Wann und wie Rehaaufenthalt anleiern?

  • Hallo zusammen,


    ich war Anfang des Jahres zu einem ambulanten Termin in der Földiklinik. Hierbei wurde mir nahe gelegt, dieses oder nächstes Jahr mal wieder eine stationäre Reha zu machen. Da ich Kinder habe kann ich nur zu bestimmten Zeiten gehen, deswegen würde ich gerne so früh wie möglich für nächstes Frühjahr planen.
    Mir wäre es sehr wichtig direkt in die Földiklinik zu kommen, wie muss ich das machen? Kann mein Hausarzt den Antrag ausfüllen? Muss ich einen Antrag bei der RV oder KK stellen? Wie lange dauert es von der Bewilligung des Antrags bis zum Aufnahmetermin? Hatte bei meiner letzten Reha 6 Monate Wartezeit (die sich allerdings gelohnt haben).


    VG


    Butterfly

  • Hallo Butterfly,


    wenn du Arbeiten gehst müstest du so weit mit bekannt ist bei der RV stellen ansonsten bei der KK.


    Wie lang das alles sauert ist von vielen Faktoren abhänig und läst sich nur schwer sagen.


    Aber ihr soltet im Antrag erklären warum es gerade "diese" spezielle Klinik sein soll.


    Grüße Michaela

  • Hallo Michaela :) ,


    ich bin ja so n bissl Selbständig. Und ansonsten über meinen Mann mitversichert.
    Wie meinst Du im Antrag erklären, soll ich noch ein separates Schreiben oder so beilegen?. Sorry das ich so saublöde frage, aber ich hab nur Erfahrungen mit den Anträgen für Kinderrehas und die sehen anders aus als die für Erwachsene.


    VG


    Simone

  • Hallo Simone,


    naja das du in die Klinik XY kommt, da Medizinisch nötig. - nicht weil die Gegend so schön ist ;)
    sonst könnte man dich ja auch in eine Klinik schicken die nicht so mit dem thema bewandert ist - wäre nicht zum erstenmal der fall.


    Grüße Michaela

  • Hallo Dieter,


    Ist es dann nicht besser dem Antrag ein separates schreiben bei zu fügen? Mist dass es das Feld in welche Klinik einem am besten geholfen werden kann nur bei Kindern gibt. Da kann der Kinderarzt das reinschreiben.


    Lg


    Simone

  • Hallo Simone,


    dann solltest dir was anderes ausssuchen ;)


    - sagen wir es so, es sollte halt nicht nur der Name der Klinik sein, sondern eien Begründung warum diese Klinik.
    z.b. wie Dieter geschrieben hat das dich die Ärzte kennen, oder da die Klinik eine der Führenden auf diesem Gebiet ist usw.


    Grüße Michaela

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Simone,


    natürlich kannst du auch dann dahin, DRV hat in diesem Bereich mittlerweile einen echten Verbund gebildet. Du musst nur einen Termin ausmachen. Den Termin vereinbarst unter der Telefonnummer 0711 61466-510. Die Beratungsstelle hat folgende Adresse: Servicezentrum Stuttgart, Rotebühlstraße 133, 70197 Stuttgart.


    Liebe Grüße


    Dieter