Größe 4 bei Schuhgröße 46 und wie ziehe ich schonend den KS an

  • Liebe Forengemeinde,


    gestern habe ich zum ersten Mal meine OS KS Medi plus (in caramel) mit geschlossener Spitze (sonst hatte ich nur offene Spitze) angezogen. Dazu hätte ich einige Fragen:


    - Sie sind in Größe 4, CCL 2 und haben vorne an den Zehen schon gut gedrückt. Am Abend waren meine Zehen vorne recht knallig rot. Ich habe Schuhgröße 46. Ist Größe 4 bei Schuhgröße 46 geeignet? Oder soll ich die Ferse etwas nach vorne ziehen?


    - Ich nutze die Anziehhilfe (Metallgestell). Dabei wird der KS beim Aufziehen finde ich sehr gedehnt. Leiert er dabei nicht schnell aus? Oder wie ziehe ich am schonendsten den KS an, damit ich lange an ihm Freude habe?


    Ich bin gespannt und freue mich auf Eure Antworten


    Herzliche Grüße


    Fabian :):)

  • Hallo Fabian 1969!
    Da ich gerade überlege mir eine "mediven plus" zukaufen, habe ich mir das Produkt näher angeschaut.
    Diese Info (laut medi Produktkatalog) könnte für dich interessant sein.


    Fußteil:
    Offene oder geschlossene Spitze,
    Unifußgröße, Schuhgröße 36-43


    Schöne Grüße
    lexi

  • Hallo Fabian,
    Schuhgröße 46 ist schon heftig, das hat weniger mit der Größe 4 zu tun. Da es sich um eine Standartversorgung handelt ist das aber normal. Natürlich versuchen die Hersteller so viele Menschen wie möglich mit den Standartgrößen zu versorgen und Größe 46 ist schon eher selten. Wäre der Fuß also größer, wäre er den meisten zu groß.
    Es gibt aber trotzdem eine Lösung: Dein Sanitätshaus soll den Strumpf einschicken und den Fuß verlängern lassen. Das geht! Du wirst das sicher selbst zahlen müssen, würde aber sicher dein Problem lösen.
    Es braucht dafür nur die Länge deiner Fußes angegeben werden. Lass sie noch einen cm zugeben und ich bin mir sicher, dass du damit dann glücklicher wirst.

    Mit freundlichen Grüßen
    Susanne Schöpper

  • ups, vergessen...
    Der Butler ist dafür gemacht und es passiert auch nichts mit dem Strumpf. Die funktionieren ja so gut, weil sie sich ausdehnen und wieder zusammenziehen können. Damit macht man nichts falsch.
    Es gibt reichlich Anziehhilfen auf dem Markt, da ist es schwierig hier bestimmte zu nennen oder zu erklären. Für Strümpfe mit Fußspitze ist der Butler schon klasse und auch leicht handlebar.

    Mit freundlichen Grüßen
    Susanne Schöpper

  • Lieber Fabian,


    Zehen sind leider empfindlich und sollten pfleglich behandelt werden. Auf gar keinen Fall darf man die Durchblutung stören. Seien Sie vorsichtig und beherzigen Sie die Ihnen von Susie gegebenen Ratschläge.

    Dr.med.Bernhard Filipcic

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Fabian,


    die Kompressionsstrümpfe dürfen keine roten Stellen an Ihren Füßen hinterlassen.


    Das Drücken ist ein Zeichen dafür, dass Ihnen Ihre Kompressionsstrümpfe zu klein sind. Sie dürfen die Ferse nicht versetzen. Der Kompressionsdruck variiert an den unterschiedlichen Stellen am Bein. Während er an der Fessel bei 100% liegt, nimmt er im Verlauf nach oben ab. Die eingearbeitete Ferse dient dabei zur Orientierung. Wenn Sie Ihren Kompressionsstrumpf weiter nach vorne in Richtung der Fußzehen versetzen, wirkt der Kompressionssdruck an den falschen Stellen. Die medizinische Wirksamkeit Ihrer Kompressionsversorgung ist somit nicht mehr gewährleistet.


    Die Größe 4 der Serienkompressionsstrümpfe von medi plus entspricht der Schuhgröße 44. Damit ist sie zu klein. Bei Ihrer Schuhgröße brauchen Sie eine genau auf Ihre Maße angefertigte Versorgung. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie sich erneut an Ihr Sanitätshaus wenden, um maßangefertigte Kompressionsstrümpfe zu erhalten.


    Durch das Benutzen der Anziehhilfe dehnt sich das Material der Strümpfe nicht aus. Der Kompressionsstrumpf befindet sich nur eine kurze Zeit auf der Anziehhilfe. Sie müssten ihn über mehrere Minuten auf der Anziehhilfe gespannt lassen, damit er sich nach und nach weitet. Also können Sie Ihre Strümpfe bedenkenlos mit der Anziehhilfe anziehen.


    Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten!


    Ihr Ofa Bamberg Team

  • Hallo Zusammen,


    ich habe meine Medi plus CCL2 mit geschlossener Spitze reklamiert, und die Spitze ist daraufhin verlängert worden. Ich muss sagen, sie passen jetzt hervorragend - damit noch einmal herzlichen Dank an alle Tippgeber... . :)


    Da es eine Reklamation war hat es mich auch nichts gekostet. Jetzt hätte ich noch folgende Fragen dazu:


    1. Allerdings wollen sie in Zukunft ein Rezept mit Maßanfertigung. Ist das notwendig, nur weil mein Vorderfuß verlängert werden muss?



    Lieben Dank für Eure Antworten


    Eine schöne nächste Arbeitswoche


    Fabian :) :)