Fettabsaugen bei Lipödem

  • hallo,


    bei den Krankenkassen ist das übernehmen der Kosten zum Fettabsaugen bei Lipödem ja leider noch umstritten und nicht jede Krankenkasse erkennt das als Therapie an.


    Ich möchte allen sagen, die deswegen mit ihren Krankenkassen kämpfen, dass sie dran bleiben sollen.
    Es lohnt sich hartnäckig zu sein.


    Ich habe jetzt nach über 2 Jahren Kampf mit der Krankenkasse 4 mal Fettabsaugen und anschließende Beinstraffung genehmigt bekommen.
    Angedacht sind bei meiner Menge Lipödem 4 Sitzungen. Die KK hat aber Luft nach oben gelassen, dass wenn weiteres notwendig ist, dies auch übernommen werden würde.


    Ich hatte mich zwar heftig mit denen angelegt, es hat viel Nerven gekostet und war viel lauferei aber letztendlich nachdem das Gericht Geldstrafen angedroht hat, da die KK lange auf nichts reagierte und tote Maus spielte auf zuletzt alle Anträge, haben sie eingelenkt und jetzt komplett alles bewilligt. Auch das, was bei mir sonst noch so ansteht nach 110kg Gewichtsabnahme. Brust und Oberamstraffung inbegriffen. Der Bauch ist gemacht bereits.


    Jetzt hoffe ich nur, dass ich nach dem ganzen keine Schmerztherapie und vielleicht (die Hoffnung stirbt zuletzt) auch keine Kompression mehr brauche.


    Allen die auch für Ihre Sache kämpfen, drücke ich die Daumen und starke Nerven. Haltet durch!


    lg
    Andrea

  • Straffungsoperationen und Ggfs. Liposuktion NACH einer so starken Gewichtsreduktion ist eigentlich sowieso anders zu beurteilen als eine Liposuktion bei Lipödem bei , in etwa ,normalem BMI