Einlaufen der Kompressionsbestrumpfung

  • Hallo Zusammen,


    einmal eine Frage in die Runde und an die Fachleute:
    mir kommt es so vor, als wäre meine Armbestrumpfung kürzer geworden. Ich trage sie nun seit ca, 4 Monaten, täglich zwischen 12 und 16 Stunden!
    Mir kommt es nun so vor als wären sie zum Handabschluss hin geschrumpft..
    Und ja....ich denke ich trage sie richtig....der Ellenbogen sitzt an der passenden Stelle.


    Kann es sein, dass die Dinger - sind von Juzo - beim Waschen einlaufen (Handwäsche und 30 Grad Schonprogramm)?


    vg.
    zuckerbuemmel :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Liebe zuckerbuemmel,



    die Kompression dürfte im Normalfall nicht einlaufen, wenn Sie sich genau an die Waschanleitung halten.
    Mit Handwäsche und 30 Grad Schonprogramm machen Sie hier alles richtig.
    Achten Sie bitte außerdem darauf, keinen Weichspüler zu verwenden, denn dieser schädigt das Gestrick des Strumpfes nachhaltig.


    Falls Sie aber wirklich den Eindruck haben, dass Ihre Kompression eingelaufen ist, gehen Sie am besten mit dem Strumpf in Ihr Sanitätshaus und schildern den Mitarbeitern dort Ihre Situation.




    Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten!
    Ihr Ofa Bamberg Team

    Ofa Bamberg
    Kompressionsstrumpfhersteller
    www.ofa.de

  • Hallo Zuckerbuemmel,


    ja ich habe solche erfahrungen mit meinen A-G Strümpfen und mit der Bermuda auch.
    Entweder Sie werden kleiner und enger, oder größer und Lockerer. ( als mit der Zeit )
    Auch ändert sich mit der Zeit die Festigkeit und die Material beschaffen heit.
    Das hatte ich bisher bei allen Firmen die ich ausprobiert habe.


    Das kannst du auch als Zeichen nehmen das du neue brauchst ;)
    denn möglich ist auch das u.U. dein Ödem zu gelegt hat. sofern er der Umfang ist.
    wenn die Versorgung kürzer wird, wird es eher an der Versorgung liegen als daran das du noch wächst ;)


    Grüße Michaela

  • Ich hatte das Problem mit einem Jobst Elvarex soft Kniestrumpf.
    Dieser war nach ca 4 Wochen Tragezeit um min. 3cm kürzer als am Anfang. (Nur Schonwäsche, max.30Grad mit Strumpfwaschmittel)
    Ich habe reklamiert und obwohl Jobst angeblich keinen Fehler erkennen konnte, wurden sie getauscht. Beim neuen Paar bestand das Problem dann nicht mehr.

  • Hallo Michaela & Ute73,


    danke für deine Info. Bin schon froh, dass ich nicht die einzige bin
    der es so ergeht.


    Da ich nächste Woche eh einen Termin beim Phlebologen
    habe werde ich mich dort auch um ein neues Rezept für die Bestrumpfung
    bemühen. Und, beim einlösen dann dem Sani-Haus die "Schrumpfung" mit teilen
    (auf die Reaktion bin ich jetzt schon gespannt X( ) .


    Mein Ödem hat nicht zu gelegt, im Geegenteil, dank meiner Lymphtherapeutin
    wird der Umfang Millimeterweise weniger. :D


    Lg. zuckerbuemmel :thumbup: