Kompressionscaprihose am Bauch zu eng

  • Hallo,
    ich habe Kompressionsstrümpfe Klasse 2 von medi mit Naht sowie Caprihose verschrieben bekommen, um mein Lipödem zu behandeln.
    Die Strümpfe sind super, die Hose ist am Bauch so eng, dass ich immer Magenprobleme bekomme, wenn ich diese trage, da sie oben sehr auf den Magen drückt.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich da durch muß? Sanitätshaus sagte: ausprobieren und wieder melden...


    Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht? Sie soll doch die Beine unterstützen und nicht den Bauch?
    Dieser ist auch nicht dick; freue mich wenn jemand die gleichen Erfahrungen gemacht hat und mir seine mitteilt.

  • Jap *hier* *meld*
    Ich trage keine mehr
    Ich habe jetzt Kniestrümpfe und Stulpen (OS-Strümpfe ohne Fuß).
    Dazu ziehe ich ab und an eine normale Miederhose an um den Übergang zum Popo besser zu gestalten.


    Ob meine Bauchschmerzen jetzt wirklich von der Kompression kommen - wer weiß das schon. Stand aber im direkten zeitlichen Zusammenhang.

  • Hallo,
    ich habe gegen mein Lymphödem eine solche Hose bekommen und fand es schlicht unerträglich. Mir wurde zum Erbrechen übel vom Gummiband über den Magen. Daraufhin habe ich das Orthopädiegeschäft gewechselt. nun habe ich den Rundstrickstrumpf bis ganz hoch in die Leiste. das geht sehr gut.

  • Da bin ich ja beruhigt das es auch euch so ergangen ist. Sanitätshaus meinte dazu:sind sie schwanger... Werd da morgen nocheinmal vorsprechen. Danke für die Rückmeldung und schönen Sonntagabend .

  • Mich stört am meisten der Bund meiner Kompressionsstrumpfhosen. Meine neueste Hose hat keinen Bund, sie endet einfach unter der Brust. Das finde ich viel angenehmer.

  • Hallo Linsel,


    meine Kompressionsbermuda hat einen Haftrand, damit sie einigermaßen unter der Brust sitzen bleibt.
    Ich finde es meist nicht als unangenehm.
    Was auch daran liegen mag, dass wenn sie kürzer wäre, sich die Lymphe noch mehr stauen würde, so staut sich sich erst darüber.


    Es gehört etwas Gewöhnung dazu und auch die Bereitschaft es auszuprobieren.
    Aber die Möglichkeit, das Leibteil in Klasse 1 machen zu lassen, wäre ja schon mal eine Alternative.


    Warum solltst du eigentlich bei einem Lipödem eine so hohe Kompression tragen?


    Grüße Michaela

  • Hallo Michaela ,
    Ich sollte ursprünglich Strümpfe tragen die bis über die Oberschenkel gehen. Da ich viel Sport mache und über den Strümpfen doch noch viel hervorquellen würde wurden mir die caprihose und Strümpfe empfohlen. Das fand ich auch besser da man in Hosen sonst eine Wulst sehen würde. Hab die Hose heute reklamiert und es wurde mir bestätigt das ich am Bauch keine Kompression klasse 2 benötige... Nun wird sie neu angefertigt. Danke Rechel für den Tipp.

  • Linsel, es freut mich, dass dir mein Tipp was gebracht hat. Habe es ja selber getestet, halt nur mit anderen Klassen.


    Viel Erfolg dass es dann besser geht mit der Hose.


    LG Regina