Brennende Schmerzen in den Beinen - weg nach Liposuktion?

  • Hallo ihr, sehr geehrte Ärzte!


    Ich habe meine Lipödemdiagnose nun seit ca. 1,5 Jahren, hatte auch schon
    einen Beratungstermin für eine Liposuktion und habe den Gedanken dann
    aber doch erstmal verworfen, da ich durch eine Behandlung meiner
    Schilddrüsenunterfunktion erstmal weitestgehend beschwerdefrei war,
    sprich ich kam mit Kniestrümpfen aus.


    Leider ist das Problem nun wieder zurück und ich habe brennende
    Schmerzen während der Menstruation und auch noch einige Tage danach.
    Diese dann auch mit Kompression leicht. Sehr nervig und einschränkend!


    Nun ist der Gedanke an eine Liposuktion natürlich wieder da.


    Nun meine Frage: Diejenigen von euch, die auch diese brennenden
    Schmerzen hatten (fühlt sich an wie ein sehr starker Sonnenbrand) und
    die sich haben operieren lassen, waren diese Art von Schmerzen dann bei
    euch weg?


    Druckschmerzen kenne ich nämlich nur leicht an den Reiterhosen. Damit kann ich leben, so leicht sind die. Bisher jedenfalls ;)


    Vielleicht gibt es ja einige von euch, die diesen Schmerz auch kennen. Eure Erfahrungen würde mich sehr interessieren!


    Wenn hier die erfahrenen Ärzte eine Einschätzung geben könnten, wäre mir auch sehr geholfen.


    Vielen Dank!



    Bea

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort, Dr. Martin.


    Denke nicht, dass es sich darum handelt. Die Schmerzen treten eben nur dann auf, wenn mein Körper hormonell mehr Wasser einlagert. Vermute, dass dann dort Nerven komprimiert werden. Daher dieser Nervenschmerz.

  • Bea warst Du beim Neurologen und hast eine Polyneuropathie ausschliessen lassen ?
    Ich hatte brennende Beine , besonders an den Unterschenkeln . Und während meiner Periode verstärkt .Ich habe 2 Liposuktionen machen lassen da ich von 3 Ärzten die Diagnose Lipödem bekam . Die Schmerzen gingen nicht weg , im Gegenteil sie wurden schlimmer . Es kamen später noch Muskelzuckungen hinzu . Dann bin ich erst zum Neurologen und da wurde die Diagnose Polyneuropathie gestellt ! Ursache unbekannt .
    Ich habe mich immer gewundert das die Kompression nicht wirklich half . Im, Gegenteil manchmal tat mir das an - und ausziehen weh und es war mehr als unangenehm , Mittlerweile denke ich eher das ich " nur " eine Fettverteilungsstörung habe mit Bindegewebsschwäche .
    Bitte gehe zum Neurologen und lasse Deine Nerven messen , das ist schnell gemacht und Du bist auf der sicheren Seite . Übrigens kann eine Schilddrüsenfehlfunktion auch die Nerven schädigen .
    LG Lilli

  • @ Sehr geehrter Dr. Martin
    Ich dachte auch erst das Ödeme auf die Nerven drücken können oder zumindest reizen .
    Wissen Sie zufällig ob ein hormonelles weibliches Ungleichgewicht eine Polyneuropathie auslösen kann ?

  • Vielen Dank für die Antworten und den Tipp mit dem Neurologen!


    Gehe allerdings nicht davon aus, dass es das ist, da die Kompression mir auch eindeutig hilft.


    Weiß auch, dass meine Beschwerden nicht besonders typisch sind, jedoch berichten immer wieder einzelne Frauen von brennenden Beinen, wenn man sich durch die einschlägigen Foren liest.


    Meine Ärztin meinte auch, dass das Brennen vom Ödem kommt. Soll diese Aussage jetzt nicht richtig sein?

  • Danke für Ihre Antwort, Dr. Schingale!


    Mir ist klar, dass eine OP keine Garantie gibt...


    Meine Frage aber ist, kennen Sie Lipödempatientinnen, mit dieser Schmerzsymptomatik, die nachher schmerzfrei waren?


    Bin etwas verunsichert, da man immer wieder verschiedene Aussagen bekommt. Auch hinsichtlich dessen, ob meine Schmerzen überhaupt zu einem Lipödem passen.


    Vielen Dank für Ihre Mühe!

  • Das "Nein" gilt für Beides: passt nicht zum Lipödem und ich kenne kenien Patienten, bei denen solche Schmerzen nach der OP weg waren, es sei denn es waren psychosomatische Beschwerden.
    Also eone Projektion von Schmerzen in die Beine auf Grund der Diskrepanz des Aussehens.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Vielen Dank für Ihre schnellen Antworten!


    Nein, Projektion liegt bei mir nicht vor. Schön wär's!


    Werde dann eher mal in Richtung Nervenproblematik und Ursache schauen.


    Weiß nur, dass meine Beine sich deutlich besserten ab Monat 4 mit Thyroxin. Ich vermute da einen Zusammenhang. Vielleicht hat sich an meiner Schilddrüse etwas geändert?


    Viele Grüße,


    Bea

  • Hallo bea73,


    meine Schilddrüse ist seit 24 Jahren eingestellt (nach OP), es hat sich immer mal wieder geringfügig verändert. Also regelmäßige Kontrolle ist da besonders wichtig, meinte jedenfalls meine Internistin, in Bezug auf das Lipödem.
    Außerdem hat sie mir geraten, meinen Hormonspiegel messen zu lassen, da zu niedrige Progesteronwerte auch zu Wassereinlagerungen führen können!
    Allerdings ist das meist nur dann, wenn du in etwa in den Wechseljahren bist (ich kenne ja dein Alter nicht!) :whistling: