Schmerzen in den Beinen nach MLD

  • Guten Morgen


    Ich habe ein Lip-Lymphödem und bekomme 2x60min/Woche MLD. Leider muss ich so gut wie nie auf Toilette, bin auch im Gespräch mit der Therapeutin, werde aber wahrscheinlich wechseln.
    Jetzt habe ich zum zweiten Mal starke Schmerzen nach der MLD bekommen. Meine gesamten Unterschenkel tun unheimlich weh, wie ein starker Muskelkater. Sie reagieren sofort auf Anspannung oder leichter Dehnung (z.B. beim Gehen). Sie hat ihre Technik verändert, um einen besseren Erfolg zu haben, aber ich fürchte, auch dass war nicht richtig. Sie hat jetzt mehr "gestrichen", um das Wasser hochzuschieben.


    Ich frage mich jetzt, ob diese Schmerzen (oder die Ursache) gefährlich sein können (hatte auch schon mal eine Thrombose im US).


    Kann man auch während einer Verordnung die Praxis wechseln ( da es leider bei den Kolleginnen ähnlich aussieht und ich auch wieder mehr Schmerzen in den ganzen Beinen habe.)


    Danke und lg Nanty

  • ML sollte keine Schmerzen auslösen. Die Frage Thrombose kann nach der kurzen Info übers Internet nicht beantwortet werde. Bei Lipödem ist die Flüssigkeitsmobilisation viel geringer als bei einem -stärkeren- Lymphödem

  • Sie hat ihre Technik verändert, um einen besseren Erfolg zu haben, aber ich fürchte, auch dass war nicht richtig. Sie hat jetzt mehr "gestrichen", um das Wasser hochzuschieben.


    Was hat sie denn bis jetzt gemacht? Wie würdest du die "Griffe" bezeichnen, die sie vorher angewendet hat?


    Sind die Griffe auch während der Behandlung schmerzhaft? Oder unangenehm für dich?
    Beginnt sie mit der Behandlung oben, am Hals? Macht sie Bauchbehandlung?
    Oder fängt sie gleich an den Unterschenkeln an?
    Werden die Oberschenkel auch behandelt und schmerzen sie dann oder später auch?

  • Sie macht kurz den Hals (wegen Schilddrüsenunterfunktion nur kurz), dann ca. insgesamt 5-7min die Arme, dann seitlich am Bauch (kann den Druck am Bauch nicht vertragen - es schmerzt, aber aus anderen Gründen), dann Oberschenkel, Unterschenkel und danach auf dem Bauch liegend seitlich Rücken, OS, US.
    Also im Prinzip ganz ok.
    Nur ohne wirkliches Ergebnis (Beim Therapeuten vorher und auch in der Reha habe ich es oft nicht mal die Stunde durchgehalten sondern bin beim "Wenden" schon gerannt.).
    Und jetzt halt die Schmerzen. Ich glaube, es sind wirklich die Muskeln. Können die sich durch Verhärtung oder was auch immer dann zusätzlich negativ auf Lymphsystem und/oder Venen auswirken? Weil eine richtige Massage und warmes Wasser bestimmt gut täten, aber ja nun gar nicht sinnvoll sind...

  • Sie macht also die Arme ohne die Achsellymphknoten anzuregen?
    Sind bei dir denn die Arme auch betroffen?
    Sind dir schon Leistenlymphknoten entfernt worden? Wenn nicht schlag deiner Therapeutin doch mal vor, die Griffabfolge folgendermaßen zu ändern:


    Hals
    Bauch
    Leistenlymphknoten
    Oberschenkel intensiv
    Unterschenkel
    und dann die ganze Behandlungszeit intensiv die betroffenste Beinregion.
    Beim Lipödem erfahrenermaßen der Oberschenkel (sag ich jetzt mal, ohne dich gesehen zu haben.)
    Den Rücken einfach mal weglassen.


    Nur als dezenter Ratschlag, es ist immer etwas schwierig, Kollegen in die Grifffolge drein zu reden, keiner läßt sich gern maßregeln. :S
    Ich mein das rein freundschaftlich, nur als Tipp.
    Ausprobieren kann man das ja mal. (flöt, zwitscher) :wacko:

  • Guten Morgen,


    Bin neu hier,und ich muss sagen das ich auch nicht zur Toilette muss wenn ich von der Lymphe komme.


    Habe schon manche Masseure ausprobiert.


    Frage;Woran erkennt man einen guten Masseur.


    LG Renate ?(

  • Ich mache jetzt seit 14 Tagen die MLD wegen einem Lymph und Lipödem. Ich muss auch nicht nach der MLD sofort auf das Klo. Mir ist nur aufgefallen, dass ich seit ca. 3-4 Tagen öfters aufs Klo muss wie sonst. Meine Therapeutin meinte, das sich der Körper erst darauf einstellen muss. Muss auch dazu sagen, ich habe jetzt in dieser kurzen Zeit schon 3 Kilo verloren und rechts wie links an den Beinen jeweils 2 cm Umfang. Ist zwar nicht viel, aber für den Anfang schon ganz OK. Werde nach der MLD gewickelt. 8|

  • Doch, sorry, sie macht die Achseln auch :)
    Und den Rücken und die Seiten - das sind vielleicht insgesamt keine 5 Minuten der Zeit (60min).
    An den Armen ist es ein Lipödem-Syndrom, also nicht zwingend notwendig. Aber ich habe viel, viel weniger BEschwerden, wenns mitbehandelt wird und auch ein JAHRElanges Kribbeln in den Fingern bis teilweise rauf zur Schulter incl Taubheit ist dadurch weg (abernur solange behandelt wird). Was es ist, weiß keiner.


    Ich glaube nicht, dass sie groß was falsch macht, aber irgendwas stimmt nicht :(
    Vielleicht einfach nur nicht effektiv? Denn zeitlich hats der andere Therapeut in kürzerer Zeit hinbekommen (waren nie ganz 60min und er hat auch viel erzählt - aber das Ergebnis stimmte).


    Ich werd ihr aber trotzdem vorschlagen, den Rücken weg zu lassen. Ich weiß auch gar nicht genau, was sie da macht. Gibts da Lymphknoten, an der Seite hinten?