Schwimmen statt MLD bei Lymhödem?

  • Nach einer OP nach Wertheim/komplette Entfernung Gebärmutter (Tumor) und alle Lymphknoten im unteren Bauchraum 04/2012 habe ich ein chronisches Lymphödem im rechten Bein. Zusätzlich habe ich im Oberschenkel Nervenschäden/Taubheit abwechselnd mit Schmerz/ und Stiche wie leichte Stromschläge seit der OP. Der Neurologe sagt das die Schäden chronisch sind durch die Entfernung der Lymphknoten.


    Eigentlich soll ich tgl. einen Strumpf rundgestrickt tragen, halte ich wegen der Nervenschäden nicht aus, das schmerzt zu sehr mit dem Gummiband.


    Statt dessen gehe ich seit 3 Monaten 4 mal die Woche jeweils 1 bis 1,5 km schwimmen. Mein Bein ist deutlich besser geworden, ist das Schwimmen ein ädaquater Ersatz für die MLD?


    An meinem Übergewicht arbeite ich stetig, leider im Moment ohne großen Erfolg.


    Vielen Dank für Eure Meinung! :) :(

  • Statt dessen gehe ich seit 3 Monaten 4 mal die Woche jeweils 1 bis 1,5 km schwimmen. Mein Bein ist deutlich besser geworden, ....


    Super!
    .... mir hilft das Schwimmen auch total gut, sowohl bei Wassereinlagerungen in den Beinen, als auch beim Lymphödem (dieses ist nicht am Bein)
    überhaupt: solange ich fein in Bewegung bleibe, bleibt auch letzteres klein... nur herumliegen oder herumsitzen ist nicht toll dafür ;)


    Wenn es fühlbar und meßbar gut tut, dann ist es richtig für Dich!
    Gruß
    Olga

  • Habe auch die Erfahrung gemacht dass Schwimmen super ist. Die moderate Bewegung und die Kompression durch den Wasserdruck wirken sich positiv auf das Lymphödem aus. Finde ich übrigens super dass Du aktiv etwas dagegen tust. Ich selbst gehe so oft es geht tanzen, auch das hilft sehr, den Erfolg sieht man schon am nächsten Tag.


    LG

    Katja Bormann
    Ärztin, Chirurgie
    Klinik Pirna