Neue Thrombose unter Xarelto

  • Hallo zusammen. Ich hatte nach einem schweren Autounfall eine Thrombose und Lungenembolie (Januar 2013). Im Krankenhaus bekam ich erst Heparin dann Xarelto. Die Thrombose hatte ich über den Becken. Als ich dann auf Reha war (Februar/ März 2013) hat man eine neue Thrombose in der Leiste festgestellt, die im Beckenbereich hatte sich aber schon gebessert. Jetzt meine Frage, wie kann das sein? Hat man sich bei der zweiten Thrombose getäuscht, hat das noch mit den Verletzungen vom Autounfall zu tun?? Habe trotz Xarelto ständig Angst wegen Thrombose. Achja Faktor 5 wurde nachträglich bei mir nachgewiesen. Hoffe auf hilfreiche Infos. Viele Grüße und Dankeschön

  • Warum sollte man eine neuerliche Thrombose bekommen? Wenn
    man z.B. im Linken Bein eine Thrombose hat (hatte) , ich versteh ja das dort
    sich leichter eine neue Thrombose Bilden kann da dort die Venenwände geschädigt
    sind und auch die Venenklappen. Aber das spricht doch nicht für andere
    Körperregionen oder?

  • Aber wie soll ich mich dann noch sicher fühlen? Ich hatte zu dieser Zeit auch keine hormonelle Verhütung und habe mich auf Reha auch bewegt. Ich habe aktuell schon so viel Angst, dass ich alle Stunde für 10 Minuten laufe. Das wird sich ja aber auf Dauer nicht durchführen lassen. Und was wenn der Blutverdünner, wie aktuell geplant, abgesetzt wird? Dann ist das Risiko ja noch höher. Haben Sie da vielleicht einen Ratschlag? Ich bin wirklich sehr verunsichert und verzweifelt und hoffe, das mir jemand weiterhelfen kann. Ich finde es eben auch so unverständlich, da ich die Jahre vorher (ich bin 38), noch keine Thrombose hatte, hormonell verhütet habe, eher ein fauler Mensch was die Bewegung angeht war, natürlich auch durch Grippe u.ä. was man so mal hat auch im Bett lag, auch eine Mandel-OP (auch hier ohne Heparin Spritze, Strümpfe bin ich mir nicht sicher) und sogar auch einen Flug nach Amerika hatte und man kann soviel ich weiß ja davon ausgehen, das Faktor 5 schon immer vorhanden war. Wie ist das zu erklären? Hatte ich die Jahre vorher einfach Glück?

  • Koll.Martin hat Recht, die Sicherheit vor erneuter TVT ist unter den Medikamenten ca.10 mal besser, aber nie 100%ig.
    Allerdings wundert mich das schon, unter Marcumar habe ich das in mehr als 20 Jahren 1x erlebt.
    Müsste man genau untersuchen , wann wurde was gegebnen , wann wurde was genau diagnostiziert , war es die gleiche oder wirklich eine neue Thrombose usw.


    Herzlichst
    Ihr
    Ullrich Katz