Ablehnung 12 - Kammer - Heimtherapiegerät mit Hosenmanschette

  • Hallo an alle,


    ich melde mich heute zum 1. Mal. Bei mir wurde das Lipo-/Lymphödem an beiden Beinen festgestellt. Nach einer 6-wöchigen Kur in der Feldbergklinik St. Blasien konnte ich gute Erfolge erzielen. In der Klinik habe ich das Kammer-Therapiegerät jeden Tag genutzt. Die Schmerzen und auch der Umfang wurde weniger. Aufgrund dessen wurde mir dies netterweise als Rezept für zu Hause verschrieben. Nun habe ich bereits die 2. Ablehnung meiner Krankenkasse erhalten. Der sozialmed. Dienst sieht keine Veranlassung der Genehmigung. Ich sollte mal schön jeden Tag die Kompressionsstrümpfe tragen und evtl. die Frequenz der man. Lymphdrainagen verlängern lassen. Das kann doch alles nicht wahr sein. Immer schön einzahlen, aber wenn etwas benötigt wird .....


    Vielleicht kennt jemand die Verfahrensweise bzw. kann mir einen Tipp geben, was ich noch tun kann. Ich bin schon so weit, dass ich dies selbst finanzieren würde.

  • Hallo
    Naja Letzt endlich das machen was der sozial medizinische Dienst sagt. Ein Versuch wäre es ja wert
    oder? Wie hier schon oft geschrieben nur Automat ist nicht gut. Wie oft gehen Sie den zum Lymphen ? Und tragen die Sie die Strümpfe? Gruss Wicki

  • Hallo Wicki. Zum Lymphen gehe ich 2 x a 45 min. pro Woche.
    Die Strümpfe kann ich aufgrund einer frischen Wirbelsäulen-OP
    nicht anziehen. All dies ist der Krankenkasse bekannt.

  • Hallo Andrea,


    ich habe gerade gestern in einer Zeitschrift über das Vorgehen bei Ablehnungen durch die Krankenkassen gelesen. Wenn eine ausführliche Begründung, warum die Therapie oder das Gerät wichtig ist, nichts hilft, sollte man sich an die unabhängige Patientenberatung (UPD) wenden, die jeweilige Zentren vor Ort haben. Die sind aber auch telefonisch unter 0800 / 0117722 erreichbar. Diese Beratung ist kostenlos und jeder 2. Widerspruch hat dort Erfolg. Vielleicht versuchst du es mal dort, ich drück dir die Daumen, dass es klappt.


    LG Bonny