Cortison und Lymphödem bei alter Trombose

  • Hallo Leute,


    Kann es sein, das bei einem Lymphödem am Schlüßelbein, Oberkörper und Arm bereich das Probleme macht.
    Schmerzen in der Schulter, Atemprobleme und Bewegeungsprobleme. Kortison erst hilft und dann es wieder erschwert, die Probleme stärker werden)?
    Da ggf. jetzt das Kortison, das Ödem noch mehr probleme machenen läst?


    Die schmerzen werden besser bei Kälte behandlung und bei wärme nehmen die Schmerzen zu.
    Daher auch die erste vermutung meiner Rheumatologin, das es eine Reizung der Sehen / Nerven ist.


    Jetzt ist die frage was weiter machen Kortison weiter nehmen oder nicht, gibt es allternativen.
    Ich bin auch am Überlegen, welche Arzt ich noch auf suchen sollte. das letzte mal als ich ähnliche Probleme hatte, habe ich kein Kortiosn genommen.
    Hatte damals einen Dermatologen / Lymphologen aufgesucht, um eine erneute Trombose ausschliesen zu lassen. - es war keine, D-Dimmer ok.
    Ach noch zur erklärung (trombose 6 Jahre alt verschlus von der Halsvene bis zur Oberarmvene)


    Vielen Dank.
    Grüße Michaela

  • Hallo hr. Dr. Martin,


    ich versuche es ausführlicher, aber es ist etwas schwierig.


    Ich habe u.a. eine Chronsiche Polyarthritis.
    DIe schmerzen sind von der Position her die Rechte Schulter, die Seite in der auch die Venen verschlossen sind.
    Der Brustkorb im Oberen Bereich unter der Achsel, bis zur Kompressionshose under dem BH ist durch ein Lymphödem
    mehr oder weniger betroffen.
    Da sich Kolateralvenen gebildet haben, ist die seite auch deutlich "Blauer" und Dicker.


    Im Oberen Brustkorb hat es mir die Atmung ein gegeängt. Die Schmerzen inder Schulter (R)
    haben die Bewegung eingeschränkt. Zusätzlich muste ich die Kompressionshose ausziehen,
    da mir der Druck zustark war, was normalerweise nicht mein Mein Problem ist.
    Da ich immer meien Komoression bis hoch trage auch bei hohen Temparaturen.


    Durch ein Dehnen des Brustkorbs wurden die Atmung besser.
    Daher mein verdacht einer ggf. Muskelverspannung. Ich hatte eine OP in dem das Brustbein eröffnet wurde ( auch 6 Jahre her)
    daher auch die überlegung der Verspannung, wegen der Zerklaschen.
    Ich habe eine Wärmflasche drauf gelegt ( vorne kurz und dann zwischen die Schulterblätter).
    Darauf hin wurden nach einiger zeit die Schmerzen noch schlimmer.
    Mit einem Kühlpack aus dem Eisfach Richung (R) Schulter wurden sie besser.


    Ein Besuch bei meiner Rheumatologin, ergab die Kortison gabe.
    Da ich schon mal Nerven entzündungen in der Schulter hatte. Die Schultergelenke sind nicht entzündet.


    Am anfang des jahres hatte ich ähnliche Probleme
    www.oedem-forum.de/index.php?page=Thread&postID=74818&highlight=#post74818
    damals hatte ich kein Kortison, aber hoch gradige Schmerzmittel. War nach einigen wenigen Tagen wieder weg.


    Die Schmerzen diesmal sind druch das Kortison weg gegangen, aber beim Reduzieren / weglassen fingen sie wieder an.


    Vielen Dank für die Zeit die sie sich immer nehmen.
    Grüße Michaela

  • Entzündungszeichen im Blut sollten bestimmt werden . Ggfs . Eine Ausdehnung der alten Thrombose ausschließen ? Dann über weitere Kortisontherapie mit der Rheumatologin entscheiden.

  • Hallo Herr Dr. Martin,


    der CRP ist nur wenig erhöht, aber die Blutabnahme war auch bevor die Schmerzen anfingen.


    Desweiteren sind die Thrombozyten im Normbereich (des Labores).
    Aber durch mein Rheumamittel ist das Vitamin D und die Folsäure in den Keller gerutscht.


    Mit meiner Rheumatologin, bin ich jetzt so verblieben, das ich das Kostison, noch etwas nehme und dann langsam raus schleiche.
    Auf meine Frage ob das sich Negativ auf mein Gewicht, wegen des Lymphödems auswirkt.
    Konnte meine Rheumatologin mir leider keine aussage machen, auser das ich ja kompressionstrümpfe trage, das würde schon etwas helfen.


    Können Sie mir da zu etwas sagen. Ich bin nehmlich mit meiner Gewichst entwicklung sehr zu frieden. Mach mir natürlich gedanken ob das was ich ggf. durch das Kortison wieder zu lege, und das dann vieleicht bleibt.
    Das sagte nemlich mal ein Arzt zumir all das was durch Kostison kommt bleibt, das werden sie nicht mehr los.
    - aber auch das war Kein Fachmamn auf dem Gebiet.


    Vielen Dank
    Grüße Michaela

  • Hallo Herr Dr. Martin,


    dann kann man im Ödem zunehmen und im "Gewicht" was dann aber nichts mit dem Ödem zu tun hat sondern z.b. Fett.
    Ok aber los werden kann man es auch wieder? oder bleibt das dann?
    Ich meine wenn ich weiterhin auf meine Ernährung achte Sport machen usw.
    Denn ich habe Abgenommen, und bin seit dem zufrieden,
    da nicht damit gerechnet wurde das ich noch mal auf mein aktuelle Gewicht komme.


    Danke für Ihre Antworten.
    Eine frage hätte ich noch ist es eigentlich auch von der Menge vom Cortison anhängig.
    Also nehm ich schneller zu oder das Ödem wenn ich in der mg hoch liege?
    bsp. 20mg


    Grüße Michaela