Lip-Lymphödem, vorwiegend an den Beinen ab Becken.... nun noch MS dazu, Medis?

  • Guten Tag


    Ich habe seit der Pubertät ein Lip-Lymphödem vorwiegend an beiden Beinen. Seit ca. 4 Jahren habe ich Kompressionsstrümpfe, 2 Teilig. Unterschenkel bis Knie, und Bermudas, bis Taille. 1 mal die Woche gehe ich in die manuelle Lymphdrainage und 1 x pro Woche gehe ich in die Maschinele Lymphdrainage.


    Im Juni hatte ich eine Hirnstammentzündung und es wurde vermutet: ein MS-Schub (Multiple Sklerose). Vorher hatte ich nichts. Nun hat sich am 9. Oktober der Verdacht leider bestätigt. Nebst einer wahren Informationsflut wurde mir am Ende noch eine Auswahl an Produkteblätter für Medis mitgegeben, für eines muss ich mich entscheiden bis am 24. Oktober. Auf meine Frage, ob es irgendwelche Erfahrungen in Bezug auf Lip-Lymphödeme und MS gebe, wurde mir gesagt, es spielt keine Rolle, es würde dies nicht beeinflussen..... Naja, kann mir das nicht so vorstellen.


    Hat hier jemand Erfahrung damit? Ich habe die Medis zur Auswahl:


    - Rebif, Betaferon oder Copaxone, die muss ich mir "einfach" unter die Haut spritzen
    - Avonex, dies muss jedoch in den Muskel (da ich Spritzenangst habe, erscheint mir dies unmöglich)
    - Gilenya, ist eine Tablette, welche seit ca. 4 Jahren auf dem Markt ist, aber halt noch keine Langzeiterfahrung
    - Erfahrung mit anderen MS-Medikamenten?


    Kann mir hier jemand einen Rat geben?


    Ebenfalls muss ich am 24. Oktober dann noch die Lympalpunktion über mich ergehen lassen... hat dies irgendwelche Auswirkungen auf meine Lymphe?


    Liebe Grüsse


    *ich*

  • Lumbalpunktion ohne Einfluss
    Außer bei Cortisonmedikation eher kein Einfluss zu erwarten aber auch für einen über 20 Jahre lymphologisch tätigen Arzt wenig Erfahrung über die Nebenwirkung dieser Medis bei Lipödem und Lymphödem.
    Allerdings geht die MS Medikation meines Erachtens vor