Probleme Arztbrief und Fotodokumentation

  • Hallo Zusammen,


    ich hatte mich im November 2013 in der Uniklinik in Göttingen wegen meinen Lipödem vorgestellt und mir sollte innerhalb von sechs bis acht Wochen der Arztbrief und die Fotodokumentation per Post zugeschickt werden. Der Arztbrief kam dann vier Monate später (Feb 2014),aber leider ohne Fotodokumentation. Ich habe dann immer wieder angerufen und nachgefragt, immer hieß es die Fotos werden Ihnen bald zugeschickt. Nun heute erhalte ich einen Anruf und mir wird mitgeteilt, dass die Fotos gelöscht wurden oder einfach nicht auffindbar sind.
    Ich frage mich wirklich wie kann so was passieren und warum wird mir dieses erst nach 6 Monaten mitgeteilt. Ich habe 6 Monate jeden Tag gewartet, dass ich die Unterlagen endlich einreichen kann. Und nun weiß ich nicht was ich machen soll.


    Am Telefon wurde mir gesagt, dass ich die Fotos einfach selbst machen soll und diese dann den Arztbrief zulegen soll. Nun frage ich mich wirklich ob dieses nicht sehr komisch und unseriös für die Krankenkasse wirken wird.


    Was soll ich denn jetzt machen?


    Nach Göttingen werde ich nicht mehr gehen um dort neue Fotos machen zu lassen. Wer weiß was dann wieder ist?


    Würdet ihr die Fotos selbst machen? Über Ideen und Ratschläge von euch freue ich mich sehr.

  • Hallo Marie,


    von Göttingen hab ich nie die Fotos bekommen, nur Arztbriefe die ich zur KK mit eingereicht habe. Meine Fotos hab ich auch selbst gemacht. Die Dame vom Sanitätshaus gab mir auch noch die Fotos mit, die sie von meinen Beinen bei meiner 1. Versorgung gemacht hatte. Hab ich alles zur KK geschickt.
    Göttingen braucht immer sehr lange für alles. Ist nun mal eine Riesenuniklinik und alles ein bisschen unpersönlich. Aber der Doktor ist nun mal super und da drauf kommt es an.
    Wünsche dir viel Erfolg und die richtigen Entscheidungen.


    Liebe Grüße
    mobbi

  • Sehr geehrter Herr Martin,
    liebe Mobi,


    vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort von Ihnen / Dir.
    Okay dann versuche ich einfach die Bilder selbst zu machen und sie dann bei der KK einzureichen. Darf ich Dich Mobi noch fragen, ob dein Antrag bei der KK durchgegangen ist und wo Du dich dann operieren lassen hast.
    Liebe Grüße und einen schönen Abend
    Marie

  • Hallo Marie,


    meine beiden Anträge sind von der KK bewilligt worden. Musste zwar jedes Mal erst mal in Widerspruch gehen, dann hat es aber ohne Weiteres geklappt. Hab mich das 1. Mal in Leipzig ambulant op. lassen. Würde mich aber nicht wieder so entscheiden. Meine 2. Lipo war dann in Göttingen. Ich hoffe, es war meine Letzte. Brauch zumindest erst mal nicht wieder hin. Bin jetzt mit meinen Beinen so zufrieden, wie es jetzt ist.
    Aus welcher Ecke kommst du?


    Liebe Grüße
    mobbi

  • Um professionell die Beine zu fotografieren, hier ein paar Tipps:


    - einen "ruhigen" Hintergrund auswählen. Gut eignet sich eine dunkle Tür, eine dunkel gestrichene Wand. Zur Not ein dunkles, einfarbiges Tuch (Decke, Tischtuch, Bettbezug etc) über die Tür hängen. Irgendwelche Gegenstände wie Blumen, Tischchen oder sonstiges Dekomaterial entfernen. Die lenken bloß von den Beinen ab.


    - keinen hellen Hintergrund nehmen. Da sieht man die Konturen nicht so gut.


    - versuchen, Schatten zu vermeiden. Beleuchtung so einstellen, dass der Zustand der Hautoberfläche auf den Fotos sichtbar bleibt.


    - zu starkes, einseitiges Sonnenlicht vermeiden, am besten Licht flächig von vorne auf die Beine.


    - hilfreich ist auch eine Aufnahme von oben auf die beiden Fußrücken im Stehen.


    - dran denken, dass vielleicht in ein paar Monaten nochmals Fotos fällig werden, also aufschreiben, wo und mit welchem Hintergund fotografiert wurde. Die folgenden Fotos sollten nahezu identisch ausfallen, damit die Veränderungen gut feststellbar sind.


    - und für die, die Probleme mit dem Stehen haben: auch im Liegen oder Sitzen sind Aufnahmen möglich. Aber auch da gilt: dunkler Hintergrund in ruhiger Umgebung (kein Klimbim mit aufnehmen, also vor dem Abdrücken nochmal Kontrollblick in die Umgebung was noch weggeräumt werden kann und nicht für fremde Augen bestimmt ist 8| )


    Und jetzt: viel Spass beim Fotoshooting :D

  • Liebe Mobbi,
    Also ich wohne ca. 20 km von Frankfurt entfernt. Daher könnte ich mich auch ambulant in Darmstadt operieren lassen. Da ich allerings in DA ein Jahr auf einen Termin warten musste hatte ich mich entschlossen in Göttingen vorzustellen, außerdem hatte ich nur positive Sachen von Dr. felmerer gehört. Da meine Beine schlimmer werden will ich die op auf jeden Fall machen.
    Hoffe so sehr das mein Antrag bewilligt wird.
    Ich werde auf jeden Fall berichten wie es weitergeht.
    Grüße Marie

