Nach Thrombose Pille weiter?

  • Hallo,


    ich habe unfallbedingt momentan eine Thrombose bekommen im Bein. Musste jetzt auch leider die Pille absetzen.


    Für 3 Monate muss ich nun das Medikament Xarelto nehmen damit das
    Blut verdünnt wird. (Mir gehts auch momentan ganz gut und ich war heute
    beim Arzt zur Kontrolle und die Thrombose ist auch nicht weiter
    vorangeschritten, er meinte das ist gut)


    Nach den 3 Monaten sollte ich ja meinen Blutgerinnungswert kontrollieren lassen.


    Meine Frage ist jetz eigenltich ob ich die Pille nicht danach (besser
    natürlich dann 6 Monate oder so zu warten) wieder nehmen dürfte wenn
    ich regelmäßig meinen Gerinnungswert testen lasse. Ich rauche auch
    NICHT.


    Unter ärztlicher Aufsicht sollte das doch möglich sein.


    Habe mich nämlich schon erkundigt wegen anderen Verhütungsmittel, aber es würd echt nichts anderes in Frage kommen.


    Hoffe auf Hilfe :)

  • Ich hatte die Spirale zu meiner Zeit, wäre das keine Alternative ?
    Denn ich war auch Thrombose gefährdet und da hat mein Arzt mir die Spirale empfohlen,ich war damit zufrieden.

    Gruß Karina

  • Ne, die Spirale würde nicht in Frage kommen. Meine Mutter hatte die sich schonmal einsetzen lassen und dann hat sie Gebärmutterhalskrebs gleich danach bekommen. Da hab ich natürlich Angst.
    Und ich will ja meine Periode kontrollieren können, das is mir wichig...und das geht ja nun mal mit keinem anderen Verhütungsmittel ausser der Pille :(

  • Danke,


    ja das würd ich dann erstmal machen lassen um zu kucken.
    Jetzt warte ich auch erst einmal ab.
    Wenn die Thrombose jetzt wieder ganz weg sein wird und es kann ja sein dass auch die Venenklappen in Ordnung bleiben, dann wäre das Risiko wieder eine zu bekommen viel geringer, oder?!

  • Das wird kontrovers diskutiert-da Sie ja eine bekannte Ursache für Ihre Thrombose haben, ist es nicht ganz so dramatisch. Die meisten Thrombosen haben keine erkennbare Ursache( iatrogen) ....da ist man grundsätzlich vorsichtiger.
    Und Schwangerschaft ist ja auch ein TVT_Risiko...


    Also ich würde 6 Monate keine Pille nehmen und dann zurück " ins Normale Leben"...


    Herzlichst
    Ihr
    Ullrich Katz