Anziehhilfe für Thrombosestrumpf für älter Dame

  • Ich brauche einen Rat für eine liebe Bekannte, 85 Jahre alt, sie hat einen Thrombosestrumpf verordnet bekommen, dieser wird nun mit Hilfe einer Bekannten jeden Morgen angezogen, das Ausziehen schafft sie alleine.
    Im Sanitätshaus empfahl man ihr eine Anziehhilfe, was sie zunächst ablehnte, als sie das Wort GESTELL hörte.
    Ich habe ihr geraten, noch einmal dorthin zu gehen um sich diese Hilfe zu besorgen, ich glaube, wenn ich Eure Beiträge lese, dass sie dann weniger Probleme mit dem Anziehen hat bzw, dies alleine schafft, ohne Mithilfe einer Person.
    Stimmt das, geht das einfach? Was soll sie beachten? Gibt es Unterschiede bei den Modellen oder gibt es nur eine Variante?
    Die Dame liegt mir sehr am Herzen, wohnt leider ca. 100 km weit weg, würde ihr aber per Telefon Eure Erfahrung mitteilen.
    Danke! Silberling

  • Hallo Silberling
    Bin in den 50 zigern und nutze so eine Anziehhilfe für die Kniestrumpfe.........ein wenig Übung aber dann gehts gut. Ob es verschiedene gibt weiß ich nicht. Sie kann sowas bestimmt auch auf Probe bekommen...und dann lernt Sie es bestimmt schätzen.
    Ach ja fuer die Armstrümpfe habe ich auch einen.
    Gruss Wicki

  • Es gibt eine Reihe von Anziehhilfen (Gestelle), wie du sie beschreibst, nahezu jede Strumpffirma (JUZO, MEDI etc) bietet diese an. Eine Anziehhilfe hat eine besondere Vorrichtung, so dass sie auch als Ausziehhilfe dient.
    Sie konnten bei den entsprechenden Werbeständen auf unserem Lymphkongress besichtigt und ausprobiert werden.


    Die Patienten, die an unserem Patientenforum am vergangenen Donnerstag, 03.10.13 ab 18 Uhr teilgenommen haben, machten von diesem Angebot regen Gebrauch.
    Wir waren mit der Teilnahme der Betroffenen zufrieden, doch es hätte natürlich mehr ausgelastet sein können.
    Wenn man bedenkt, welche Werbetrommeln wir gerührt haben....


    Deshalb ein allgemeiner Aufruf an die Betroffenen und Interessenten an diesen Produkten oder anderen Hilfsmitteln:
    Bitte auch hingehen, wenn solche Kongresse, Messen, Ausstellungen, Fachtagungen stattfinden. Die Firmen können nicht mehr als anbieten, vorstellen, zeigen, ausprobieren lassen...
    Berührungsängste sind unbegründet - schön, wenn sich jemand wie Silberling um eine ältere Betroffene annimmt. Vielleicht klappt es auf diese Art, gerade Ältere in Zukunft aufzuklären, mitzunehmen in die Produktvielfalt der Hersteller, die uns den Alltag doch sehr erleichtern können.

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Silberling,


    es gibt verschiedene Hilfen, die das Anziehen der Anti-Thrombosestrümpfe erleichtern können. Bei eingeschränkter Mobilität, also ideal für ältere Patienten, empfehlen wir den Ofa fit expert, womit die Strümpfe bequem im Sitzen und ohne Bücken angezogen werden können.
    Der Strumpf wird in den Einstiegsbügel des Gestells eingelegt und nach außen umgeschlagen. Dann wird er über das Gestell gezogen, bis die Fußspitze sichtbar wird. Die Anziehhilfe wird auf den Boden gestellt und man gleitet mit dem Fuß in den Strumpf, bis die Ferse auf dem Fußboden steht. Nun kann der Strumpf mit beiden Haltegriffen so weit nach oben gezogen werden, bis man ihn mit den Händen greifen kann. Danach kann die Anziehhilfe leicht vom Bein genommen und der Strumpf wie gewohnt weiter angezogen werden.
    Mit ein wenig Übung kann Ihre Bekannte ihren Thrombosestrumpf damit bestimmt alleine anziehen.
    Vor einem Gestell braucht sie keine Angst zu haben. Es ist zwar etwas größer, aber gerade durch seine Stabilität kann der Ofa fit expert das Leben wirklich erleichtern.



    Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten!
    Ihr Ofa Bamberg Team

  • Vielen, vielen Dank allen, die mir geantwortet haben.
    Meine Bekannte hat morgen einen Termin im Sanitätshaus, habe ihr nur erst einmal grob mitgeteilt, worauf sie achten soll. Zu viele Infos sind für sie verwirrend, denke ich.
    Nun hat sie erstmal keine Scheu mehr vor dieser Anziehhilfe.
    Ich melde mich dann nochmal wofür sie sich entschieden hat denn ich glaube, dass jedes Sanitätshaus so seine Favoriten hat....
    L.G. silberling

  • So, meine Bekannte hat angerufen, sie hat 3! Anziehhilfen mit nachhause bekommen und darf diese testen. Scheint ein kompetentes Sanitätshaus zu sein und ich drücke ihr die Daumen, dass sie für sich die passende Lösung findet.
    Vielleicht spielt es auch eine Rolle dass sie Privatpatientin ist bzw. nicht wirklich aufs Geld schauen muss.
    Vielleicht sagt sie mir bald, wofür sie sich entschieden hat und ich lasse es Euch wissen.
    Danke nochmal!
    L.G. silberling

  • Hallo Silberling


    danke für deinen Rückmeldung.
    Weiste ich habe eben 31 anziehhilfen gelesen......och dachte ich was es alles gibt. Aber nach dem ich die Brille richtig gerückt habe waren es doch nur noch 3.


    Liebe Grüsse
    Wicki