  • Hallo Marie,


    so wie ich mitbekommen habe, werden eher stat. OPs bewilligt. Wirst kaum eine Chance haben eine amb. OP bewilligt zu bekommen. Das war bei mir nur ein dummer Zufall, das meine KK mir die 1. OP amb. bezahlt hat. Außerdem würde ich mich nie wieder amb. op. lassen. Aber wenn du lieber eine amb. OP willst, wirst du wahrscheinlich selbst zahlen müssen. Habe aber auch jedesmal 1/2 Jahr warten müssen, eh meine Genehmigung von der KK da war. Also, du brauchst viel Geduld. In Widerspruch muss man sowieso immer erst mal gehen. Hab noch nicht gehört, dass es bei jemanden gleich geklappt hat mit der Übernahme der Kosten.
    Wünsche dir viel Erfolg. Bin gespannt, was du zu berichten hast.


    Liebe Grüße
    mobbi

  • Hallo Zusammen,


    hätte moch eine ganz kurze Frage zu den Bildern / Foto`s. Muss mein Gesicht erkennbar sein?
    Oder reicht es wenn nur die Beine etrkennbar sind mit meinen Oberkörper?


    Über eine Nachricht von Euch freue ich mich.


    Schöne Ostern und alles Gute
    Marie

  • Wir dokumentieren grundsätzlich ohne Gesicht.
    Beine im Stehen. Abbildung von den Zehen bis Bauchnabel.
    Einmal von vorne im Stand,
    einmal von hinten im Stand,
    einmal im Stand seitlich rechts, wobei das rechte Bein das zur Fotolinse zeigt, leicht in Vorstellung sein sollte und
    einmal seitlich links und diesmal das linke Bein nach vorn gestellt.


    Dieses "nach vorn stellen" hat den Vorteil, dass man die Unterschenkel (+Innenknöchel) beider Beine im Vergleich sieht.

  • Guten Abend zusammen,


    erstmal herzlichen Dank für Tipps für die Fotodokumenation. Die Foto`s sind meiner Meinung ganz gut geworden. Nun muss ich nur noch meinen Antrag verfassen. Ich wollte den Antrag ganz kurz machen (siehe das pinke Schreiben unten), die Fotodokumentation und das Schreiben der Uniklinik wo ich mich vorgestellt habe, dazulegen. Denkt ihr das ist zu wenig????
    Meist werden ja eh die ersten Anträge abgeleht egal wie lange und ausführlich sie sind. Daher wollte ich meinen Antrag erstmal kurz halten. Denkt ihr dies ist die falsche Strategie?


    Wer hat Erfahrung und kann mir konkret weiterhelfen bzw. mir eine kürze Rückmeldung geben.


    Vielen Dank und liebe Grüße


    Marie


    Betreff: Antrag auf Kostenübernahme Liposuktion


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    mit diesem Schreiben bitte ich um Übernahme der Kosten für die geforderte Liposuktionen (siehe Anhang) auf Grund
    meines Lipödems in den unteren Extremitäten, welches mit folgenden Symptomen

    • Spannungsgefühl in den Beinen
    • Druckschmerzen bei leichten Berührungen
    • Extreme Neigung zu blauen Flecken (Hämatomen)
    • angeschwollenBeine bei längerem stehen und sitzenÞ
    • Verhärtungen (Knoten) im Unterhautgewebe mit Berührungsschmerz

    verbunden sind. Wie Sie den beigefügten Arztbrief der Uniklinikum xxx entnehmen
    können, ist eine Liposuktion frühzeitig durchzuführen, da das Krankheitsbild
    mit seinen Symptomen im laufe der Jahre zunehmen wird. Dadurch werden vermehrt
    orthopädische Probleme wie. z.B. in der LSW, den Kniebereichen und
    Sprunggelenken sowie Fehlstellungen der Beine auftreten. Ich bitte daher um Prüfung meines Antrages für die
    Kostenübernahmeder geplanten Liposuktionen. Für Rückfragen stehe ich Ihnen gern unter der
    Rufnummer xxxx zur Verfügung. Ich bitte um eine schriftliche
    Eingangsbestätigung meines Antrages. Vielen Dank für Ihre Bemühungen im Voraus.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo Zusammen,


    die KK hat mich eben angerufen, dass mein Antrag abgelehnt wird, da es keine Krankenkassenleistung ist. Die Dame meinte es gäbe keine Studien darüber das die Liposuktion hilft oder heilt. Habe ihr dann versucht zuerklären, dass MLD auch nicht die Krankheit heilen kann.
    Sie meinte ich hätte das Recht einen Widerspruch einzulegen und sollte dann meine bisherigen Unternehmungen auflisten. Das Problem ist nur, dass ich bei zwei Ärzten war und die mir keine MLD verschrieben haben, da ich ja unter einen Lipödem leide. Was soll ich denn jetzt machen.
    Ich werde jetzt versuchen Studien zufinden, die bestätigen das Liposuktion helfen kann. Habe von Herr Rappisch schon eine bekommen, die ich den Wiederspruch anheften werde.
    Gibt es vielleicht auch Studien die belegen, dass MLD auch nicht wirklich wirken. Kann mir jemand helfen und mir Tipps für den Wiederspruch geben.


    Liebe Grüße
    Marie