Druckschmerz nach abendlichem Essen

  • Hallo,
    ich weiß nicht, ob mir hier jemand helfen kann, aber ich versuche es mal. Also ich habe vor ca. 1 Jahr ziemlich viel an Gewicht abgenommen (ca. 15 kg) und wiege nun noch 60kg, ernähre mich unter der Woche sehr gewissenhaft und gesund (viel Obst und Gemüse), trinke aber meistens leider zu wenig. Nun habe ich seit einem halben Jahr immer mal wieder mehr oder weinger Einlagerungen in den Beinen und im Bauch. Habe dann angefangen bewusst mehr Eiweiß zu essen, was aber auch nicht wirklich Abhilfe schafft. War auch beim Arzt, er wusste keine Lösung.
    Dazu kommt, wenn ich am Wochenende Alkohol getrunken habe verfalle ich gerne in "Essattacken" :), so wie gestern: super viele KH und Fett am Abend mit dem Alkohol... das an sich finde ich gar nicht schlimm, aber nun habe ich morgens sehr viele Einlagerungen im Bauch und am ganzen Körper Druckschmerzen, v.a. an den Rippen, Bauch etc. wobei der Schmerz schlimmer ist, wenn ich mit nicht so starkem Druck über die Haut fahre... Kennt sich jemand damit aus? Was kann ich tun?


    Viele liebe Grüße,
    Maria

  • Ganz kurz: Lass den Alkohol weg !!


    Ich habe seit einiger Zeit die KH reduziert und esse vermehrt Eiweiß.
    Bei mir funktioniert das. Wenn ich aber mal etwas mehr KH zu mir
    nehme, habe ich direkt wieder dieses Völlegefühl und die starke
    Müdigkeit ist wieder da.
    Ich trinke zwischendurch mal ein Glas Wein, was sich am nächsten
    Tag rächt, ich bin dann auch etwas aufgedunsen, darum überlege ich
    wirklich immer, ob dieses Glas jetzt sein muss.
    Ich habe mit meiner Ärztin darüber gesprochen und sie erklärte es mir
    so:
    Entweder kümmert sich mein Körper um das Lymphsystem oder meine
    Leber ist damit beschäftigt, den Alkohol abzubauen. Beides auf
    einmal funktioniert nicht !

  • Liebe Maria,
    das kenne ich auch. Besonders, wenn nach einer kohlenhydrat-armen Ernährung ein Carbo-loading erfolgt. Jede Zelle meines Körpers saugt sich voll mit Wasser und meine Haut schmerzt am ganzen Körper.


    Seit ich nichts mehr so extrem mache habe ich das nicht mehr.


    LG Susi

  • Hey,


    ich habe das immer, wenn ich in falscher Reihenfolge gegessen habe. Also wenn ich zum Beispiel erst Fleisch und dann Obst gegessen habe. Folgende Reihenfolge hat mir geholfen:


    Obst
    Gemüse
    Brot ect.
    Milchprodukte
    Fleischprodukte


    Also nach dem Fleisch auf keinen Fall mehr Obst essen und Obst nur auf leeren Magen. Das hat bei mir geholfen, ich hoffe es hilft dir :)

    Gesundheit ist ein Geschenk, ich nehme es.

  • Vielleicht leidest Du an einer Lebensmittelunverträglichkeit oder einem Reizdarm? Ich habe einen diagnostizierten Reizdarm und gerade bei unmengen, ungesunden Essen (Fett, Alkohol) gehe ich danach die Wände hoch. Es kann aber schlicht und einfach sein, dass Du gesund bist udn schlicht und einfach zuviel gegessen hast. Du hast ja dann sehr viele Lebensmittel im Körper, die schlecht verdaulich sind und Dir buchstäblich schwer im Magen liegen. Auch nach der Ernährungsumstellung verträgt der Körper oftmals kein Fett, zumindest nicht so gut. Und dann die Verbindung mit Alkohl. Wenn Du das nur einmal hast, dann war es vlt auch nur eine einmalige Sache. Wenn es aber öfters vorkommt, würde ich das bei einem Arzt vorsprechen.