Cortison und Lymphödem bei alter Trombose

  • Hallo Leute,


    Kann es sein, das bei einem Lymphödem am Schlüßelbein, Oberkörper und Arm bereich das Probleme macht.
    Schmerzen in der Schulter, Atemprobleme und Bewegeungsprobleme. Kortison erst hilft und dann es wieder erschwert, die Probleme stärker werden)?
    Da ggf. jetzt das Kortison, das Ödem noch mehr probleme machenen läst?


    Die schmerzen werden besser bei Kälte behandlung und bei wärme nehmen die Schmerzen zu.
    Daher auch die erste vermutung meiner Rheumatologin, das es eine Reizung der Sehen / Nerven ist.


    Jetzt ist die frage was weiter machen Kortison weiter nehmen oder nicht, gibt es allternativen.
    Ich bin auch am Überlegen, welche Arzt ich noch auf suchen sollte. das letzte mal als ich ähnliche Probleme hatte, habe ich kein Kortiosn genommen.
    Hatte damals einen Dermatologen / Lymphologen aufgesucht, um eine erneute Trombose ausschliesen zu lassen. - es war keine, D-Dimmer ok.
    Ach noch zur erklärung (trombose 6 Jahre alt verschlus von der Halsvene bis zur Oberarmvene)


    Vielen Dank.
    Grüße Michaela

  • Hallo hr. Dr. Martin,


    ich versuche es ausführlicher, aber es ist etwas schwierig.


    Ich habe u.a. eine Chronsiche Polyarthritis.
    DIe schmerzen sind von der Position her die Rechte Schulter, die Seite in der auch die Venen verschlossen sind.
    Der Brustkorb im Oberen Bereich unter der Achsel, bis zur Kompressionshose under dem BH ist durch ein Lymphödem
    mehr oder weniger betroffen.
    Da sich Kolateralvenen gebildet haben, ist die seite auch deutlich "Blauer" und Dicker.


    Im Oberen Brustkorb hat es mir die Atmung ein gegeängt. Die Schmerzen inder Schulter (R)
    haben die Bewegung eingeschränkt. Zusätzlich muste ich die Kompressionshose ausziehen,
    da mir der Druck zustark war, was normalerweise nicht mein Mein Problem ist.
    Da ich immer meien Komoression bis hoch trage auch bei hohen Temparaturen.