welcher Armstrumpf ?

  • Hallo,


    ich trage seit vielen Jahren einen einteiligen Armstrumpf mit Handschuh. Dieser hat sich bei mir bewährt.
    Bisher trage ich immer eine Versorgung von Jobst in beige, schwarz und neuerdings in weinrot.


    Ich habe jetzt erfahren, daß es von medi auch Armstrümpfe in anderen Farben gibt .Dies würde ich gerne ausprobieren. Auf Nachfrage beim Hersteller wurde mir erklärt, daß ich erst abklären muß ob diese Versorgung auch für mein Ödem geeignet ist. Das will ich gerne tun.


    Meine Frage ist aber : Richtet sich die Art der Versorgung ( also welcher Hersteller ?) nach dem Ödem ? Welche Unterschiede gibt es da ? ?(


    Ich habe jetzt z.B. auch von einem ganz anderen Hersteller ( Ofa, Bamberg) gehört. Diese Strümpfe sind vom Material wieder anders.


    Oder richtet es sich einfach danach mit welchem Hersteller das Sanitätshaus zusammenarbeitet ?
    Vielen Dank für weitere Infos.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Vera,


    Von Jobst auf Medi umzusteigen ist in der Regel kein Problem .
    Beide Firmen haben ein festeres Gestrick und ein softeres ,die möglichen Zusätze sind ähnlich,
    so daß man je nach Bedarf versorgen kann.
    Das jobst Elvarex Material ist mit dem Medi 550 vergleichbar und der Elvarex soft mit dem Medi mondi.
    Neben den Farben sind bei Medi auch Muster möglich.


    Das Material von Ofa ist etwas weniger Wandstabil als Elvarex und 550.


    Die Auswahl von Hersteller und Material sollte sich nach den Bedürfnissen des Kunden richten,dazu gehören neben der Diagnose auch Körperform und Ödembeschaffenheit ,jedes Material hat seine Vor und Nachteile.
    Bei einem Herstellerwechsel ist eine erneute Maßnahme notwendig , diese ist bei allen Herstellern leicht unterschiedlich.


    Es gibt aber allerdings auch Sanitätshäuser, die ausschließlich einen Hersteller anbieten.

    Viele Grüße kasimir

    Fachberaterin Lymphologie und Phlebologie