Ödemrochaden – Ödemqualitäten

  • 1. weich
    2 kein Unterschied
    3 der Therapieerfolg mit Volumenreduktion und Ggfs. Fibroselockerung ist das Ziel
    4 schlechter z. B Unterarm dorsoulnar
    5 eher "persönliche Wahl",hängt aber vom Lymphabfluss ab uns kann nicht "ausgesucht "werden
    6 Vorteile überwiegen "Beschwernisse" wenn auch nicht evidencebased nachgewiesen , wie z.B. Auch die Insulintherapie eines Typ II Diabetes

  • ... ich ergänze die Bemerkung von Kollegen Dr. Martin zu Punkt 6: bei Unwirksamkeit der Therapie auch an mangelnde Fähigkeit des Therapeuten denken -


    die Frage nach dem bisherigen Behandlungsaufbau habe ich mir in der Ambulanz angewöhnt, denn es ist immer wieder erstaunlich, mit wie wenig intellektueller Durchdringung mechanisch "gelympht" wird, ohne Sinn und Verstand bzw. Verständnis. Ebenso habe ich lernen müssen, dass eine vertrauensvolle Patient-Therapeut-Beziehung nicht immer ein Wert an sich ist, und so säe ist manchmal auch Misstrauen und fordere die Patienten auf, direkt nachzufragen, ob der/die an ihnen "lymphende" persönlich die Lymphtherapiequalifikation besitzt. Oft finden die Patienten dann zu einer völlig neuen Bewertung ihrer bisherigen Behandlung und ziehen dann aktiv Schlüsse.

    Sabine Stüting


    Ärztin, Klinik Rheine