finger beim handschuh

  • Hallo


    ich bekommen nun eine neue arm-handversorgung (einteilig) meine alte hat finger bis kurz vorm letzten gelenk. die rausschauenden finger sind manchmal rot und ich empfinde es als eng- die finger fühl sich "prall" an.... (die dame die misst ist aber super und sehr vorsichtig, es ist sicher nicht zu eng gemessen ) nun frage ich mich ob die verletzungsgefahr sinkt wenn der fingerteil trotzdem weiter gestrickt ist-also der finger nicht komprimiert - und evtl auch bis zum nagelbett geht? was ich aber als störend empfinde beim arbeiten

    (ich hatte ein erysipel nach kleiner verletzung am mittelfinger endglied)

    danke

    franz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo franz,


    In der Regel sollte die Finger nur die Fingerbeere freilassen .Es soll damit verhindert werden ,daß es sich nicht in das letzte Fingerglied staut,trotzdem soll es noch Sensibilität gewährleisten.
    Relativ ungünstig für den Lymphabfluss sind auch Fingerlängen ,deren Abschluß direkt in einer Gelenkfalte endet.


    Wenn sich die Fingerspitzen prall und rot anfühlen ist das sicher so nicht gewünscht.


    Sowohl zu kurze ,wie auch zu enge Finger können solche Probleme machen.
    Bei der Maßnahme der Finger werden auch nur Hautmaße und keine Zugmaße genommen,umfangstärkere Gelenke müssen ebenso berücksichtigt werden ,wie der Druckverlauf.


    Bei kurzen Fingern kann auch mal eine Zugabe im Randmaß notwendig sein .


    Ohne es gesehen zu haben lassen sich diese Fragen nur schwer beantworten.


    Viel Erfolg

    Viele Grüße kasimir

    Fachberaterin Lymphologie und Phlebologie

  • danke erstmal kasimir
    ich werde das auf alle fälle mal ansprechen beim messtermin
    meine "lymphfrau" ist eigentlich sehr versiert denn sie ist auch für eine lymphabteilung im kh verantwortlich ......
    nebulina.

  • Hallo, bei mir müssen die Finger bis kurz vors Nagelbett gehen. Manchmal ziehe ich sie mal bis drüber zur kurzen Druckentlastung, anderer Druckverteilung. Dauerhaft soll es bei mir aber oberhalb vom Nagelbett enden und dies nicht berühren, sonst kommt es bei mir zu Entzündungen. LG Leniloewenherz

  • Leni
    ja die stelle ist empfindlich. ich hab halt momentan das letzte fingerglied frei , meine "lymphfrau" hat sich mal drauf eingelassen, ich arbeite in einem naturkosmetikladen, da ist das mit den langen fingern lästig. (ganz am anfang hatte ich sogar die halben finger frei )aber ich werde das wohl jetzt auch so lang machen lassen. das mit dem längerziehen kenn ich auch :))))
    liebe grüße
    nebu