schwangerschaft bei Venenproblemen

  • Liebe Shanti,


    gratuliere zur Schwangerschaft!
    Schöne, spannende und aufregende Wochen liegen vor euch!
    Wünsche dir, das ihr sie genießen könnt - wirst sehen, die Zeit vergeht so schnell und dann ist euer Schatz da!


    Deine Fragen kann ich leider nicht beantworten, bin sicher da findet sich jemand!
    Kann dir als dreifach Mama den Tipp geben, lass dich mit vielen verschiedenen Meinungen zur Schwangerschaft, Geburt und dem ersten Lebensjahr nur nicht verunsichern.
    Alle meinen es gut mit dir, alle geben dir richtige Tipps - höre auf dein Innerstes und nimm dir von überall das mit, was dich anspricht.
    Habe immer jeden lächelnd gesagt, danke für deine Meinung, werde sie beherzigen, dann hatte ich meine Ruhe.
    Wenn dann gesagt wurde, siehst du, das Kind schläft nun durch, weil du meinen Rat befolgt hast, sagte ich freundlich danke, gut das deine Ratschläge gibt.
    So habe ich mich durch manche Klippe manöveriert und keinen weh getan und nervende Diskussionen vermieden :rolleyes:


    In diesem Sinne ein wunderschönes Wochenende!
    Susanne

  • Liebe Shanti,


    was für eine schöne Nachricht, herzlichen Glückwunsch, ich freue mich für dich. :)


    Und jetzt gleich "ein guter Ratschlag" :D entspanne dich und genieße die Zeit.


    Ich war damals ohne Strümpfe unterwegs und glaube, da war nicht viel an Verschlechterung, wenn überhaupt.


    Ging damals sehr viel spazieren, was ja für die Venen auch gut ist...und als ich immer schwerer und runder wurde, habe ich auch öfter mal die Beine hochgelegt...was für die Venen auch gut ist. ;)


    Bin kein Arzt aber denke, bei einem normalen Schwangerschaftsverlauf, warum sollten da OS nicht reichen?


    Und das du jetzt schon das Empfinden hast, was geht und was nicht, ist doch super.


    Drücke dir die Daumen für eine "Bilderbuchschwangerschaft" und wünsche dir wunderbare Monate


    Liebe Grüße Leah

  • Auch von mir herzlichen Glückwunsch :thumbup: ! Ich wünsche Dir eine tolle, aufregende Zeit! Ich kann auch nur bekräftigen: bleibe in gutem Kontakt zu Dir selbst, lass Dich nicht verunsichern, Dein Körper weiß, was er tut und was ihm gut tut.


    Ich hatte Venenprobleme ja hauptsächlich in den drei Schwangerschaften und kann Dir nur sagen, dass bei mir mit wachsendem Uterus recht schnell ein spürbar höherer Druck auf den Venen lastete. Ich habe in SS Nr. 3 daher ab sofort Strümpfe angezogen, bin ja aber auch eher vorsichtig veranlagt. Ab dem 4. Monat, so würde ich aus meiner Erfahrung sagen, sind bei bestehenden Venenproblemen Strümpfe ratsam. Das ist auch in etwa die Zeit, in der auch meine tolle Krampfader im Genitalbereich sichtbar anzuschwellen begann :rolleyes: (harmlos, aber gemein, da keine Kompression möglich). Die war ein toller Druckanzeiger 8| . Nach der Schwangerschaft würde ich dem Körper schon eine gute Zeit für Rückbildung lassen. Man sagt ja immer so schön, dass eine Schwangerschaft 9 Monate dauert und der Körper mindestens genauso lange braucht, um sich danach wieder umzustellen.


    Ich glaube außerdem: grundsätzlich begünstigt schwaches Bindegwebe, wie zumindest ich es habe, auch schnelle Geburten. Aber vielleicht war das auch Koinzidenz, und keine Korrelation. Mich hat es mit meinen Krampfadern immer versöhnt, dass die Kinder dann auch von der ersten bis zur letzten Wehe in drei Stunden draußen waren. Ich hatte auch keine Schwangerschaftsstreifen. Was nicht allzu straff ist, reisst auch nicht, sondern dehnt sich brav mit :D :rolleyes: .


    Aber bestimmt kann Dir da ein Arzt, der Dein Venenleiden besser kennt, einen individuellen und besseren Rat geben.


    Ich wünsche Dir alles, alles Gute :) !