Lymphdrainage

    • Offizieller Beitrag

    Die Diskussion über diese 45 Minuten mit allem was daran richtig oder falsch ist gehört nicht in ein Forum. Es ist Sache der Therapeuten oder deren Berufsorganisation das so zu klären das es hier keinen Erklärungsbedarf mehr gibt, das 45 Min. MLD auch 45 Min. MLD sind. Den Rest interessiert doch niemand. Ich denke damit sollte das Thema erschöpfend beantwortet sein.

  • Das stimmt HR, es ist geklärt zwischen den Therapeuten und den Kassen.
    Und die Erklärung dazu steht in der von der AOK (und anderen Kassen) veröffentlichten Anlage (s. Link Beitrag Nr. 22).


    Liebe Grüße und allen ein schönes Wochenende!

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephen Ziegler; leitender Physioth.
    Praxis Ziegler - Physiotherapie
    Ziegler Physiotherapie

  • ist es normal wenn bei einem Rezept 45 Minuten Lymphdrainge verordnet wird nur 40 Minuten behandelt wird?


    Um jetzt nochmal zum Ausgangspunkt dieser immer wiederkehrenden Frage zu kommen:


    Ja, es ist in Ordnung, dass bei rezeptierten 45 Min Lymphdrainage (oder 30 oder 60 Min) die Vor- und Nachbehandlungszeit Bestandteil der Behandlung ist.
    (siehe Wortlaut Rahmenvertrag unter 6., Link von SteZi Beitrag22)


    Ein Tipp: Wer das nicht richtig findet, kann gerne bei der eigenen Krankenkasse nachfragen, ob die Krankenkassen das so wörtlich niedergeschrieben haben.


    HR hat ganz Recht. Das hier ist ein Patientenforum, die Patienten sind mündig und können beim Verursacher direkt fragen. :!:


    Diese Diskussion zwischen Therapeut und Patient ist unnötig, wir können sie uns sparen.


    Ich wünsche allen ein entspanntes Wochenende ;)
    die Biene