Festbetrag für Kompressionsstrümpfe?

  • Guten Morgen,


    bei meiner Tochter und mir steht neue Kompression an....Diagnosen sind klar und wir sind bisher sowohl mit Krankenkasse ( Barmer GEK) und Sanitätshaus sehr zufrieden gewesen. Das SH befindet sich allerdings nicht in unmittelbarer Nähe, dafür nehme ich ein paar Kilometer in den nächsten Landkreis auf mich.....denn mit den SHs in der Nähe gab es auch schon Ärger.....


    Nun ein Anruf um die Messtermine zu vereinbaren.....und unsere Strumpfdame hatte eine Hiobsbotschaft:


    Die Krankenkasse zahlt für Strümpfe anscheinend nur noch Festbeträge, jede Einzelheit....Schrägen, Einkehrungen, Haftbänder......muss extra auf dem Rezept vermerkt sein und selbst dann kann es sein dass die KK die Übernahme der Kosten ablehnt.
    Bisher hatten wir Medi....auch das wird anscheinend so problemlos nicht mehr möglich sein, da zu teuer.
    Wo die Reise hingeht ist noch nicht ganz klar aber nach den Aussagen der Strumpfdame wird es so sein, dass das Sanitätshaus mit dem Festbetrag nicht mehr kostendeckend arbeiten kann ( zumindest nicht mit bestimmten Herstellern), ohne die Abänderungen keine gutsitzenden Versorgungen mehr abgeben kann und mit mehr Reklamationen rechnen muss, und es ungleich mühsamer wird, eine gutsitzende Versorgung zu bekommen.


    Ich wäre ja auch bereit, einen Eigenanteil zu übernehmen der über die Zuzahlung hinausgeht aber das ist laut Sanitätshaus so nicht vorgesehen und möglich.


    Krankenkasse wechseln? Aber wohin? Erfahrungsgemäß dauert es nicht lange, bis sich die nächste Kasse diesem Trend anschließt.


    Gerade für meine Tochter, die mit ihren 18 Jahren nun seit fast 2 Jahren schon Kompression trägt und für die das Aussehen der Strümpfe noch wichtiger ist als für mich, finde ich das sehr schade. Abgesehen vom Sitz, der eben nur durch Modifikationen erreicht wird, denn wir haben nun mal alle keine Norm- Beine.


    Was nutzen mir die schönen Farben und Muster, Haftbänder....wenn es keiner bezahlt?


    Habt ihr so etwas ähnliches auch erlebt? Wie geht ihr damit um?

  • Das habe ich auch schon überlegt....denkbar wäre es, denn die Aussage "ich weiß nicht ob wir Ihnen in Zukunft noch Strümpfe verkaufen können" fiel auch.


    Wahrscheinlich sind wir zu anspruchsvolle und "teure Kundinnen" die man mit Standard nicht versorgen kann......und mit dem Festbetrag nicht hinkommt.


    Dumm nur,dass die Angestellte des SHs wirklich hochkompetent misst und unsere Versorgungen immer super sitzen.....das weiß natürlich auch der Chef....

  • Hallo Ulla,


    das mit den Festbeträgen, kenn ich "nur" für Rundstrick.
    Flachstrick hat meine KK bisher immer übernommen. Aber ich habe auch immer alle Extra´s mit auf dem Rezept stehen gehabt.
    Bei einem Sanitäshaus wechsel, haben wir darauf verzichten und schreiben jetzt nur noch drauf "nach Maaß mit Zubehör" Das Reichte bisher immer aus. Dann Listet das SH alles auf was gebraucht wird. ( also Trikostoff , y einkehr am Fuß Rücken usw.)
    Jenach Firma habe ich da ganz unterschiedliche Preise auf meinen Bewilligungschreiben stehen.


    Grüße Michaela

  • Die zusätzlichen Teile wie Y-Einkehr, Ellipse und Ähnliches fallen in der Erstattung raus. Es kann so durchaus dazu kommen, dass das Sanitätshaus dann drauflegt. Ähnlich wie bei der Pauschale in Rundstricktechnik.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Tja, jetzt bin ich ziemlich hilflos.....


    Krankenkasse wechseln?


    Sanitätshaus wechseln?


    Online- Petition schreiben?


    Wer ist denn noch betroffen? Hat davon noch gar niemand was gehört?

  • Ich war gerade gestern zum anmessen meiner neuen Kompression- Oberschenkelstrumpf und Bermuda. Ich trage ebenfalls medi, den mediven 550. Es gab bei der Genehmigung keinerlei Probleme und im Sanitätshaus (das eigentlich ein Orthopädie-Schuhmacher- Betrieb ist ;) )hat auch niemand was gesagt.


    Liebe Grüße
    Tanja


    P.S. Ich bin bei der Techniker Krankenkasse versichert und lebe in Hessen.

    Liebe Grüße


    Tanja

  • Vielen Dank.....werde versuchen zu klären, wo das Problem wirklich liegt und dann nochmal berichten.....


    und hoffentlich bekommen wir wieder unsere Wunschversorgungen.....zweigeteilt, mit schön gemustertem Haftband, mein Medi 550 mit Rautenmuster und für meine Tochter medi mondi in schwarz...die geht damit auch ganz cool in die Disco, mit kurzem Röckchen drüber.....das Selbstbewußtsein hätte ich mit 18 gerne gehabt.....gerade für die jüngeren unter uns ist es doch so wichtig, dass die Strümpfe passen UND gut aussehen.