Verdacht Lymph u. Lipödem

  • Hallo bin neu hier.


    Kurz zu meiner Geschichte, im September hatte ich zum ersten mal eine Vorstellung beim Gefäßchirurgen, der hat kurz am Rande erwähnt ich hätte ein Lymphödem, ist jedoch nicht weiter drauf eingegangen, über den Arztbericht von der Humangenetik hat er nur gelacht. In dem stand das ich ein erhötes Risiko für Thrombose und Krampfadern hätte aufgrund einer Gerinnungsstörung. Bei der Untersuchung siehe da, war eine dicke Krampfader. Habe mir diese vor zwei Wochen entfernen lassen. Trage am re Bein seitdem einen Kompressionsstrumpf, bis zur Leiste. Im Sanitätshaus hat man mich ebenfalls auf das Problem Lymphödem hingewiesen und mich mit Broschüren zum Thema Lip und Lymphödem versorgt. Bin daraufhin zu meiner Hausärztin sie meinte es wäre ein Lip u Lymphödem genervt meinte sie dann noch damit müsse man eben leben und überhaupt hätte mein Bein sich in den letzten 13 Jahren nicht vom Umfang verändert und ich solle mir keine Sorgen machen. Daraufhin hat sie mir noch eine Kompressionsstrumpfhose verschrieben. Habe schon öfter Sendungen über dieses Thema gesehen, aber das es micht mal trifft. Habe eigentich schon immer kräftige Oberschenkel,in den letzten 13 Jahren haben sich sich auch nicht groß verändert ausser das das Bindegewebe eben schlecht ist. Habe es darauf geschoben mal 30 Kilo abgenommen und diese durch Mobbing wieder zugenommen zu haben. Sicher beobachte ich meine Maße schon seit Jahren und messe regelmäßig, habe auch gleichmäßig abgenommen und halt auch wieder zugenommen. Bin grad echt überfordert , man kennt ja die Reportagen ,es sind immer Frauen mit schlimmen Schmerzen und oft auch Depressionen. Bin eigentlich seit einer Woche nur am heulen, im Umkreis heißt es einfach nur abnehmen dann gibt sich das. Und morgen ruft die Arbeit wieder.Gibt es denn auch andere Fettverteilungsstörungen, habe auch nie das Gefühl gehabt Wasser einzulagern oder hatte Spannungsgefühle der Haut, erst seit einigen Tagen in der linken Kniekehle,weil dort seit 5 Tagen eine richtige Beule ist ,habe versucht dort einen Kompressionsstrumpf über zu ziehen, was nicht ging weil es echt weh tat in der Kniekehle. Es bleibt auch kein Abdruck wenn man mit dem Finger rein drückt.Dachte es wäre eine Einlagerung bedingt dadurch das man es die letzten Wochen durch die OP hat ruhiger angehen lassen. Arbeite auf einem Demenzbereich und gehe mehrfach die Woche zum Sport, laufe eigentlich den ganzen Tag. Bin damit also wieder zu meinem Gefäßchirurgen ,dort wurde mir gesagt es sei alles in Ordnung und es käme vom Rücken und ich solle einen Orthopäden aufsuchen. Weis grad nicht weiter ,kann mir denn jemand einen guten Arzt in Berlin empfehlen und überhaupt kann man diese Krankheit wirklich nicht aufhalten und am ende kommen die monströsen Beine, das ist nicht fair. Gehe eigentlich viel auf Konzerte und freu mich den ganzen Winter auf den Sommer und auf mein Fahrrad aber wenn man an die Zukunft denkt wird mir echt schlecht ;(




    Liebe Grüße Milly

  • Danke ...für die schnelle Antwort , hab geschaut in Ihrer Datenbank.


    Die Ärztin hat mir eine Überweisung zum Lymphödemsprechstunde in der Charite ausgestellt, weis nicht ob ich da richtig bin, weil ja auch immer die rede vom Lipödem war?


    Hab auch in ihrem Forum gelesen man solle die Kompressionsstrümpfe erst anpassen lassen wenn die Beine enstaut sind. Weil sie ja dann noch an Umfang verlieren? Habe schon 3 paar rutschende Strümpfe und und das Sanitätshaus stellt sich Quer,nur wenn sie sie einschicken was nicht geht, wegen der OP.Musste echt diskutieren um noch ein Rezept von der Ärztin zu bekommen. Wäre es denn besser zu warten bis die Diagnose feststeht?