Lipoödem Stadium 1 und keine Bestrumpfung - OP geplant

  • Hallo,


    ich bin 28 Jahre alt und leide unterm Lipödem Stadium 1. Betroffen sind Arme und Beine. Ich habe bisher keine Schmerzen (nur Druckschmerzen) und es ist mir eher ein ästehtisches anliegen, das Fett wegzubekommen. Ich treibe viel Sport (Tennis, Schwimmen, Cross-FIT). Arme und Beine werden immer dicker :-(. Ich wiege 62 Kilo bei einer Größe von 1,65.


    Mein Arzt - zu welchem ich schnell Vertrauen geknüpft habe - empfahl mir Lympfdrainage zweimal wöchentlich.... ich merke dadurch halt nix weil ich ja auch vorher keine Probleme hatte - und dünner wird man dadurch ja bekanntlich nicht... er meinte aber das Wasser müsse raus und deswegen solle ich das auch weitermachen. Er hat gemeint, ich benötige keine Bestrumpfung erstmal... auch könne ich jeden Sport machen, wie ich wolle und solle nur auf meine Ernärhung achten, indem ich ausgewogen und möglichst nach 18 Uhr keine Kohlenhydrate mehr esse. Solle andererseits aber auch nicht verzichten wenn man mal abends ne Pizza mit Freunden essen wolle. Micch würde mal interessieren, was andere Ärzte hier dazu sagen mit dem Sport und der Bestrumpfung... für mich wäre es furchtbar, wenn ich auch mein Tennis und Cross Fit verzichten müsste...


    Der Arzt meinte zudem, so wie mein Gewebe aussehe (nach Ultraschall) werde es bei mir nicht viel schlimmer werden - es sei denn ich werde schwanger (dann könne es nach Hormonumstellung entweder besser oder schlechter werden)... wie genau kann er das feststellen? Ich hab panische Angst irgendwann zunehmend schlimmer auszusehen und Schmerzen zu haben.


    Ich habe demnächste eine Lipo geplant- Der Operaterur meinte, ich würde sicherlich irgendwann schmerzen bekommen und die Operation jetzt wäre sehr sinnvoll - das hat mir wieder Angst gemacht... Auch habe ich Fett am Bauch und an Hüften bekommen, obwohl ich mich wirklich sehr ausgewogen ernähre und was etwas Celluitemäßig aussieht. Jetzt sagt man ja, Lipödem gebe es nicht am Bauch, wobei der Operateru wiederrum meint, dass Frauen mit Lipödem auch oft davon berichten, dass sie meinen sie hätten es am Bauch und man könne dies auch entfernen...


    Ich würde mich freuen zu hören, was andere Fachleute dazu sagen!


    Lg, Brombine

  • Sport jederart ist sinnvoll. Kompressionsbestrumpfung möglich .ML überflüssig. Verschlechterung bei Gewichtszunahme in Zeiten hormoneller Umstellung(Schwangerschaft,später Beginn der Menopause).Lipödem am Bauch gibt es nicht, dies behaupten nur Krankheitsunwissende oder Eurointeressierte.
    Aber : Gerade nach Liposuktionen an den Beinen werdrn Bauch / Rumpf dicker bei nachfolgender Gewichtszunachme ( Studie Colorado/NY)

  • Danke für die schnelle Rückmeldung. Wieso meinen Sie dass ML überflüssig ist?


    Ja der Operateur meinte auch, dass die Proportionen sich ja auch ändern nach Absaugung und einem dann bestimmte Regionen dicker erscheinen obwohl sie es gar nicht sind...Aber nochmal gut zu wissen, dass es wirklich bei Lipödem am Bauch gibt! Danke!

  • Weil Fettzellen auf ML nicht schwinden und Sie Keine Beschwerden beschreiben (Schmerzen , Gewebedruckschmerz , dellbares Ödeme .. )gegen die ML Seriell mit Kompression helfen würde.Sie hatten ja auch nicht relevantes bemerkt.

  • Ich glaube auch , manuelle Lymphdrainge ist unnötig beim reinen Lipödem ! Strumpf versuchen-und ich bleibe dabei-Rundstrick reicht !
    Und wenn er nicht " gut tut" und es ohne auch geht, dann ist das auch ok-wie gesagt : beim Lipödem !