Kündigen aus gesundheitlichen Gründen bei einem Lipödem

  • Hallo ,


    ich bin 30 Jahre alt und bin seit ca. einem Jahr an einen ausgeprägtem Lipödem erkrankt. Ich habe einen ziemlich anstrengenden Job ich arbeite in der Produktion in 12h Schichten Tag-und Nachtschichten. Ich muss die ganze Zeit stehen und gehen was eigentlich gut ist wenn man Bewegung hat nur habe ich furchtbare Schmerzen in den Beinen und wenn ich nach Hause komme sind sie doppelt so dick angeschwollen . Ich war auch deswegen schon beim Facharzt und habe mir Stützstrümpfe verschreiben lassen die helfen aber auch nicht viel .


    Jetzt würde ich sehr gerne dort Kündigen und eine Umschulung machen sodass ich im Büro mit normalen Arbeitszeiten arbeiten kann. Hat jemand damit Erfahrung ? würde mich über Antworten freuen.


    Liebe Grüße
    Evesweet :rolleyes: :)

  • Hallo Evesweet,


    hast du schon mal eine Reha besucht. und dich von einem Facharzt untersuchen lassen?
    hast du MLD bekommen?


    möglich das diese Untersuchungen/ Maasnahmen etwas bringen könnten.


    Grüße Michaela

  • Hallo Michaela,


    Nein ich habe noch keine Reha besucht. Ich war schon bei einen Facharzt der hat gesagt ich bekomme das nur durch eine OP weg.


    Aber das kostet sehr viel Geld und die Krankenkassen zahlen leider nicht gleich, dass ist oft eine jahrelanger Streit. Ich bin etwas ratlos ob das Arbeitsamt wegen einen Lipödem eine Kündigung akzeptiert so dass ich keine Sperrzeit bekomme.


    Liebe Grüße
    Evesweet

  • Liebe Evesweet ,


    die Aussage dieses Facharztes, der gesagt hat, nur durch eine OP bekommst du ein Lipödem weg, ist Schwachsinn und Geldmacherei.
    Du solltest zum Arbeitsamt gehen und sagen, das es aus gesundheitlichen Gründen mit deinem Job nicht geht und du gerne eine Umschulung machen möchtest.
    Das würde auch so dem Arbeitgeber sagen und mich mit ihm gütlich wegen Kündigung einigen, sodass keine Sperrzeit entsteht.
    Dann Reha, Umschulung und auf in ein neues, glücklicheres Leben!


    alles Liebe wünscht Susanne

  • Hallo Maranda,


    danke für deine Antwort ich denke auch das die Aussage diese Ärztin nicht richtig ist.
    Habe schon von Frauen im Internet gelesen das sie sowas durch gesunde Ernährung und Sport (walking) gut in den Griff bekommen haben .
    Hast du schon mal eine Reha gemacht Maranda? wenn ja kannst du mir sagen wie sowas abläuft und was man für Behandlungen bekommt und wie die Erfolgsaussichten sind.


    Liebe Grüße
    Evesweet

  • Liebe Evesweet,


    ich habe über meinen Aufenthalt während der Reha gebloggt.
    Du findest hier meine Erfahrungen: Lymphödem » Reha Wolfsberg, Österreich
    Der Blog beginnt am19. November 2011 und ist im Moment auf Seite 47 zu finden.


    Gesunde Ernährung, walking und schwimmen ist ein guter Einstieg!
    Behandlungen und Erfolgsaussichten sind für jeden unterschiedlich.


    liebe Grüße von Susanne

  • Hallo Evesweet,
    Ich habe vor einem Jahr meinen Arbeitsplatz gewechselt da ich Stunden am Schreibtisch gesessen habe und Schmerzen in den Beinen hatte. Nachdem ich die Diagnose Lip-Lymphödem bekam fragte meine Ärztin was ich denn beruflich mache und schrieb in den Arztbrief das Sie die von mir ausgeübte Tätigkeit für nicht sinnvoll erachtet. Sie schlug mir vor dies mit meinem Arbeitgeber zu besprechen um evtl. eine Lösung zu finden. Anfangs war ich nicht begeistert davon da ich die Arbeit gerne machte aber mit zunehmenden Beinschmerzen war auch der Wunsch nach einem anderen Arbeitsplatz aktuell.


    Ich beschloss nun die Sache in die Hand zu nehmen und vereinbarte einen Termin bei unserer Betriebsärztin. Diese höret sich mein Anliegen an, untersuchte mich und stimmte mir letztendlich zu. Sie schrieb mir eine Empfehlung das auch Sie es für sinnvoll erachtet den Arbeitsplatz zu wechseln, mit diesem Schreiben ging ich nun zu meinem Chef. Mit ihm besprach ich die Situation und stieß auf Verständnis. Er versicherte mir sich darum zu kümmern mich firmenintern umzusetzen und wenn dies nicht möglich sei eine andere Lösung zu finden.


    Im Januar 2013 konnte ich intern wechseln und bin seither sehr zufrieden. Die Arbeit an meinem momentanen Arbeitsplatz macht mir sehr sehr viel Spaß. Nun kann ich sogar sagen nichts anderes arbeiten zu wollen. Bin mit Herz und Seele dabei.


    Ich kann meine Strumpfhosen tragen, bin viel am laufen und kann mir aber auch die nötigen Pausen gönnen wenn meine Beine danach schreien.


    Es lohnt sich dafür zu kämpfen.


    Katinka

    "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für die Augen unsichtbar!"