Lipo-Lymphödem

  • Hallo an alle,


    ich habe mich soeben in diesem Forum angemeldet, da ich einfach nicht weiter weiß!
    Ich bin 21 Jahre alt und studiere.
    Mir wurde im November letzten Jahres ein Lipo-Lymphödem (Lipo Stadium 2, Lymphödem Stadium 0-1) beider Beine diagnostiziert. Habe auch sofort MLD und Kompressionsstrümpfe verschrieben bekommen. Als ich mir eine 2. Meinung einholte, wurde mir nur gesagt, dass ich außer leichtem Übergewicht nichts hätte.
    Meine Hausärztin findet MLD auch überflüssig, nur Kompressionsstrümpfe empfiehlt sie mir.


    Es gab einige Probleme mit den Strümpfen (falsch ausgemessen usw.) und MLD hatte am Anfang noch merklichen Erfolg (musste sofort danach auf die Toilette) mittlerweile muss ich aber nach der MLD gar nicht mehr aufs Klo.
    Am Freitag habe ich das 4. MLD-Rezept fertig und dann kommt das 5, anschließend soll es auch keine Probleme geben mich außerhalb des Regelfalls einzutragen.
    Ich habe keine merklichen Schwellungen im Tagesverlauf und keine geschwollenen Füße, auch die Schmerzen halten sich in Grenzen bis auf starken Berührungsschmerz und Hämatomneigung muss ich nicht ständig leiden.
    Ich gehe regelmäßig Schwimmen, treibe Sport und mache gerade eine Ernährungsumstellung mit Gewichtsreduktion durch.


    Da ein Lymphödem als unheilbar gilt macht es mir große Angst, dass ich angeblich eins habe.
    Hat hier jemand eine Idee wie ich Gewissheit bekommen kann, ob ich nun ein Ödem habe oder nicht?

  • ich habe ja schon 2 konsultiert und habe im Mai einen Termin bei einem 3. Arzt. Da diese Fachkliniken mehrere Stunden von mir entfernt sind, kann ich da nicht ohne weiteres hinfahren. Danke aber für die Info.

  • Sind das den beides "Spezialisten" gewesen? Oder nur der Hausarzt?

    Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben an denen du nichts ändern kannst. Der eine ist gestern und der andere ist morgen.

  • ja angeblich schon. beides waren ärzte eines gefäßzentrums, also lymphologen und phlebologen, da sich ihre meinung jedoch total unterscheidet bin ich sehr verwirrt.
    ein lipödem kann ich mir noch gut vorstellen da passen auch meine symptome dazu....aber selbst das stemmersche zeichen ist bei mir mittlerweile negativ, es kann also sein dass ich evtl. nur ein reversibles lymphödem hatte welches sich jetzt aber gebessert hat?! es ist doch auch das krankheitsbild des lipödems das vermehrt flüssigkeit eingelagert wird als das lymphsystem verarbeiten kann, und zumindest jetzt wo ich schon abgenommen habe und die anregung durch drainage stattgefunden hat scheint die flüssigkeit nun von alleine abtransportiert zu werden...so empfinde ich es zumindest.wie gesagt ich habe keine merklichen probleme mit schwellungen...

  • Hallo,

    Einmal editiert, zuletzt von Magtang ()