Was tun bei Wespenstich/Insektenstich?

  • Da wir auf der Arbeit gerade von 100erten Wespen geplagt werden und es schon diverse Stiche gab, wollte ich fragen, ob ich etwas Besonderes beachten muss, wenn ich (im betroffenen Bein) beim Lymphödem gestochen werde.


    Klar, kühlen mach ich sowieso, aber gibt es irgendwas, was ich auch wegen Infektion beachten müsste? Gibt es da eine gute Salbe oder lieber gar nichts draufmachen?

  • Ich habe im Sommer auch immer zusätzlich den Kühl Roll-on von Fenistil
    in der Tasche. Der stoppt sofort den Juckreiz, ohne würde ich mich wund
    kratzen.
    Meine Tochter reagiert bei Wespenstichen extrem und bekommt nach
    wenigen Minuten eine stark gerötete, heiße Schwellung. Mit dem Roller
    kriegen wir das auch ganz schnell wieder hin.

  • Cold pack im Kühlschrank, auch Fenistil-Gel lagere ich im Kühlschrank.


    Wichtig, bei evtl. Allergie abhängig von Ausprägung Notfallmedikation, Desensibilisierung usw.


    Bei bestimmten Berufen, Bäcker, Konditoren usw., aber auch bei Erziehrinnen ist ein Wespenstich ein Arbeitsunfall und gehört im Verbandsbuch festgehalten. Bei evtl. Infekten, Komplikationen, Sensibilisierung usw. muß die Berufsgenossenschaft verständigt werden

    Dr.med.Bernhard Filipcic

  • Danke schon mal für die Antworten!
    Fenistil kenne ich - vertrage ich auch. Das wäre schon mal eine einfache Lösung.


    Und das Octenisept und Mekosil werde ich morgen mal googeln.


    Mir geht es vor allem darum, zu vermeiden, dass sich so ein Stich entzündet und das Lymphödem verschlimmert (eine Kollegin hat durch einen Stich ein (sehr gering ausgeprägtes) Lymphödem bekommen).


    Zur Zeit haben wir leider sehr, sehr viele Wespen. Insgesamt sind in den letzten 14 Tagen schon 5 oder 6 Stiche zu verzeichnen...


    Dass ein Wespenstich Arbeitsunfall ist wusste ich nicht - danke für den Hinweis.