Thrombose! Urlaub Clexane 20

  • Hallo,
    wir fahren nach Italien auf einen Campingplatz und wohnen dort in einem Mobile Home. Ich muss
    Clexane 20 für die Fahrt spritzen, da ich Faktor-V-Leiden heterozygot habe. Nun weiss ich nicht sicher
    wie ich die Spritzen für die Rückfahrt aufbewahren soll. Kann ich die bedenkenlos in den Kühlschrank tun?
    Wenn der Kühlschrank zu kalt ist, ist das schädlich für die Spritzen oder dann eben auch gefährlich für mich,
    wenn ich mir dann so eine Spritze gebe? Wir fahren dann noch eine Woche nach Österreich.


    Was würden Sie mir raten?


    Gruss
    Anitteb

  • Hallo Anitteb!


    Du kannst ja, ca. 1 h bevor du dich spritzt, die Spritze aus dem Kühlschrank nehmen und bei Zimmertemperatur etwas anwärmen lassen. Denn wenn du sie dir so kalt spritzt kann es etwas unangenehm sein!


    Schönen Urlaub und liebe Grüße


    Sibiana

  • Und ich würde in einem solchen Fall Clexane 40 ( oder 2x20) spritzen lassen.
    Das ist zwar nicht festgelegt, aber 20 spritzt man bei " normales Thromboseprophylaxe" , 40 nennen wir die " erhöhte vorbeugende Dosis" , denn ein heterozygoter FV Mangel ist mit einem 8fachen TVT-Risiko verbunden -ohne voran gegangener Thrombose ! Mit Vor-Thrombose ist das Risiko höher.Aber 8fach ist nun nicht so hoch : ein Gips im Sprunggelenk hat auch ein 8 -faches Risiko...


    Aber Füsse bewegen , viel trinken, Wade anspannen , entspannen, anspannen usw.-geht auch während der Fahrt, Kompressionsstrumpf, dann wird es ein schöner Urlaub! In Italy so wie so... :) ;)


    Schönen Urlaub, wenig Stau...


    Herzliche Grüsse
    Ihr
    Ullrich Katz

  • Hallo, mein Phlebologe verschreibt mir immer Clexane 20. Ich wiege 55kg. Mein HA sagt, ich solle mich an drei Tagen spritzen. Ein Tag vor, während und nach der Fahrt. Ist das nötig? Ich hätte mich an zwei Tagen gespritzt. Mein HA hat mir schon Fraxiparin 3000 mitgegeben. Was ist sinnvoller? Clexane oder Fraxiparin. 2 meiner drei Kinder haben auch diese heterozygot FV Mutation geerbt. Sie sind 12 und 5 Jahre alt. Bisher wurden sie noch nie gespritzt. Wir fahren viel nachts. Ich Schau, dass sie die Beine hochlegen können. Wir machen immer wieder mal Pausen. Ich selbst habe natürlich Kompressionsstrümpfe. Die Kinder jedoch nicht. Ist clexane 40 bei meinem Gewicht nicht zuviel?


    Viele Grüße und besten dank für die Antworten


    Anitteb

  • bei den Kindern weiss ich es nicht, da soll der Kinderarzt oder Laborarzt mal um Rat gefragt werden,
    Ihnen würde ich Clexane 40 geben, siehe oben : "erhöhte vorbeugende Dosis"-aber es gibt kein Gesetz, Fussbewegung ist wichtig , das geht auch während der Fahrt-aber es gibt unterschiedliche Möglichkeiten...
    Bei den Kindern wird es wichtig , wenn Sie eine Tochter haben-später wegen Pille...sprechen Sie mit ihrem Gynäkologen!


    Schönen Urlaub
    Ihr
    Ullrich Katz

  • Guten Morgen Herr Dr. Katz,
    Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Heute Nacht fahren wir los. Nun habe ich nur die Clexane 20.
    Mein HA hat auch Urlaub und mein Phlebologe ist eine Fahrstunde entfernt. Wie geh ich nun am besten vor,
    Da ich nun doch etwas verunsichert bin. Den FV habe ich von meiner Mutter geerbt. Sie bekommt auch immer
    Clexane 20. Ich dachte immer Clexane 40 sei zu hoch. Während der letzten Schwangerschaft habe ich ab dem 3.
    Monat Clexane 20 gespritzt. Eine Thrombose hatte ich noch nie. In der Uniklinik Freiburg sagten die Ärzte auch zu mir,
    dass es ganz individuell ist, ob und wann man eine Thrombose entwickelt. Meine Großmutter hatte nie eine Thrombose
    Und wahrscheinlich hat sie es vererbt.


    Viele Grüße


    Anitteb

  • Vielen Dank. Im September habe ich bei meinem Phlebologen einen Kontrolltermin. Ich werde ihn mal fragen.
    Mir ist natürlich auch wohler, wenn ich die sinnvollere Dosis habe.


    Wie ist es denn, wenn man abends Essen geht? Oft sitzt man da ja auch manchmal 4-5 Stunden. Prinzipiell ist das
    Ja auch nichts anderes als beim Autofahren. Müsste man sich da auch Spritzen geben. Meist steh ich nach 2-3 Stunden
    auf und gehe 5 Minuten. Reicht das aus? Das sind alles Dinge, bei denen ich mir Gedanken mache. Ich will so gut
    Es geht vermeiden eine Thrombose zu bekommen. Ich versuche auch meine beiden Kinder etwas zu sensibilisieren ohne
    Ihnen natürlich Angst zu machen.


    MfG
    Anitteb

  • Ich glaube, dass es besser ist , die Füsse zu bewegen -Fuss hoch , runter , wie beim laufen-das stört nicht, geht immer und überall...und kann in Fleisch und Blut ...und Venen übergehen

  • Ich mache es wie Dr. Katz vorschlägt. Ich bin Logopädin und arbeite demnach 7-8 Stunden im sitzen. Ich bewege die Füße fast ständig drauf und runter, laufe zwischendurch auf der Stelle, stehe kurz nach jedem Patienten auf und lege wenn es geht das Bein hoch. Auch im hoch gelegtem Zustand bewege ich immer die Füße. Wenn nix geht, ziehe ich zu mindestens die Zehen an oder spanne die Wade an. :) man kann das gut integrieren und nur Mut meine Arbeitskollegen z.b. und mein Freundeskreis sind mittlerweile auf Thrombose eingestellt. Alle Stunde fragt schon einer ob ich nicht kurz mit spazieren gehen mag :) :) :) . Wie Dr. Katz sagt, es geht alles - der Mensch ist ein Gewöhnungstier.