tumormarker, für die Leber, den Magen, Darm,Lunge. Prostata, Brust... Jeder Marker kostet ca 25 Euro, ich bestelle mal 40 Tumormaker, es wären 1000 Euro, mal 80 Millionen Bundesbürger.. Wie gesagt, zwei Tage später wären alle Kassen pleite und Sie würden nur noch Privatpraxen vorfinden, ein Privatrezept erhalten und Ihre Strümpfe für 700 Euro selbst bezahlen.


    Das wollen wir doch alle nicht, auch nicht die Hausärztin die Sie betreut. Sie schützt Sie und das ganze System vorm Kollaps, dafür sollten Sie ein wenig dankbar sein und ihr ein wenig Anerkennung zukommen lassen

    Dr.med.Bernhard Filipcic

  • Hallo Sonne81,


    ich bin hier gerade in der Földi-Klinik mit meinem Lipödem. Da gab es zwei Vorträge über das Lymphödem und das Lipödem. Beim Lipödem ist es wirklich so, dass man für die MLD kein Rezept bekommt, da es sich um eine Krankheit handelt, vor der sogar die Ärzte mit einem ? stehen, da man nicht genau weiss, woher und wie sie entsteht. Und da sie deswegen nicht im Katalog der Ärzte steht, dürfen die Ärzte auch keine MLD verschreiben. Es würder aber auch nicht wirklich viel bringen, da man erforscht hat, dass eine Kompression, regelmäßiger Sport und die Ernährung eine Rolle bei dieser Krankheit hilft. Beim Lipödem sollte man die Fettzellen anregen. Sprich: Fettverbrennung auf gesundem Wege, z. B. durch Walking, Geräte wie Laufband, Crosstrainer, Fahrrad, Schwimmen usw. und das Ganze in Kompression.


    Ich hoffe, du kannst jetzt deinen Arzt besser verstehen :)


    Liebe Grüße aus Hinterzarten
    Sabine

  • Liebe Sabine,


    es ist alles fast richtig. Anzumerken ist, daß die ML bei dieser Indikation nicht im Katalog der gesetzlichen Krankenkassen steht. Einzelnen Patienten hilft auch die ML, insbesondere wenn es sich um Mischbilder Lip-Lymphödeme handelt.
    Jeder, auch der gesetzlich versicherte Patient kann sich ein Privatrezept geben lassen und die Behandlung selbst bezahlen, wenn sie so wichtig und nutzbringend ist. Es stellt sich für jeden Einzelnen von uns die Frage, was uns unsere Gesundheit wert ist.

    Dr.med.Bernhard Filipcic

  • Hallo Sonne81,


    ich war jetzt 3 Wochen in der Földi-Klinik. Es wurde am Anfang und am Ende eine Volumenmessung gemacht. Diese hat ergeben, dass ich 1 Liter rechts und 1 Liter links verloren habe. Ebenso habe ich 5 kg abgenommen. Aufgrund dieses Ergebnisses habe ich eine Empfehlung im Endbericht für 1x die Woche MLD bekommen. Mal sehen, ob sich da meine Krankenkasse drauf einlässt. Ich habe dort am Sportprogramm in Bandagen oder Kompressionsstrümpfen teilgenommen. Was das Essen betrifft, so habe ich dort ca. 1200 kcal zu mir genommen. Und ich hatte nie das Gefühl, dass ich noch Hunger hätte. Was genauso wichtig war, war das Trinken. Gut ist, wenn man 2-3 Liter trinken kann.


    Seit ein paar Tagen bin ich jetzt zu Hause und ich habe immer versucht nicht mehr als 1200 kcal am Tag zu mir zu nehmen. Es fällt ein bisschen schwer, da meine Kinder und mein Mann, immer wieder mal zwischendurch essen. Wenn man aber den Willen dazu hat, dann klappt das auch, zumindest bei mir :) Und da jetzt noch Sommerferien in BW ist, muss ich noch warten, damit ich meinen Sport wieder aufnehmen kann. Aber solange laufe ich eben im Wald mal ne Runde, oder mache meine kleinen Einkäufe nicht mit dem Auto sondern zu Fuß. Und das Ganze in Strümpfen.


    Ich hoffe, ich konnte dir jetzt ein bisschen Mut machen.


    @ Dr. Filipcic
    Es ist schon richtig, dass gesetzliche Versicherte auch private Rezepte bekommen. Nur kann es sich nicht jeder leisten, ohne Unterstützung, die MDL selbst zu bezahlen. Und dann geht es nicht darum, was uns die Gesundheit wert ist. Mich ärgert nur, dass man ein Lipödem nicht genauso ernst nimmt, wie ein Lymphödem. Das habe ich leider auch auf einem Vortrag erfahren müssen. Denn wenn Ärzte schon nicht wirklich hinter dieser Krankheit stehen, weil zu wenig erforscht wurde, wie können es dann die Krankenkassen??? Das ist meine persönliche Meinung :)


    LG Sabine8871

  • Beim reinen Lipödem ist die Manuelle Lymphdrainage nicht notwendig-es ist KEIN Lymphödem und es liegt keine Lymphabfluss-Störung vor. Es tut " körperlich und seelisch" aber gut^...Betroffene fühlen sich wohler.


    Aber jede Massage hat einen angenehmen Wohlfühleffekt.

  • Stadium 1 reicht Rundstrick.


    Wenn die Umfänge ausufernder und die Hautbeschaffenheit recht "wolkig" ist, Fachausdruck Matratzenphänomen, kommt es bei Rundstrick vermehrt zum Rutschen.
    Also wenn, entschuldigt meinen Ausdruck, die Haut recht schwabbelig ist, ist Flachstrick nötig.


    Leider begünstigt bei "dieser weichen Haut" dann Rundstrick, dass sich Strumpfmaterial in der Kniekehle und/oder um die Knöchel sammelt, einschnürt und dazu führt, dass der Strumpf, der eigentlich helfen und getragen werden soll, als unangenehm empfunden wird und im hintersten Schrank landet.


    Das ist dann nicht die Bestrumpfung, die wir brauchen.
    LG, Biene