Ausmessen der Strümpfe und nur bis Knie gewickelt?!?!?

  • Hallo!
    Ich brauche Rat. Ich war gestern zum ersten Mal zum Wickeln in der Praxis für Gefässchirurgie. Dort wurde ich für 10 min an einen Apparat (Lymph Press) angeschlossen, wo die gesamte Beine so wie sanft massiert wurden mit Luftdruck. Danach wurde ich von einem jungen Mädchen gewickelt, vom Mittelfuß bis eine Handbreit unterm Knie - ich fragte Sie, ob nicht das gesamte Bein gewickelt werden müsse, wenn die Strümpfe fürs gesamte Bein wären. Sie werde mal nachfragen...kam zurück und meinte: das macht das Bein jetzt dünner, das wäre richtig so.
    Sie hat auch die Binde direkt ums Bein gewickelt und es saß nur im Knöchelbereich richtig stramm. Heute morgen werde ich dann neu gewickelt und komprimiert und Freitag soll dann Maß genommen werden. Das Hauptproblem (Schmerz) ist aber Oberschenkel - wie sollen die das ausmessen können, wenn die nur Unterschenkel wickeln? Praxis wechseln?! Sie hätten da eigene Strümpfe entwickelt, die spezielll bei Lipödem super helfen würden...Irgendwie hab ich den Eindruck, das das nicht so richtig sein kann mit dem WIckeln...bitte schnell um Rat!

  • ...Irgendwie hab ich den Eindruck, das das nicht so richtig sein kann mit dem WIckeln...


    hi,
    es ist wohl oft üblich, daß nur die Unterschenkel gewickelt werden.
    Das erleichtert übrigens sehr das normale Leben incl. Autofahren ;) ...
    Nachmessen während z.b. meiner 3 Wochen mit den verwickelten Unterschenkeln ergab
    deutliche Umfangsverluste in cm nicht nur an Knöchel und Unterschenkel,
    sondern auch an Knie und Oberschenkel, daher kann es nicht ganz falsch sein.
    Gruß
    Olga

  • also hier läuft das jetzt so: 10min kompression am gerät, dann ausmessen, unterschenkel wickeln, am nächsten Morgen wickel ab, 10 min Kompression, dann erneut wickeln für einen ganzen tag und heute morgen werden dann die strümpfe ausgemessen - die gehn dann bis leiste und man bekommt noch eine radlerhose drüber, das die strümpfe nicht rutschen. bevor die anprobeirt werden wird das prozedere wie oben mit 2 tagen wickeln wiederholt
    die begründung gestern war, das das wickeln bis zur leiste zu kompliziert wäre und das auch immer rutschen würde bzw. sich abrollen...die messung könnte auch so erfolgen...
    eine zweite sache verunsichert mich- bei mir fing das ganze an mit der ersten schwangerschaft, 30 kg zugenommen, trotz normalem ess und sportverhalten...die arzthelferin gestern meinte, es hätte mit schwangerschaft nix zu tun - die krankheit könnte nur vererbt werden und dann hätte ich das auch schon seit kind ...immer etwas dickere fesseln als andere kinder. ist aber definitiv nicht der fall- habe auch kein eltern oder grosselternteil oder sonstige verwandte mit der erkrankung...

  • Hallo M-Do,
    an dieser Stelle streiten sich die Geister. Mir hat meine Phlebologin auch gesagt, es sei eine Erbkrankheit. Niemand in meiner Familie hatte so etwas jedoch und ich war bis zu meinem 20. Lebensjahr sehr schlank und hatte super-dürre Beine. Dann aber war wohl die Pubertät endgültig vorbei, ich nahm die Pille und alles änderte sich. Plötzlich hatte ich keine Fesseln mehr und meine Waden wurde immer dicker. Durch die Schwangerschaft wurde es erst richtig schlimm. Mittlerweile habe ich ein Lipödem Stadium III, vor allem ganz extrem an den Oberschenkeln.


    Um auf den Punkt zu kommen, die eine Fraktion sagt, es sei eine Erbkrankheit, die andere behauptet, es hänge mit dem Hormonhaushalt zusammen. Aufgrund meiner eigenen Geschichte würde ich Letzteres unterstreichen. Aber das ist natürlich nur meine Meinung aus meiner eigenen Erfahrung und keine fundierte medizinische Auskunft.