Wer kennt gute WEITE Sportschuhe bzw. Laufschuhe?

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor einigen Monaten wieder angefangen, 2-4 x pro Woche ca. 30-45 Minuten zu joggen.
    Ich trage dabei eine Kompressionsstrumpfhose KKL 3, darunter noch Zehenkappen.
    Da meine Füße durch das Lymphödem sowieso schon extrem verdickt sind, habe ich das Problem, dass ich keine wirklich passenden Sportschuhe finde.
    Von der Länge her würde auch mit Kompression eine 43 oder vielleicht sogar 42 reichen, aber wegen der Weite habe ich jetzt Laufschuhe Größe 45.
    Das bin ich seit über zwanzig Jahren von allen anderen Schuhen gewohnt und meine Füße kommen dankbarerweise auch größtenteils damit klar.
    Aber gerade beim Joggen habe ich das Gefühl, dass es nicht gut ist, wenn die Schuhe zu lang sind. Der richtige Halt fehlt und das Fußbett sitzt auch nicht so, wie es sitzen sollte.


    Daher meine Frage: Kennt jemand eine Sportschuh- bzw. Laufschuh-Marke, die auch extrem weite Modelle führt?
    Oder hat vielleicht für sich schon den superweiten Sportschuh von ... gefunden?


    Bin dankbar für jeden Tipp!
    Lalie

  • Danke für den link.
    Das wäre vielleicht eine Option.
    Bin überrascht, nur eine Antwort auf meine Anfrage bekommen zu haben.
    Womit lauft/joggt Ihr denn?
    Oder bin ich die einzige Bein-Lymphödem-Patientien, die joggen geht???
    ?( Lalie ist "confused"...

  • Leider gibt es extrem wenige Hersteller, die "Freiheit für die Zehen" fertigen.
    Es ist löblich, dass du dir Gedanken machst und gut passende Schuhe für deine Zehen mit Zehenkappen suchst. Aber anscheinend laufen wenige User, oder sie laufen mit zusammengebissenen Zähnen oder/und eingezwängten Zehen :?:


    Durch meine Tätigkeit auf der Lymph/Wundstation, bei der ich sehr viele Füße und Zehen in die Finger bekomme - mißgestaltet u. a. durch falsches Schuhwerk, bin ich sensibilisiert dafür.
    Leider sind die meisten Schuhe eher fürs Auge und deshalb für sehr viele Hühneraugen konzipiert. :S Oder für Hallux valgus, Hammerzehen etc.
    Auch Rückenschmerzen können durch falsches Schuhwerk hervorgerufen werden.


    Wenn man das alles bedenkt, sollte eigentlich klar sein, dass ein guter Schuh mit nötigem Freiraum ausgestattet werden muss, damit der Fuß ohne Zwänge natürlich abrollen kann. Auch kostet so ein Schuh natürlich mehr als ein auf die Schnelle und möglichst billig gefertigtes Massenprodukt. Das sollte uns unsere Fußgesundheit wert sein.


    Leider unterliegen sehr viele Menschen dem Modediktat. Lieber stöckelt man auf High Heels umher, gaukelt ein kleines Füßchen mit zu kleinen Schuhen vor (die chinesische Geschichte mit eingebundenen Füßen läßt grüßen, so weit sind wir nicht entfernt davon).


    Ihr glaubt garnicht, wie oft hier auf Station die Damen mit Hausschuhen ankommen, die mindestens 1 Schuhgrößennummer zu klein sind.

  • Hallo,


    ich habe auch das problem, dass ich kaum Schuhe finde, die weit genug sind.
    Ich kann dir bei "Joggingschuhen" nicht helfen, da ich aufgrund meine Übergweichts liebe rnicht laufe... ;)
    Allerdings habe ich Walkingschuhe zum Nordic Walking, da habe ich welche von Asics, aber eine halbe Nummer größer als eigentlich. Mit denen komme ich gut zurecht.
    Und Sketchers sind zum Tanzen gut (schön breit geschnitten, aber zum Laufen völlig ungeeignet.


    Viel Erfolg weiterhin


    Gospelsylvia

  • Hallo,
    bin eine Leidensgenossin, mit quasi der gleichen Versorgung und liebe das Laufen. Habe auch wirklich den Eindruck, dass Ausdauersport in Kompression eine tolle Art der Lymphdrainage ist ;)
    Da hier jetzt schon ein paar Firmennamen fielen - für mich funktioniert es mit Asics super, die hatte ich auch zuvor und sie passen noch immer. Laufschuhe soll man ganz generell ja "etwas zu groß"wählen, weil Füße generell bei Belastung anschwellen können und auch das Bergablaufen gut möglich sein soll, ohne dass man vorne anstößt.
    Würde in jedem Fall mit Versorgung Schuhe in einem Fachgeschäft kaufen, in dem auch eine Laufanalyse per Video gemacht wird (runners point und ähnliche bieten das an) - damit läßt sich vom erfahrenen Verkäufer erkennen, welche Schuhe besonders geeignet sind.
    Das Wichtigste beim Laufen sind gute Schuhe!
    Lieben Gruß! Und viel Spaß!

  • Danke für die vielen Tipps!
    Jetzt habe ich ja einige Ideen zur Auswahl.
    Für diese Saison werde ich wohl noch bei den alten Tretern bleiben, aber für´s nächste Frühjahr kann ich mich mit diesen Infos jetzt etwas gezielter umschauen.
    Gut lauf an alle von Lalie

  • Hallo ich bin erst seit heute hier, kenne aber das schuhproblem sehr gut trage selber
    Schuhe un weite M ich bestelle meine schuhe online bei hoelzhaus .


    Allerdings weiß ich nicht ob sie auch laufschuhe haben aber einfach mal nachschauen


    Lg :)