Trampolin bei Lip- Lymphödem

  • Hallo,


    ich habe ein Lip- Lymphödem und wollte mir einen Crosstrainer für zuhause kaufen, da man bei dieser Erkrankung ja möglichst täglich Sport treiben sollte. Jetzt habe ich leider fest gestellt das ein Crosstrainer für mich nicht in Frage kommt da ich nur wenig Platz habe und diese Geräte viel zu groß sind. Im Fachhandel wurde mir dann gesagt das bei dieser Erkrankung ein Trampolin genauso gut wäre, da dieses den Lymphfluss genauso gut anregt wie normales laufen.
    Stimmt das tatsächlich? Ist es also empfehlenswert ein Trampolin als Sportgerät zu nutzen? Im Internet ist darüber (außer auf den Internetseiten der Trampolin-Hersteller) nicht wirklich viel zu finden.

  • Hallo Bingo,


    ein Trampolin kann ich dir nur empfehlen. Aber kauf dir gleich ein Gutes. Hab schon jahrelang Erfahrung damit. Nur steht meins draußen im Garten und im Winter ist das schlecht zu nutzen. Hab noch ein kleines im Haus, das ist aber zu billig, man merkt dann schon einen Unterschied. Als zusätzlichen Sport ist das gut, aber nicht ausreichend. Also du solltest dich vielleicht auch noch anders sportlich betätigen. Denn 1 Stunde auf dem Trampolin habe ich noch nicht geschafft, ist schon sehr anstrengend. Ist auch gut fürs Gleichgewicht. Man kann gute Balanceübungen drauf machen. Aber vergiss nie deine Kompressionsstrümpfe beim Sport anzuziehen.


    LG
    mobbi

  • Hallo Bingo,


    ich habe schon mehrere Trampolinkurse in unserer Reha- Sportabteilung absolviert. Mir tat das immer sehr sehr gut. Habe eine Kombination aus Lip/ Lymphoedem bei z.N. Thrombose und PTS.....


    Manche Sportler schmunzeln: Ach, Trampolin. Aber richtig angeleitet gibt es gute Ausdauer und fördert den lymphatischen Abfluss. Dabei werden nur leichte Schwingungen und ein wenig hüpfen durchgeführt- keine großen Sprünge- immer Tuchkontakt halten. Man rutsch auch über das Tuch. Schwierig zu erklären. Es gibt unterschiedliche Geräte, je nach Gewicht. Bitte unbedingt beraten lassen.


    Viel Spaß, lg anbo