wievel lauftraining bei einer relativ frischen thrombose?

  • Das Bein muss(! ) absolut Ödemfrei sein ! Also bis dahin evtl.Kompressionsverbände. Dann Kompressionsstrumpf Klasse 3 bis Oberschenkel. Danach können , und sollen Sie sogar zügig gehen, je schneller, und öfter, , um so besser-aber nicht JOGGEN : belastet die Venenklappen zu sehr...
    Also Viel Spass dabei !

  • Es sind mir nicht sehr viel wissenschaftliche valide Arbeiten bekannt-aber es ist in meine Klinik geübte Praxis: hohe Kompression ! Besonders wenn die vena poplitea ( in der Kniekehle ) zu ist. Denn hier gibt es kaum Kollateralen-hier muss das ganze Blut durch!
    Also durch hohe Drucke-Kompressionsklasse 3, manchmal gar 4 , besonders am Anfang...und viel Gehen...dann ist die Prognose recht gut-besonders wenn schon was aufgeht.


    Das ist ja heute das schreckliche Dilemma : Heparin ( gut ! ) +Marcumar ( gut ! ) dann schlechte , zu lasche Strümpfe. ( ganz schlecht !!! ) Die Venendurchlässigkeit wird nicht mehr kontrolliert und angestebt. Das rächt sich später bitterlich !
    Die schlimmsten Postthrombotikerbeine sind die , mit NICHT REKANALISIERTEN tiefen Venen.


    Ja , Sie sollten unbedingt vermeiden , die Kniee zu stark zu beugen: bei Fliessenlegern ist die Thrombose sogar als Berufskrankheit anerkannt.
    Beine etwas strecken , und Füsse oft bewegen...

  • Wir benutzen Heparin, meist Clexane, danach Marcumar ! Ich beobachte die Veröffentlichungen zu den " Neuen Mitteln" sehr genau , aber bin noch nicht überzeugt. Zumal wir keinerlei Probleme mit der herkömmlichen Therapie haben, aber grosse Erfahrung. Die wiss.Literatur ist widersprüchlich.Noch? !...

  • Darf ich wissen , wer Sie sind ? Sorry...


    Der Thrombus verbindet sich mit der relativ dünnen 1schichtigen Venenwand und dann kann man ihn dort nicht mehr entfernen.
    Bei Operativer Entfernung( Thrombektomie) wird nie alles raus geholt , es bleiben Reste, die Wände sind nicht mehr glatt, es entstehen neue Tromben. Und das wohl Wichtigste : man weiss NIE GENAU, WANN die Thrombose begann, also wie alt sie ist.Nach 7-10 Tagen ist sie " alt" und nicht mehr ablösbar.
    Klappen gehen praktisch immer kaputt-deswegen Kompressionsstrumpf tragen.


    Im Übrigen habe ich die Erfahrungen gemacht, dass es durchaus einen Sinn macht eine Thrombose länger als die üblichen 10 Tage hart und sehr intensiv zu komprimieren mit mehrschichtigen Verbänden und intensivstem Gehtraining : es kommt oft doch noch zur Rekanalisation. Aber , wir beobachten noch : ganz genau....


    Herzliche Grüsse
    Ihr
    Ullrich Katz

  • Klasse Vier ist nur sehr selten nötig, gegen das Voll-Laufen hinter den Knöcheln ( = Bisgaard'sche Kulisse ) hilft ZUSÄTZLICH zur Klasse 3 ein Malleo-Train.
    Der hat ein eingearbeitetes Polster bds. und geht gut über den Strumpf...Nachts keine Klasse 3 oder 4 tragen, höchstens ne ausgeleierte Klasse 2, oder gar nichts.
    Ruhedruck ist zu hoch...
    Danke für Ihre Bestärkung.hilft uns sehr, bekomme ich doch Deutschlandweit Unterstützung und Rückmeldung !


    Gute Nacht und
    Gute Tage ;););)


    Ihr Ullrich Katz