Schmerzen, Taubheitsgefühl, Gangstörung bei Lymphödem?

  • Hallo zusammen,


    ich stelle hier einige Fragen, denn ich möchte mich etwas informieren bevor ich einen Arzt aufsuche, denn ich bin erst umgezogen und muss mir einen neuen Hausarzt suchen.


    Es ist so, dass meine Beine seit 3 Jahren immer dicker werden, angefangen hat es mit Missempfindungen in beiden Füßen ...


    Jetzt ist es so, dass ich in beiden Beinen ein Taubheitsgefühl habe und meine Beine, vor allem die Unterschenkel, dicke harte Beulen aufweisen und die Fußrücken sehr angeschwollen sind, so dass mir kaum mehr Schuhe passen. Ich habe massive Gangstörungen und kann kaum Treppensteigen dabei schmerzen meine Beine bei jeder Berührung. Ein Hochlagern der Beine nützt gar nichts, sie bleiben unverändert dick. Vor 2 Jahren hatte ich einen knöchernen Bänderausriß am re. Bein, dieses Bein ist nun viel dicker als das linke und bis zur Leiste angeschwollen. Ich war immer sehr schlank (58kg) doch seit 1 Jahr ist auch mein Bauch extrem dick geworden und ich habe plötzlich Gewichtsprobleme bekommen.


    Überall lese ich, dass ein Lymphödem schmerzlos sein soll, ist das richtig? Können die Taubheitsgefühle, die Gangstörung und die Schmerzen von einem Lymphödem kommen? Falls mein neuer Hausarzt mit einem Lymphödem nicht vertraut sein sollte, welchen Facharzt sollte ich dann aufsuchen?
    Kann man meine Beschwerden evtl in einer Klinik behandeln, denn eine ambulante Behandlung wird in meinem Falle bestimmt wenig Erfolg bringen?


    Ich freue mich über jede Antwort und bedanke schon mal
    LG

  • .... der erste Weg ist der zum Hausarzt, nicht zur selbstgebastelten Weisheit des worldwideweb..... Ohne grundlegende ärztliche Untersuchung geht da gar nix...

    Sabine Stüting


    Ärztin, Klinik Rheine

  • Hallo zusammen,


    zuerst möchte ich mich für alle Antworten herzlich bedanken ganz besonders Herrn Dr. Martin, der mit seinem Verdacht, ich hätte evtl eine Polyneuropathie ziemlich nahe lag und mir einen Neurologen empfahl.


    Mein Lymphödem (welches leider immer noch besteht) kam von einem Tumor (Neurinom) im Spinalkanal. Mein Hausarzt überwies mich sofort in eine neurologische Klinik mit der Verdacht auf MS. Nach einem MRT vom Kopf und Wirbelsäule hat man den Tumor in BWK 7-11 entdeckt. Neben dem Lymphödem hatte ich seit 7 Jahren sehr starke Schmerzen in der Brustwirbelsäule, doch habe ich diese nicht mit meinen Taubheitsgefühlen und dem Lymphödem, Schmerzen und Gangstörung, in Verbindung gebracht.


    Nach der Diagnose wurde der Tumor in einer 7 stündigen Op entfernt, mir geht es inzwischen viel besser, allerdings gehe ich an Krücken und laut Arzt wird sich dieser Zustand zwar noch verbessern aber nicht mehr so wie früher werden, denn auch nach der Op habe ich noch eine Myeolopathie, eine Paraparese infolge einer inkompletten Querschnittslähmung. Zur Zeit bin ich noch in Reha.


    Vielen Dank