lymphknotenvergrößerung beim Armlymphödem

  • Hallo zusammen,


    ich habe ja schon geschrieben dass ich Lymphödeme in den Beinen haben und auch im linken Arm.
    Ich habe seit ca. 2007 einen vergrößerten Lymphknoten in der Axilla. Der war von 2007 bis 2011 1,8 cm groß, 08/2013 2,1 cm groß und heute war ich nochmal beim Frauenarzt 2,4 cm groß.
    Er sagte mir dass der Lymphknoten absolut unauffällig im #Ultraschal ist, eine Mammagraphie wurde vor 1/2 Jahr gemacht.
    Er sagt, es soll nichts weiter gemacht werden. Aber warum wird der Lymphknoten immer größer??
    Er will auf keinen Fall an der Stelle eine Biopsi machen.
    Ich brauche nochmal Eure Hilfe!!



    Liebe Grüße,


    Mimi :S :S

  • Hallo Mimi,


    bei mir waren immer alle Lymphknoten angeblich nicht auffällig und haben sich auch nur kaum vergrößert.
    Aber da war der Krebs schon da.
    Auch in der Mammographie war angeblich nichts gesehen worden und auch im Ulltraschall keine Auffälligkeiten ! Fehldiagnose.
    Geh zu einem anderen Arzt! Am besten in ein Brustzentrum oder zu einem sehr guten Radiologen.
    Bestehe auf der Untersuchung des Knotens. Es kann sein, das der Knoten sehr dicht an einem Blutgefäß sitzt, dann kann es zu Einblutungen kommen, die die Beurteilung des biopsierten Gewebes schwer machen. Oder es gibt nach der Biopsie einen großen Bluterguß.
    Es kann sein, das er die Biopsie deswegen ablehnt.
    Aber das ist alles nicht so tragisch wie die Tatsache, das ein Arzt so etwas als harmlos oder normal einstuft.
    Hat er denn soviel Erfahrung, das er das auch wirklich gut beurteilen kann ?
    Vielleicht könnte in deinem Fall ein MRT der Brust gemacht werden. Das bringt oft die Wahrheit an den Tag!
    Lass dich nicht abwimmeln oder vertrösten!
    Wenn ich nicht darauf bestanden hätte, das ein MRT gemacht wurde , so wäre mein beidseitiger Brustkrebs niemals so früh entdeckt worden.
    LG
    Herzkissen