Kompressionsstrümpfe von Juzo

  • Liebe Listlinge,


    meine flachgestrickten Strümpfe KL. III von Juzo gehen sehr schnell kaputt.
    D.h. der Schenkelstrumpf reisst ein am Haftband und bildet Laufmaschen, so nach 3 monatigem Tragen. Mein Sanihaus meint, ich ziehe am Haftband zu sehr beim Anziehen. Hm.....zum Schluß, wenn der Strumpf oben ist ja, und nach dem Toilettengang logischerweise, damit de Strumpf wieder sitzt, bevor ich die Radler drüberziehe.


    Ich habe die Laufmaschen aufgefangen, genäht usw. aber irgendwie werden die Löcher am Haftrand immer größer.
    Reklamieren wollte mein Sanihaus nicht.


    Ich trage Juzo sehr gerne, wegen dem Viskoseanteil.


    LG Petra

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Das Sanitätshaus kann die Strümpfe zur Qualitätskontrolle einschicken damit der Hersteller prüfen kann ,ob ein Fertigungsfehler vorliegt.
    Das kann man nie ausschließen ,also muß das erstmal geprüft werden .
    Schließlich möchte auch der Hersteller Dich als Kunden behalten.


    Und ob der Hersteller dann die Reklamation anerkennt oder ablehnt ,ob er kulanzhalber neu fertigt oder den Strumpf reparieren kann ,kann das Sanitätshaus nicht wissen .


    Natürlich gibt es auch andere Fehlerquellen ,
    das Anziehen ohne Handschuhe oder mit zu groben Noppenhandschuhen oder mit sehr viel Kraft wären denkbar.


    Aber Fehlersuche sollte erstmal auf allen Ebenen betrieben werden.

  • Hallo Petra,


    das hatte ich auch schon. Da hat sich der Haftrand vom Strumpf gelöst - er war zu Locker angenähnt.
    Das konnte man an den stellen sehen an denen er noch Fest war.
    Der Strumpf war noch neuer als deiner und wurde Anstandslos Korrigiert.
    Aber ja du solltest nicht die Strümpfe am Haftrand nach oben ziehen.
    Sondern immer im Material greifen, und dann stück für stück von unten nach oben schaffen.


    Grüße Michaela

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Petra,


    wie kasimir bereits geschildert hat, können Löcher in Kompressionsstrümpfen verschiedene Ursachen haben. Richtig ist, dass mit genoppten Handschuhen als Anziehhilfe die Gefahr verringert wird, die Strümpfe beim Anziehen zu beschädigen. Es ist wichtig beim Anziehen der Strümpfe nicht direkt an das Haftband zu greifen, sondern ins Gestrick selbst und es so langsam am Bein nach oben zu verteilen. Hilfreich kann dabei auch sein, das Haftband zum Hochziehen nach außen umzuschlagen, um das Anziehen zu erleichtern.


    Da Sie, wie Sie schreiben, ansonsten mit Ihren Strümpfen sehr zufrieden sind, würden wir Ihnen empfehlen mit Ihrem Sanitätshaus Rücksprache zu halten und das eine beschädigte Paar dorthin mitzunehmen.


    Außerdem ist es wichtig, keine eigenen Reparaturen an Ihren Strümpfen durchzuführen. Bei Flachstrickstrümpfen ist der sogenannte Schussfaden lose in das Gestrick eingelegt, dieser ist für die Kompression zuständig. Durch das Stopfen der Strümpfe kann der Schussfaden durchtrennt oder beschädigt werden und die medizinische Wirkung der Kompression dadurch nicht mehr gegeben sein.


    Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten!
    Ihr Ofa Bamberg Team

  • Genauso wichtig ist eine kleine Nagelfeile in der Handtasche.....ich reisse mir gerade beim arbeiten immer mal wieder einen Nagel ein, obwohl ich diese schon kurz halte. Geht man dann mit beschädigtem Fingernagel und ohne Handschuhe zur Toilette ist es eben auch ruckzuck passiert und frau hat sich ein Loch in die Kompression gerissen.

  • Gute Resonanz von Euch, prima
    aber wie schon geschrieben.......ich habe das Problem nur bei JUZO.....!!


    Falls meine Reha bald bewilligt wird, was ich sehr hoffe, werde ich dort mal das Problem ansprechen. Die Strümpfe sind so teuer, und wir als Endverbraucher sollen sie behandeln wie rohe Eier.


    Dann darf ich ja gar nicht auf öffentliche Toiletten gehen ohne Handschuhe in der Tasche...da lachen ja die Hühner.



    Verschwitzte Gruesse ausm Rheinland, wo es immer sehr schnell schwül wird, Petra

  • Hallo,


    wenn ich mal Handschuhe anziehe, dann ganz dünne MedizinischeHandschuhe,
    da ich sonst kein gutes gefühl beim hoch ziehen habe.
    Aber ich habe sehr kurze Fingernägel und bin noch nicht mit meinen Fingernägeln hengen geblieben.


    Ich habe wie schon erwähnt auch einen abgerissenen haftrand gehabt, dieses lag daran,
    das er nicht fest genug angenähnt wurde.
    Im vergleich zur Hose bzw. zum anderen Bein konnte man dieses sehr gut sehen.


    Wichtig ist NICHT am Haftrand nach oben ziehen sondern immer Stück für Stück im gesamten Material greifen.


    Grüße Michaela